CPU testen auf defekt

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat mir sein Mainboard + CPU gegeben damit ich mich auf Fehlersuche begeben kann.
Zum Fehler:
PC startet --> Kein Bild --> CPU LED leuchtet

Grund:
Pins im CPU Sockel sind verbogen

Ich würde jetzt versuchen diese wieder hinzubekommen, habe aber gelesen das der CPU schon gegrillt sein könnte.
Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß das der CPU auch bereits defekt ist?

Ich habe leider kein anderes da zum testen und jetzt extra ein gebrauchtes kaufen...naja...

Den Rest dürfen wir erraten? Welche(!) CPU, welches Board, was ist mit der CPU passiert etc?

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Meleager
wie sollen wir das wissen ohne die cpu in einem mainboard zu probieren?
von unten anschauen ob schwarze spuren sind?

So schnell gehen CPUs nicht kaputt. Wenn du die Pins wieder zurecht gebogen bekommst, sollte es laufen aber das ist ne echte Fummel Arbeit, hab das selber mal probiert und wenn man einmal nicht aufpasst bricht sofort ein Pin weg. Da ist das bei AMD CPUs mit Pins einfacher als bei Intels LGA Sockel. ^^

Die Modernen CPU's haben viele Failover Schaltungen. Wenn er nicht permanent an-aus-an-aus... gespielt hat würde ich mal die Pins grade biegen. Verlieren kannst du nicht viel. Halt Vorsichtig das nix abbricht, dann ist vorbei.

MSI z170 gaming pro carbon
Intel i7 6700k

Netzteil ist es nicht, konnte ich testen.

RAM egal, da er gar nicht soweit kommt :)

Vielleicht haste ja noch nen anderen Kumpel mit nem passenden Board?

Die CPUs schützen sich da selbst. Kaum vorstellbar dass diese durch "Grillen" (vermutlich unsachgemäßes OC) defekt ist. Verbogene Pins ist aber schon böse. Hier schön vorsichtig sein. Wenn einer Abbricht, dann wars das.

greetz
hroessler

@floxorius & @DriveByFM ...hab mir jetzt schon extra eine Lupe gekauft :D

@Meleager ...leider nein...nur z370 bzw z390 Boards vertreten -.-
Ergänzung ()

zwei Pins, soweit ich das sehen konnte, sind nach unten verbogen. Einer davon berührt einen anderen.
Ergänzung ()

eine Verfärbung am CPU konnte ich nicht feststellen

Dann Lupe und ne ruhige Hand
Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Ich frage mich immer was die Leute machen, damit sowas passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DriveByFM schrieb:
Ich frage mich immer was die Leute machen, damit sowas passiert.

Keine Ahnung, es hat natürlich niemand was falsches gemacht...-.-

Mach doch mal ein Foto vom Sockel. Meist kriegt man das wieder hin, wenn man nur geduldig genug ist. Ist aber auch nervig dass zu testen. Am Besten auf nem Karton aufbauen und mit dem Stock-Kühler testen, den kann man schnell drauf und wieder abschnallen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Ich frag mich immer warum TEs Fragen zu verbogenen Sockelkontakten stellen ohne Fotos des Problems.
Das ist ja das Einzige was man als Außenstehender hätte wenn man nicht mit am Schreibtisch sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@dr. lele ...kann ich morgen mal machen.
Da würde ich auch mein Glück probieren
Ergänzung ()

@shadowrid0r ...mir ging es auch Hauptsächlich um den CPU und ob sich die Mühe bzw. ein gebrauchtes Board lohnt falls die Reparatur scheitert.
Das die verbogen sind und es deswegen nicht geht, steht leider fest

Pins gerade biegen und wiederholt testen und hoffen.
CPU in einem anderen Board testen.
Board mit einer anderen CPU testen.
Die Wahrscheinlichkeit den Fehler mit Komponentenquertausch ausfindig zu machen liegt bei 100 %.
Ja, dazu braucht man Komponenten, anders geht es aber nicht.
Heile diskutieren geht nicht. ;)

PS: Ich habe mal bei einem wirklich defekten Board aus Neugier versucht die Sockelpins zu verbiegen. So einfach ist das nicht. Nur weil einem der Schraubendreher aus der Hand fällt passiert das nicht.

Ja klar soweit... nur... Wenn du von Pins redest eröffnet sich hier dem Leser im Geist ein Bild vom Sockel weil der i7 keine ´Pins´ hat die man biegen könnte.
Und das Statement ´RAM unwichtig...´ finde ich auch nicht Zielführend

Krulewi schrieb:
Das die verbogen sind und es deswegen nicht geht, steht leider fest

Also funktioniert die CPU in einem anderen Board?

Tipp zum Biegen: Lupe und Zahnstocher! Die sind spitz genug und trotzdem noch ein wenig "weich".

Zurück
Oben