CPU testen, wie am besten

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe aktuell einen 9900K @ 5 GHz bei 1,32 V laufen. Cinbench R15 und R20 + Intel Extreme Tuning Utili laufen einwandfrei durch (Temp. max so 90 Grad mit Noctua NH-D15)
Prime jedoch friert ein,ich denke das liegt aber nur am AVX. Würdet ihr das so lassen oder sollte Prime auf jeden Fall durchlaufen ?

Was genau willst du mit der CPU machen? Nur zocken?

Ich halte von solchen künstlichen Geschichten gar nichts. Normal nutzen und wenn es funktioniert dann ist es ok. Diese Benchmarks betreiben das Ganze teilweise in Regionen, die man in 99% der Fällen nicht als Alltagsszenario verbucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DerJungeDerIst und Thorque
Wenn man die Kiste wirklich produktiv nutzt, sind solche Benchmarks durchaus sinnvoll.
Wenn das nur die Hobbykiste vom TE ist, mit der eh nur gezockt wird, hat er fast schon mehr davon, nur mit den Spielen selbst zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Christian1297
5 GHz @AVX sind häufig gar nicht so einfach stabil zu bekommen und wenn man dann doch einen Offset für AVX setzt kann man es auch fast ganz bleiben lassen da selbst der NVidia Treiber teilweise AVX nutzt und so den Offset triggert.

@pseudopseudonym Wenn OC als Hobby über dem spielen von Spielen steht kann man das so machen ansonsten kann es auch schnell nervig werden wenn das System dann doch zu ungünstigen Momenten abschmiert.

Ich verstehe die Probleme überhaupt nicht. Wenn das Ding so normal läuft, ist doch gut, wenn mal nicht mehr, kannste dich drum kümmern. Mach da keine Doktorarbeit draus.

Shark1705 schrieb:
Ich halte von solchen künstlichen Geschichten gar nichts. Normal nutzen und wenn es funktioniert dann ist es ok. Diese Benchmarks betreiben das Ganze teilweise in Regionen, die man in 99% der Fällenicht als Alltagsszenario verbucht
Was bringt der Kauf einer teuren CPU wenn man Sie nicht zu 100% auslasten kann? Es gibt genügend Situationen die eine CPU entsprechend belasten, genau dafür sind die Dinger auch gemacht.

Hier reduzieren aber scheinbar die meisten eine CPU für ein Komponente mit der man nur Spielchen spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@pseudopseudonym
ich behaupte mal 99% der Nutzer dieser CPU nutzen die in den meisten Fällen zum zocken. Das ist aber meine persönliche Meinung.

wenn er sie in einem Programm zu 100% ausnutzt, dann kann man zum Testen einfach den Anwendungsfall nehmen. Ich glaube das Prime nicht ein realer Anwendungsfall ist oder?

AVX kannst du doch im Bios abschalten. Ansonsten sind 200 Mhz bei 5Ghz +- 5%. Wirst garantiert diese Mehr oder Minderleistung nicht merken. Aber nichts ist schlimmer, wenn nach 15 Stunden Enkodierung der Rechner abschmiert. Bei so langer Zeit wird es auf die paar Prozent bzw. mehr an Zeit auch nicht ankommen.

Genau diese Meinung bin ich auch. Lieber etwas niedriger, dafür brauch ich mir beim Rendering von 3D Objekten keine Sorgen machen dass die Kisten abschmiert und ich wieder von vorne anfange.

DerMond schrieb:
Hier reduzieren aber scheinbar die meisten eine CPU für ein Komponente mit der man nur Spielchen spielen kann.
Wer kauft sich denn bitte zum Arbeiten momentan eine (solche) Intel-CPU (Fertigsysteme mal ausgeklammert) und übertaktet die dann noch?

Shark1705 schrieb:
ich behaupte mal 99% der Nutzer dieser CPU nutzen die in den meisten Fällen zum zocken. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Ungefähr darauf wollte ich mit meinem zweiten Kommentar hinaus.

pseudopseudonym schrieb:
Wenn man die Kiste wirklich produktiv nutzt, sind solche Benchmarks durchaus sinnvoll.
Nur in einer produktiven Nutzung verbietet sich Übertakten per se, da jeder Fehler oder Absturz idR mehr kostet als es bringt.

@TorenAltair Wer sagt denn, dass man damit nur Übertakten testen will, nicht etwas seine Kühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Richtige Power-Anwender holen sich sicherlich keine CPU vom Sockel 1151!
Wohl eher Sockel 2066 wenn Intel, aber ich denke die meisten Anwender holen sich dann wohl doch eher sowas wie nen 3950X von AMD oder gar 3990X wenn es das Unternehmen übernimmt und sie großzügig sind!

Ich zocke Hauptsächlich, schraube auch halt gerne herum....wozu sonst kauft man sich ein K Modell ?

Den 9900K? Außer aus deinen Gründen aus Ahnungslosigkeit. Ist schließlich Intel und dann noch 2 mehr hinter dem i als der i7.

Aber so sollte klar sein, dass du auf AVX nicht viel geben musst, deaktiviere es ggf.

Weil man die schnellste Spieler-CPU haben möchte, wenn man wirklich rational denkt, dann kauft man diese CPU‘s nicht

Unter AVX läuft er nichtmal mit 4,8 GHz bei Prime.

Wenn ich im Bios AVX deaktiviere, gibts dann keine Nachteile ?

Du zockst doch eh (fast) nur. Guck doch einfach auf die FPS :D

Zurück
Oben