Neue Grafikkarte - wie diese am besten testen?

PTS schrieb:
/und "einfach zocken" wie manch einer hier schreibt ist halt auch komplett falsch, was bringt es dem TE einfach zu zocken wenn er ingame beispielsweise die FPS limitiert hat? Dann wird die gpu höchstwahrscheinlich gar nicht richtig ausgelastet und wird somit nicht ordentlich getestet.
Auch ein wenig übertrieben.

Wenn der TE schon so fragt, ist eh scheinbar eh nicht dick in der Materie. Somit ist es keineswegs völlig falsch einfach mal damit zu spielen. Wenn er sowieso etwas limitiert, warum auch immer, hat das sicherlich auch nen Grund.
 
fowLakatah schrieb:
Auch ein wenig übertrieben.

Wenn der TE schon so fragt, ist eh scheinbar eh nicht dick in der Materie. Somit ist es keineswegs völlig falsch einfach mal damit zu spielen. Wenn er sowieso etwas limitiert, warum auch immer, hat das sicherlich auch nen Grund.

dann bringt der test aber überhaupt nichts, daher überhaupt nicht übertrieben.
 
Bei meinem "gerade erst" gemachten update von einer radeon 5700 auf eine radeon 7900xt habe ich auch nur die alte Karte gezogen, die neue reingesteckt und nach dem ersten start geschaut, das die Grafik auf dem Desktop überhaupt so läuft wie sie sollte (KDE) und dann simpel ein Spiel gespielt, bei dem ich merklich ein mehr an FPS feststellen konnte zufriedener weise :-) . Groß Vergleichwerte habe ich mir nicht einmal besorgt. Das die FPS vergleichsweise bei dann viel höherer Auflösung reichlich hoch waren hat mir gereicht :-)

Wenn dann bei einem Spiel gefühlt zu wenig FPS generiert werden, dann schaue ich natürlich dann nach ob es an einer Einstellung/Bug liegt oder meine Erwartungen einfach falsch sind. (so jedenfalls derzeit)

Dabei habe ich schon etwa mitbekommen, welche Performance grob bei zum Beispiel Starfield zu erwarten ist durch Berichte über das Spiel, das kommt soweit auch hin.
 
Nickel schrieb:
Dann nimmt er den Limiter eben mal raus vorübergehend.

Und das weiß er woher wenn ihm das vorher keiner geschrieben hat du schlauberger? ;D
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Also ich hab eine GPU zum zocken und nicht zum "testen"

Sag mal liest du dir eigentlich den Threadtitel und Thread durch? Ich habe so das gefühl nicht wirklich.....
 
PTS schrieb:
du schlauberger? ;D
Das war eben eine schon schlaue Antwort auf deinen Kram, wusste, dass das dir jetzt nicht da rein passt.

PTS schrieb:
Sag mal liest du dir eigentlich den Threadtitel und Thread durch? Ich habe so das gefühl nicht wirklich.....
Jetzt wird er komisch.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Bei meinem "gerade erst" gemachten update von einer radeon 5700 auf eine radeon 7900xt habe ich auch nur die alte Karte gezogen, die neue reingesteckt
Hier deinstalliert man aber den Treiber am besten zuerst mal, empfiehlt dir auch AMD.
Beim wechsel von NV auf AMD wäre es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Linux schon was anders, ich hatte inner Klammer auch "(KDE)" so als minihint.

Für die neue Karte brauchte es keine Änderung beim Treiber, der Kernel und Mesa/etc. war alles schon neu genug.
 
Orcon schrieb:
Warum willst du die GPU überhaupt testen? Verdacht auf Fake oder Spulenfiepen oder gebraucht gekauft? Ansonsten einfach zocken.
Ich bin ehrlich gesagt verwundert über die Antworten...
 
ich nutze 3dmark für einen leistungstest zur einordnung. und furmark für einen thermaltest / stabilitätstest meines overclock bzw. undervolts.
 
Zurück
Oben