Cpu Trotz 120mm Aio 80-90Grad heiss

• Ersteller Ersteller S4lty Trapper
  • Erstellt am Erstellt am
S

S4lty Trapper

Gast
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem ich hab mir gestern meinen Rechner mit neuem Mobo Ram Aio und Cpu gerüstet.
Bevor ich weiter rede die Specs:
Gehäuse NZXT H510i (Lüfter: 2 Sharkoon Sharkblades ARGB vorne einen hinten am Radiator)
Aio: Nzxt M22
Cpu: Ryzen 5 3600x
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz Cl 18 22 22 42
Mobo: Gigabyte Aorus B450 Pro (Bios F50)
Graka: Gigabyte Aorus RTX2080 Super
M.2 SSD: Crucial P1 500GB
Netzteil:Be Quiet! Pure Power 11 600Watt

Mein Problem ist das Gestern meine CPU in Borderlands 3 Eine Temp von ca92Grad hatte und heute 80Grad+- bei Fortnite.
Grafik Settings: Borderlands 3: 1080P Empfohlene Settings. Also Hoch und 8x die Msaa oder so. Fortnite: Alles Epic 1080P Bewegungsschärfe aus. Ich hab den Sharkblade hinten an der Aio wie schon gesagt Montiert und hab seitdem so hohe Temps. Mit Dem NZXT Lüfter hatte ich so max +-70 Grad in Fortnite. Aber ist das trotzdem nicht zu hoch für ne Aio? Also die Temps von Der Cpu. Oder sollte ich die Lüfter wechseln? Wenn ja welche wären gut Mit RGB Und sind zugleich leise und billig? (Will halt nicht 30Euro Pro Lüfter ausgeben.) Achja Die Sharkblades haben ne Max Drehzahl von 1200RPM. Der Von Nzxt 2000Rpm aber der ist mir zu Laut.
Und Da die Lüfter keine Pwm Besitzten wird der hintere an dem Radiator nicht Pwm sondern Voltage gesteuert. Die Vorderen sind an der Nzxt Steuerung angeschlossen bzw. Hub.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. :D

MfG

Anhänge

• 20200105_172211.jpg
    20200105_172211.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 296
  • 20200105_172216.jpg
    20200105_172216.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 289
  • 20200105_172220.jpg
    20200105_172220.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 270
was ist eine sharkblade?

eine single aio ist jetzt nix besonderes.

wie sind die idle temps?

ok du hast nur den lüfter gewechselt?

die aio war vorher auch drauf?

wie schnell drehte der lüfter vorher und wie jetzt der neue?

mit welchem tool hast du ausgelesen?

kannst du die wassertemp auslesen bei der aio?

Single Radiator ist einfach nix, hättest du den non X wäre es kein Problem aber der X ist ein Hitzkopf und braucht eine gute Kühlung, man informiert sich in der Regel vor so einem Kauf, obwohl es auch Leute gibt die VW kaufen....

denke auch das Teil ist am Limit

@nicK-- Kann man was dagegen tun da wenn ich den Lüfter Der aio genutzt hab ich auch gleich niedrigere Max temps hatte und wenn ich z.B stärke Lüfter Nutze könnten sich die Temps ändern?

@Scrush der Lüfter von der AIo ist PWM und Der andere kein und hab mit msi afterburner ausgelsen der Lüfter also der Rgb lief mit ca 1000Rpm

Gibts den überhaupt konkrete Probleme? Taktet sich die CPU ungewollt herunter oder schaltet sich der PC ab?

brauchst mehr Radiator Fläche zum Kühlen

@Coca_Cola ja habs völlig vergessen es zuerwähnen hab grad Bios Geupdatet aber noch nicht gezockt kann ja mal gucken hatte noch nicht das abba drauf und vor dem Update taktete die Cpu allcore 4125Mhz

ein anständiger lukü wäre hier leiser, kühler und deutlich günstiger gewesen...
eine 120mm aio ein nunmal ein reiner blender der nix kann.

is halt nix weiteres als das hier:
Mit-dem-Fuchsschwanz-beim-24-Stunden-Rennen.-y39a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Ben81, VoAlgdH und eine weitere Person
Single Radi mit 120mm, das war schon beim übertakteten i5 3570k grenzwertig heiß.

Die kleinen 7nm Chiplets des Ryzen 3000 werden nochmal wärmer und die Folge siehste ja dann.

Lass mal das Case auf und schau auf die Temperaturen. Sollten die sich nicht drastisch nach unten einpegeln, ist die AiO schlechter als ein gescheiter Luftkühler.

Eine 120 mm AIO ist nicht der Knüller, trotzdem sind die Temperaturen zu hoch.
Wird der Radiator warm wenn du ihn anfasst? Hast du den Kühler schon einmal abgemacht, kontrolliert wie die WLP aussah und ein erneut montiert? War auf dem Kühler vielleicht eine Folie die aus Versehen nicht entfernt wurde?

Edit: Hab das X bei der CPU überlesen, dann könnte es doch daran liegen.

@En3rg1eR1egel hatte davor einen Arctic Freezer Esprots Duo 34 Den ich verkaufte und hatte Gleiche temps ca wie mit dem Nzxt Lüfter und Der AIo.

Ich wollte halt keine 150Euro für ne Aio ausgeben und hab mich deshalb für den entschiden

@the_ButcheR ich hab heute neue Arctic MX-4 draufgemacht. Und siehe nicht besser mit Den Rgb Lpftern hab ich Temps von ca 55 im Idle im Bios so um die 57+-.
Ergänzung ()

@Coca_Cola Teste Jez Mal und gucke auf den Takt und Melde mich dann wieder.

En3rg1eR1egel schrieb:
ein anständiger lukü wäre hier leiser, kühler und deutlich günstiger gewesen...
eine 120mm aio ein nunmal ein reiner blender der nix kann.

is halt nix weiteres als das hier:

Und die Frage die man sich stellen muss. Will der TE das man seine Bling Bling Dunkelkammerbilder bewundert, oder ob man was erkennen sollte um ihm zu helfen....

Gescheiten Luftkühler einbauen. Und oder eine vernünftige Wakü bauen und die AIO Krücken erst gar nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota