Cpu Trotz 120mm Aio 80-90Grad heiss

• Ersteller Ersteller S4lty Trapper
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab jez Mal so ca 15Min Gezockt Temps max 81Grad und Takt bei avg Temp von ca 70-75 so bei min 4050Mhz die Ganzezeit geht der Takt nicht über 4,1 Ghz. Also es ist von ca 4,3Ghz auf nach 15Min auf 4,05Ghz Gedroppt.

Anhänge

• Fortnite Screenshot 2020.01.05 - 18.14.48.19.png
    Fortnite Screenshot 2020.01.05 - 18.14.48.19.png
    2,2 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich würde mich als erstes mal damit beschäftigen wie du deine CPU in der Leistungsaufnahme runter bekommst ohne an Leistung zu verlieren, oder eben so wenig wie möglich. Den Link habe ich dir schon in Post 8 geschrieben.
Das kannst du gleich machen und es bringt dir auch mit einem besseren Kühler etwas.

2. Würde die CPU noch mal ausbauen und mit´einem Haarwinkel überprüfen (Rasierklinge oder andere gerade, dünne Dinge tun es zur Not auch).
Ich hatte mal eine verlötete Intel CPU die wirklich eine Beule hatte. Da konnte ich auf beiden Seiten noch mit einer Fülllehre mit 0,2mm rein. Die Beule Plan zu schleifen brachte ~8°C weniger.
Seither mache ich das immer bevor ich eine CPU verbaue.

Ja muss gucken wenn ich was neues weiß meld ich mich nochmal.
Danke für eure tipps.
MfG

Wenn schon eine AIO und dazu noch von diesem Hersteller, dann wäre eine Kraken X62 die bessere Idee gewesen - ja, sie ist etwas teurer...

Grundsätzlich hängt die Leistung (und damit auch die Lautstärke) einer AIO/Wakü hauptsächlich immer von der Radiatorfläche ab und mit einem 120mm Radiator verliert man sogar gegen mittelmässige Luftkühler.

Davon unabhängig würde ich mal das hier abarbeiten und vor allem die Tipps betr. OC/Auto OC prüfen.

Wegen den paar MHz die du momentan verlierst würde ich kein Fass aufmachen. Es lohnt sich null da jetzt nochmal Geld und Zeit zu investieren und sich den Stress zu geben

@Fujiyama
Die Frage ist wie es dann im Sommer aussieht wenn die Temps. 15-20° höher sind, denn dafür sind so keine Reserven mehr vorhanden...

Sommer ist noch ne Weile hin, und ob es dann zu Probleme kommt muss man erst sehen.
Falls doch kann man immer noch kostenlose Möglichkeiten ausnutzen wie VCore Senken, Airflow optimieren und co.

Ich würde eher die PPT etwas begrenzen, immerhin behält er damit den SC Takt.