CPU trotz neuem Lüfter zu warm!

Junkee

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Predator Orion 3000 PO3-630
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 SDRAM 4 x 8GB
  • Mainboard: ...
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX™ 3070
  • HDD / SSD: 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    (neuer Lüfter) bequiet Pure Rock LP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte mit meinem PC (Acer Predator Orion 3000 PO3-630) das Problem, dass nach ca. 2 Jahren ich teilweise sekundenlang standbild hatte, da mein CPU überhitzt war ( 90°C ab da wird er gedrosselt). Hab mir daraufhin einen bequiet Pure Rock LP gekauft und eingebaut. Nach dem starten war die Temperatur ohne laufende Anwendung bei ca. 80°C wie zuvor auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab mir daraufhin einen bequiet Pure Rock LP gekauft und eingebaut. Nach dem starten war die Temperatur ohne laufende Anwendung bei ca. 80°C wie zuvor auch.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Och, kommt drauf an.... 80°C ohne echte Last finde ich aber schon sehr viel... Und das liegt eher nicht am Kühler selbst.
 
Junkee schrieb:
Hab mir daraufhin einen bequiet Pure Rock LP gekauft
warum um alles in der welt ausgerechnet dieses winzige (und ziemlich teure) teil?

Nach dem starten war die Temperatur ohne laufende Anwendung bei ca. 80°C wie zuvor auch.
CPU taktet korrekt runter und schluckt entsprechend wenig strom? sollte sich z.b. mit HWiNFO ("Sensors") überprüfen lassen.

ganz blöde frage, aber die WLP des vorherigen kühlers hast du vor dem einbau des Pure Rock LP von der CPU entfernt?

bei 90°C sollte bei nem 11700F eigentlich nichts passieren. aber je nach dem wie das BIOS bei diesem komischen OEM-brett eingestellt ist...
 
@WeisheitsTroll und doch sind selbst für einen PRLP die 80°c im idle viel zu hoch.

@Junkee erstmal willkommen.

Anhand der Bilder eines Predator Orion 3000 PO3-630 kann ich nicht genau eruieren, wieviel Airflow das Case bietet.
  • Sitzen da 1 oder 2 Lüfter vorne drin?
  • sitzen diese direkt hinter Plexiglas oder ist da sehr feines Mesh? Ich gehe stark von Plexiglas aus und die Luftschlitze sind nur da seitlich. Richtig?
  • Als du den Kühler (nicht Lüfter) gewechselt hast, hast du auch die Wärmeleitpaste erneuert?
 
und die Info nützt ihm jetzt nach dem Kauf was genau?

Der Kühler wird die CPU schon halbwegs im Zaum halten können sofern richtig montiert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
sofern richtig montiert.

und da seh ich das nächste Problem - die Acer Predator PCs haben fast immer eine eigene Backplatze für ihren Kühler - diese ist meist sau schlecht/schwer abzubekommen und nur mit viel aufwand (Board ausbauen etc.pp)

Ich vermute, der TO hat diese drin gelassen und darauf (falsch) den Bequiet Kühler montiert, und das würde die temperatur erklären.


- Ändert aber nichts dran das der Kühler nichts für den PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich weiß nicht, ob der Kühler ins Gehäuse passt, aber gerade im Angebot und versandkostenfrei im Mindstar (dein aktueller Kühler soll 100W kühlen können, der hier 220 Watt):
1719342730255.png

EDIT: Ansonsten wie warm ist es im Raum? Ggf. CPU und GPU mit UV betreiben?
 
Bei zu hoher Temperatur der CPU und gutem, weil richtig aufgesetztem Kühler mit entsprechender Menge WLP ist nur noch der fehlende Airflow zu beachten.
Ich kenne den PC nicht, bzw. das Gehäuse, aber ändern sich die Temperaturen, wenn das Seitenteil abgenommen ist?
Wenn die Wärme aus dem Gehäuse nicht raus kann wird es für jeden Kühler schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
@WeisheitsTroll und doch sind selbst für einen PRLP die 80°c im idle viel zu hoch.

@Junkee erstmal willkommen.

Anhand der Bilder eines Predator Orion 3000 PO3-630 kann ich nicht genau eruieren, wieviel Airflow das Case bietet.
  • Sitzen da 1 oder 2 Lüfter vorne drin?
  • sitzen diese direkt hinter Plexiglas oder ist da sehr feines Mesh? Ich gehe stark von Plexiglas aus und die Luftschlitze sind nur da seitlich. Richtig?
  • Als du den Kühler (nicht Lüfter) gewechselt hast, hast du auch die Wärmeleitpaste erneuert?
Vorne sitzt ein Lüfter hinter dem Plexiglas und kann nur an den Seiten und etwas von unten.
Hab die vorherige Wärmeleitpaste entfernt und die auf dem Kühler bereits aufgetragene verwendet.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Bei zu hoher Temperatur der CPU und gutem, weil richtig aufgesetztem Kühler mit entsprechender Menge WLP ist nur noch der fehlende Airflow zu beachten.
Ich kenne den PC nicht, bzw. das Gehäuse, aber ändern sich die Temperaturen, wenn das Seitenteil abgenommen ist?
Wenn die Wärme aus dem Gehäuse nicht raus kann wird es für jeden Kühler schwer.
Der Airflow ist bei geschlossenem Gehäuse nicht optimal deshalb lass ich die seitenverkleidung auf.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt ausgerechnet dieses winzige (und ziemlich teure) teil?


CPU taktet korrekt runter und schluckt entsprechend wenig strom? sollte sich z.b. mit HWiNFO ("Sensors") überprüfen lassen.

ganz blöde frage, aber die WLP des vorherigen kühlers hast du vor dem einbau des Pure Rock LP von der CPU entfernt?

bei 90°C sollte bei nem 11700F eigentlich nichts passieren. aber je nach dem wie das BIOS bei diesem komischen OEM-brett eingestellt ist...
Die Wahl des Kühlers fiel auf diesen da bequiet eine verlässliche marke ist und ich mir bei den andern Schweer getan hätte da diese von den Außenmaßen schon von Grund auf nicht rein gepasst hätten. Hab jetzt mit dem Kühler so ca. 5mm abstand zum RAM und ca.20mm zur Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Junkee:
Deathangel008 schrieb:
CPU taktet korrekt runter und schluckt entsprechend wenig strom? sollte sich z.b. mit HWiNFO ("Sensors") überprüfen lassen.
WeisheitsTroll schrieb:
die Acer Predator PCs haben fast immer eine eigene Backplatze für ihren Kühler - diese ist meist sau schlecht/schwer abzubekommen und nur mit viel aufwand (Board ausbauen etc.pp)

Ich vermute, der TO hat diese drin gelassen und darauf (falsch) den Bequiet Kühler montiert, und das würde die temperatur erklären.
magst darauf noch eingehen?


Junkee schrieb:
da bequiet eine verlässliche marke ist
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

wahrscheinlich hätte da durchaus was (deutlich) potenteres gepasst.
 
Zurück
Oben