Cpu überhitzt bei Auslastung. Gehäuse Hitzestau? Waku defekt? Vcore zu hoch?

josh190691

Ensign
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der CPU Temperatur in meinem Rechner. Ich habe die CPU + Wakü schon mehrere Jahre in Betrieb, habe mir aber vor kurzem ein neues Gehäuse und Graka zugelegt.
Das Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B.
Cpu ist ein i5-3750k mit einer Wasserkühlung, deren externer Kühler für 120mm Lüfteraufnahme ausgelegt ist (Antec H2O 620)
Die Grafikkarte ist eine Gibabyte Gtx 1080Ti
Unter Auslastung in Spielen erreicht die CPU Temperatur jetzt Werte von bis zu 90° was ich in der Zeit davor niemals erreicht hatte selbst bei 100% Auslastung. Mehrere Faktoren habe ich nun im Zusammenspiel unter Verdacht:

1. Im Gehäuse bildet sich ein Hitzestau. Die hohen Temperaturen der CPU bilden sich nämlich erst nach einer gewissen Betriebszeit (mehr als 5 min) und nicht direkt bei Einsetzen der Last. Wenn ich die Seitenwand herausnehme sinkt die Betriebstemperatur zB wieder von 80°+ auf um die 70°. Dazu kommt noch, dass das Gehäuse unter einem Tisch in der Ecke des Raumes steht (umstellen ist nicht möglich) und deswegen 4 von 6 Seiten von einer Wand umgeben sind. Die Luftausgang hat nach hinten hat nur etwa 30cm bis zur Wand.
->Problem ist nur, dass der Rechner so seit 10 Jahren steht, und es gab nie Probleme mit der Gehäuse Temperatur. Das Gehäuse ist ausserdem gut belüftet: vorne unten saugen 3x 120er Lüfter Luft ein (2 davon hintereinander) von Unten ein 140er und an der Rückseite ein 140er mit 2x 120ern aufeinander montiert, zwischen den 120ern sitzt der Kühler der Cpu Wakü. (selbes Patent war vorher in dem alten Gehäuse ohne den 140er Lüfter und die Cpu Temp hat nie probleme gegemacht) Deswegen hätte ich erwartet die Kühlleistung des neuen gehäuses hätte eher besser werden müssen.

2. Die Wasserkühlung (die schon einige Jahre auf dem Buckel hat) könnte Probleme machen. Sie macht zwar keine auffälligen Geräusche, aber ich bin nicht so ganz mit der Wärmeübertragung zum Kühler zufrieden. Bei 60° Cpu Temp hat der Kühler 40°, bei 80° Cpu Temp hat der Kühler gerade mal 50° (in Betrieb gemessen mit einem Laserthermometer). Ist das so normal?

3. Die neue Grafikkarte hat im Vergleich zur Alten höhere Temperaturen. Bei Vollauslastung sehr konstante 75° die vorige hatte viellicht 60°. An sich ist das ja top, aber steuert natürlich auch zur höhreren Gehüsetemperatur bei.

4. Wärmeleitpaste an der CPU-Lüfterverbindung wurde gerade erst neu gemacht (hauchdünn), der Sockel der Wakü ist fest montiert.

5. Ich habe bereits als kurzfristige Maßnahme den maximalen automatischen Übertaktungswert (Turbo) von 4,2Ghz auf 3,8Ghz herabgesenkt, was allerdings kaum etwas bewirkt hat an den Temperaturen. Dann wollte ich noch versuchen manuell die CPU Spannung zu senken, aber da bin ich bisher noch nicht weitergekommen und habe das auch noch nie gemacht.

Ich würde hier gerne ein paar Ideen sammeln wie ich weiter vorgehen soll. Schliesslich ist es albern jetzt auf Dauer die CPU zu untertakten, damit sie in meinem System nicht zu heiss wird, sie ist schliesslich früher bei Vollast kaum auf 70° gekommen.

Du hast es doch schon gelöst, du machst das Seitenteil auf und die Temperaturen gehen runter. Hitzestau im Gehäuse.

Erst mal Gehäuse auf, sämtlichen Staub entfernen, schauen ob noch alle Lüfter drehen, Wärmeleitpaste erneuern. Das sollte schon mal 90% der Probleme lösen.

Ein 120er Wakü entspricht allenfalls einem normalen SingleTower, also schonmal nicht die Welt. Nach gewisser Zeit sinkt der Durchfluss und die Flüssigkeitsstand in die Kühlungen zum Teil deutlich.

Geh auf Lukü

Sehe ich wie @benneque
Auch für so eine kleine AiO ist die Temperatur zu hoch, entweder ist also der Radiator komplett zugestaubt, der Lüfter defekt oder die Pumpe defekt oder es findet kein vernünftiger Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler statt.
Das solltest du eins nach dem anderen ausschließen.

Lüfter Kontrollieren ob alle richtig herum laufen,also vorne rein und hinten und oben raus .

In dem Gehäuse ist so gut wie kein Staub vorhanden, da vor sämtlichen Einlässen Staubfilter sind. Auch vor dem Lüfter der in den CPU Kühler bläst ist ein Staubfilter, die Lamellen des CPU Kühlers sind also Blitzblank. (Früher hatte ich das nicht, da hat der schon eine Menge Staub eingefangen gehabt, aber selbst da waren die Temps nicht so hoch)
Alle Lüfter drehen natürlich, die sind alle über eine zentrale Lüftersteuerung angeschlossen, die RPM jedes lüfters kann ich vorne am Gehäuse überwachen und auch einstellen - laufen hier alle auf 100%.
WLP wurde wie gesagt vor ca 2 Monaten erst neu gemacht. Alle Lüfter laufen richtig herum, das habe ich mit als erstes kontrolliert, kann ja immer mal passieren.

Und was ist mit den Staubfiltern? Wenn da keine Luft mehr durchkommt, kannst du die Lüfter auf auf 1000% drehen lassen - bringt allerdings nichts.

Wie die anderen schon geschrieben haben könnte das an der WaKü liegen, nach einer gewissen Zeit könnte zu wenig Wasser vorhanden oder vielleicht auch eine Verstopfung in den Lamellen des CPU Blocks entstanden sein. Ansonsten, hast Du ja bereits selbst gesagt, dass die neue Grafikkarte mehr Wärme ins Gehäuse bringt. Saugt die AiO die Luft von außen an oder pustet sie die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator?

Hast Du die Möglichkeit ein ähnliches System zu leihen (von einem Bekannten z.B.) um herauszufinden, ob es am Kühler oder der Belüftung liegt?

Eine AIO die 2011 auf dem Markt kam, ich denke nach all diesen Jahren ist die Chance groß, dass entweder zu viel Flüssigkeit aus dem Kühlsystem diffundiert/verdunstet ist, oder Ablagerungen den Kühlblock verstopfen.
Bei meiner Corsair H110, die ich schon seit Winter 2013 besitze, habe ich auch das Gefühl, dass sie mittlerweile 10° schlechter kühlt als früher.
Mir sind leider keine Langzeit Tests von AIOs bekannt, oder ob jemand nach so vielen Jahren seine schon mal auseinandergebaut und reingeschaut hat.
Wenn ich meine zukünftig wechsle, tu ich das aufjedenfall mal aus Interesse.

Wenn die H2O 620 so alt ist wie die CPU, würde ich dir an deiner Stelle dringend wechseln, die hat ihre Halbwertzeit schon deutlich überschritten. Wenn du umbedingt eine neue haben willst nimm direkt eine 240er.
Was bedeutet zwei Lüfter hintereinander und was soll das bringen?
Ich würde vorne rein und obern raus, die Radiatorposition kann so bleiben,
Wenn du oben Lüfter anbringst muss die Lufthutze natürlich auf sein.

@ruthi91
Ich hab früher viele AiOs verbaut, weil die zur Einführung sowas um 2010/2011 ziemlich Hip waren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die ca. 3-5 Jahre unter normalen Bedingungen funktionieren. Die neuen Generationen, sind vermutlich etwas besser, da die Hersteller zum Teil schon bis zu 5 Jahre Garantie geben und langsam ein Trend zum Fillport erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
-die Staubfilter habe ich natürlich gerade erst gereinigt. vorne ist schon immer gut was drin. Aber der Filter innen vor dem CPu Kühler fängt kaum Staub ein, was auch zeigt, dass das Gehäuse innen relativ Staubfrei ist.
- Das mit der Wakü befürchte ich eben auch, dass die in der Leistung nachlässt. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das als Einzelwirkung überprüfen kann. Die Lamellen des Kühlers sind wie gesagt sauber. Wenn ich wüsste, dass es an der Wakü liegt, dann würde ich natürlich einfach eine neue kaufen.
-Die Grafikkarte pustet die Luft ins Gehäuse, was die vorige aber glaube ich auch getan hat. Nur entsteht bei der Ti natürlich wesentlich mehr Abwärme was auch seinen Teil zu der Sache beitragen wird.
Ergänzung ()

@raekaos meinst due mit einer 240er Wakü einen doppel-120er Block der dann oben im gehäuse unter die Lufthutze kommt? Da würde ich lieber einen 140er Kühlerblock für die Rückwand bevorzugen, als die Lufthutze dauerhaft geöffnet haben zu müssen. Zwei Lüfter hintereinander bedeutet, einer ist auf der Vorderseite des Kühlers montiert und einer auf der Rückseite. Einer drückt Luft in die Lamellen hinein, der andere Saugt sie Hinten zusätzlich raus. dadurch erhöht sich zwar nicht der Volumenstrom an Luft nennenswert, aber es wird mit einem Höheren Druck gesaugt, was helfen sollte, da vor dem Einlass des Ersten Lüfters ja ein Staubfilter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, der einzige Ausgang des Gehäuseluftstroms ist der des AIO und die 1080ti bläst im Partnerkartendesign in's Gehäuse aus?

Das kann nicht funktionieren, da heizt die 1080ti das komplette Gehäuse durch und die CPU wrd mit Warmluft gekühlt.

Empfehlung: Das AIO an einer anderen Position montieren oder ggf. entfernen und einen Luftkühler verwenden. Zwei ausblasende Gehäuselüfter montieren: Heck und Deckel (ganz hinten)

Einen 140er würde ich nicht mehr verbauen, da würde ich lieber auf einen guten Luftkühler Noctua NH-D15 oder Macho setzen, die sind von der Leistung idR besser, kosten ähnlich viel bzw. sind sogar günstiger und passen locker in das Gehäuse.
Die Lufthutzen fand ich auch das größte Manko beim DS1, da bist du mit einem ähnlich großen Fractal Design Define R5/R6 deutlich besser bedient.

Da es hier mehrere Ungereimtheiten gibt, empfehle ich, dass du mal ein Bild von dem internen Aufbau deines PC's machst.

@cool and silent das ist korrekt. Allerdings hat das Patent vorher gut funktioniert und bis vor ca einem halben jahr hatte ich eine 980ti, die ähnliche temperaturen erzeugt hat, und dort war trotzdem nie die CPu annähernd so heiss!

Den Deckel möchte ich wie gesagt nicht für Lüfterslots nutzen. Ich denke dann wäre es am besten wieder einen klassischen Cpu Kühler zu kaufen, und damit die CPU Kühlung vom Luftausgang zu entkoppeln, da sonst wohl kein ausreichender Ausgangs- Luftstrom zustande kommt.

@raekaos Das Gehäuse wechseln kommt hier nicht in Frage, denn ich habe mir dieses gerade erst nach langer Kaufentscheidung zugelegt und das soll jetzt die nächsten 10 Jahre bleiben :D

Unten habe ich ein Bild der momentanen Lösung angefügt. Das Gehäuse habe ich für die Zukunft ausgelegt, sodass ich immer genug Platz habe. Und dieses Patent dient momentan als Übergangslösung bis die CPU nichtmehr mit der restlichen Hardware mithält, und ich dann das komplette Mainboard-Ram-CPU Set tausche.
Und bevor jemand Zeter und Mordio schreit, wie gesagt ich hatte in dem Gehäuse davor denselben Luftausgang, nur ohne den zusätzlichen 140er Lüfter mit einer ebenfalls warmen 980ti.
Es kommt auch recht starker und warmer Luftstrom am Ausgang raus, was mich nur eben wundert ist, dass der CPU Kühler sich nicht so nennenswert aufheizt und bei 80° CPU temp nur 50° warm ist. Das, zusammen mit der Tatsache, dass die Wakü etwas älter ist, lässt mich eher vermuten, dass die eben nicht mehr richtig arbeitet, und deswegen zuviel Hitze in der Cpu verbleibt anstatt über den Kühler am Ausgang abtransportiert zu werden.

Anhänge

• IMG_20100101_220206.jpg
    IMG_20100101_220206.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 403
@josh190691
Du sollst dir auch kein neues Gehäuse kaufen. Wie gesagt die AiO raus, hinten einen ordentlichen 140er Lüfter rausblasend montieren und einen ordentlichen Luftkühler für die CPU und ich rechne damit, dass deine Probleme verschwunden sind.
Wenn die Grafikkarte zu warm wird, noch den Lüfterplatz in der Tür mit einem reinblasenden Lüfter bestücken.

Es bringt nichts mehrere Lüfter übereinander zu montieren, außer mehr Krach.

josh190691 schrieb:
@cool and silent das ist korrekt. Allerdings hat das Patent vorher gut funktioniert und bis vor ca einem halben jahr hatte ich eine 980ti, die ähnliche temperaturen erzeugt hat, und dort war trotzdem nie die CPu annähernd so heiss!

Die Temperatur der GPU mag die gleiche sein wie zuvor, die erzeugte Wärmemenge, die in's Gehäuse abgegeben wird, trotzdem eine andere.

Den Deckel möchte ich wie gesagt nicht für Lüfterslots nutzen. Ich denke dann wäre es am besten wieder einen klassischen Cpu Kühler zu kaufen, und damit die CPU Kühlung vom Luftausgang zu entkoppeln, da sonst wohl kein ausreichender Ausgangs- Luftstrom zustande kommt.

Kein Problem, lass den Lüfter weg, das System wird ein wenig wärmer und/oder lauter laufen, ansonsten passiert ncihts schlimmes.

Das, zusammen mit der Tatsache, dass die Wakü etwas älter ist, lässt mich eher vermuten, dass die eben nicht mehr richtig arbeitet, und deswegen zuviel Hitze in der Cpu verbleibt anstatt über den Kühler am Ausgang abtransportiert zu werden.

Lass' doch mal Furmark laufen ohne Last auf die CPU zu geben. Wenn sich die CPU dabei deutlich erwärmt, ist es ein Zeichen daß die Grafikkarte das komplette System aufheizt.

@raekaos Ok dann habe ich das falsch verstanden. Als 140er würde ich auf der Rückseite einfach den mitgelieferten Nanoxia Lüfter verwenden, ich gehe mal davon aus dass die OK sind. Kannst du mir einen (gerne hochwertigen) Cpu Lüfter empfehlen, den ich jetzt verbauen und später nach einer MB-CPU-Ram Aufrüstung noch langfrisitg weiterverwenden kann?

@cool and silent Dass der Temperatur-Wert kein Maß für den abgegebenen Wärmestrom ist, ist natürlich richtig. Aber ich hätte jetzt gedacht, da beide Karten (so lese ich es im Inet) um die 250Watt brauchen, und die 1080ti dank der neuen Pascal-Architektur einen besseren Wirkungsgrad haben sollte, die 1080ti zumindest nicht mehr Wärme abgibt als die 980ti oder nicht?
Das mit dem Furmak Test (auch wenn ich meine Karte eig ungern so quälen will) ist eine Super Idee, und das werde ich gleich als nächstes ausprobieren. Danke.
(Ergebnisse folgen, da ich ca die nächsten 24h nicht zuhause bin)

Ich habe nun einmal getestet: Ich habe das System über 30min im Game aufheizen lassen, bis die CPu Temp zwischen 70-75° stabil verläuft (ist ja momentan auf nur 3,8Ghz 3,4Ghz max). Dann habe ich das spiel geschlossen und sofort den furmark gestartet, die Cpu Temp ist daraufhin direkt auf einen stabilen Verlauf zwischen 60-65° abgefallen. Nach einer weiteren Wartezeit habe ich den benchmark geschlossen und die Cpu temp fiel auf ca 55° grad ab. Die Verläufe habe ich unten angehängt.

Zum Sceenshot: Das Spiel wurde geschlossen und der Benchmark (ca 1-2 sek später) gestartet nach 10 raster-Perioden - ein deutlicher temp Abfall der CPU Temp ist zu sehen. Der benchmark wurde geschlossen nach weiteren 17 Raster-Perioden - ein deutlicher temp Abfall der CPU Temp und CPU Auslastung ist zu sehen.

Da man sieht, dass die GPU temp fast linear verläuft, und die ziemlich abrupten Temperaturabfälle der CPU im Verlauf eigentlich nur mit der CPU Auslastung zusammenhängen, denke ich dass nicht die Gehäusetemp durch die GPU Abwärme das direkte Problem ist.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    487,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben