Cpu überhitzt bei Auslastung. Gehäuse Hitzestau? Waku defekt? Vcore zu hoch?

Die Charts zeigen genau die Probleme in Deinem System, wie schon vermutet heizt die Grafikkarte Deine AIO- Kühlung (und wahrscheinlich den ganzen Rechner) auf.

Furmark selbst belastet die CPU kaum, d.h. in einem ideal gekühlten System gänzlich ohne Wechselwirkungen zwischen CPU- und GPU würde man unter Last mit Furmark Idletemperaturen auf der CPU sehen, also rund 30°C.

In Deinem System sind es 60-65°C

Wenn Du mal das Aufheizen mit dem Spiel weglässt und beginnend mit einem kalten System nur Furmark laufen lässt, wirst Du sehen, wie die CPU Temperatur langsam auf rund 60°C steigt und sich dann dort einpendelt.

Wenn jetzt noch CPU-Last hinzukommt, siehst Du die 90°C aus dem Eingangsbeitrag auf der CPU.

Das ist an sich schon suboptimal und ich wette, daß sich der Rest von Deinem Gehäuse auch deutlich mit aufheizt, sichtbar an sämtlichen anderen Sensoren (SSDs, RAM, Mainboard...)

Ob Dein AIO für sich betrachtet funktioniert, kannst Du mit einem Steßtest auf der CPU prüfen, beispielsweise in Furmark nur den CPU Burner starten. Ich vermute, dort ist alles okay.

Ich hatte vergessen, dass ich den Turbo Modus nun komplett ausgeschaltet hatte. Dementsprechend waren für den test nur 3,4Ghz Maximum eingestellt. Ohne Übertaktung pendelte sich die Cpu beim Stresstest bei 65° ein. Aber als ich den Turbo Modus wieder mit den ursprünglichen 4,2Ghz eingestellt habe erreichte die Temp recht schnell 80-85° (80° fast direkt, 85° nach ca 1 min). Und das ist denke ich nicht normal.
Da bei ausgelasteter GPU (aber geringerer CPU Auslastung) im Spiel die Temperaturen 5-10° höher waren, spielt die GPU Abwärme natürlich auch eine Rolle, aber ich denke doch die Hauptursache liegt hier bei dem CPU Kühlsystem.

josh190691 schrieb:
... aber ich denke doch die Hauptursache liegt hier bei dem CPU Kühlsystem.

das kannst Du ja ganz einfach verproben: Welche Temperaturen siehst Du denn unter Prime95, AIDA64, Furmark CPU Burner wenn Du nur die CPU belastest, ohne das System zuvor mit der Grafikkarte aufzuheizen?

Das es am Kühler liegt, wurde dir schon ganz zu Beginn nahe gelegt.
bleiben entweder:
Kühler (Flüssigkeitsverlust)
Lüfter (Defekt, hast du ja bereits ausgeschlossen)
Montagefehler auf der CPU (angeblich ausgeschlossen)
Pumpe (Drosselung oder Defekt)

Abgesehen von der Flüssigkeit kann man alles überprüfen, wenn bei 80°C CPU Temp der Radiator kühl bleibt, dann läuft deine Pumpe nicht vernünftig, Lüfter sieht man auf einen Blick und einen Montagefehler ist bei den simplen System heutzutage auch eher unwahrscheinlich, nichtsdestotrotz könntest du die Schrauben noch mal lösen und dann abwechselnd über Kreuz anschrauben (also nicht eine bis zum Anschlag und dann die nächste, sondern im Wechsel Stück für Stück).
Im gleichen Atemzug am besten den CPU Block um 180° drehen, damit sich Ein/Ausgang oben befinden, dadurch kann Luft einfacher aus dem Kühlkörper entweichen.
Flüssigkeit kannst du nicht prüfen, da es keinen durchsichtigen Ausgleichsbehälter und/oder Schläuche gibt.
Der Radiator ist zumindest passend installiert, da ist das Reservoir mit integriert.

Natürlich kannst du auch auf einen konventionellen Luftkühler wechseln, da ist man zwischen 30 und 50€ bei gleicher Kühlleistung, würde ich aber erst machen, wenn sicher ist, das die AiO defekt ist, denn von der Kühlleistung reicht die für deine kleine CPU mehr als aus.

cool and silent schrieb:
Welche Temperaturen siehst Du denn unter Prime95, AIDA64, Furmark CPU Burner wenn Du nur die CPU belastest, ohne das System zuvor mit der Grafikkarte aufzuheizen?

Wie gesagt, die Werte oben aus meinem letzten Post waren beide aus dem normalen Betriebszustand (ohne vorheizen) mit Furmark CPU Burner.
Ergänzung ()

@mykoma Ich habe diese Option natürlich von Anfang an in Betracht gezogen und das war auch beim Erstellen des Threads mein Hauptverdacht.

mykoma schrieb:
wenn bei 80°C CPU Temp der Radiator kühl bleibt
Wie gesagt, war im Betrieb bei 80° die Kühlblock Temp gerade mal auf 50°

Das Anschrauben über Kreuz und dabei Stück für Stück alle Schrauben abwechselnd fester ziehen mache ich grundsätzlich, ich habe schon oft CPU Lüfter montiert (natürlich ist keiner Unfehlbar). Das würde ich hier aber ziemlich sicher ausschliessen.

mykoma schrieb:
den CPU Block um 180° drehen, damit sich Ein/Ausgang oben befinden

Was genau meinst du damit? Am Kühlblock sind doch der Ein- und Ausgang oben...?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte oben aus Beitrag 22 liegen in etwa in der gleichen Größenordnung, wie sie laut Hersteller bzw. in einem Testbericht hier zu erwarten wären:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...kompaktkuehlung-antec-h2o-620-im-test.html#a6

Allerdings kommt die Pumpe Deines AIO auch an's Ende ihrer zu erwartenden Lebensdauer. Wenn Du einen Luftkühler für die CPU in Betracht ziehst, kann man hier die weitere Ursachenforschung auch einstellen und das AIO einfach aus dem System rausnehmen.

Nachtrag: Die CPU ist nicht geköpft nehme ich an? Irgendwann lässt die CPU interne Wärmeleitpaste auch nach...
Ergänzung ()

Nachtrag #2: Die Kühlertempertur von 50°C ist m.E. normal und kein Indiz für eine Fehlfunktion. Es zeigt daß der kleine Lüfter am Limit ist, die Abwärme wegzubringen.

Ok, das hätte ich nicht gedacht, dass solche Werte tatsächlich normal sein sollen.
Die CPU habe ich nicht geöffnet, allerdings ist sie gebraucht gekauft.

josh190691 schrieb:
Was genau meinst du damit? Am Kühlblock sind doch der Ein- und Ausgang oben...?

Nicht der Radiator, der Kühler auf der CPU.
Da sind Ein- und Auslass unten, d.h. wenn Luftblasen in den Block kommen, dann sammeln die sich im CPU Block und (weil Luft ja leichter ist als Wasser und die Luft müsste nach Unten um weg zu kommen) bleiben sie im ungünstigsten Fall auch und stören die Wärmeübertragung.

Dann müsste der Rechner also kälter laufen, wenn man ihn auf den Kopf stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben