Cpu Überhitzt trotz richtiger Kühlung?

StarSoldier

Newbie
Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Rechner geht nach einigen Minuten und Last einfach aus. Da ich einen Athlon habe, denke ich, das das Board alles Abschaltet (ASUS CPU Overheat Protection). Nun das kuriose, im BIOS wird mir eine Temperatur von ! 90°C ! angezeigt. Diese Temperatur wird auch erreicht, wenn ich warte bis er abgekühlt ist und nur das BIOS eine Weile an habe. Das kann ja net normal sein. Sowohl CPUCool als auch das Programm von ASUS zeigen im Windows maximal 60°C an. Das ist mein erstes Problem. warum sind diese Werte unterschiedlich, ich dachte immer, das die gleichen Sensoren ausgelesen werden. Zum zweiten würde ich gerne wissen , was ich tun kann um die Temperatur runterzubekommen. Der CPULüfter (siehe unten) ist richtig angebracht und auch Wärmeleitpaste ich gut aufgetragen. Das Gesamte System hat eine Temp von 25C. Zusätzlich frage ich mich, warum das MB nicht die Lüfterdrehzahl angeben kann, da es das ja eigentlich machen müsste.

Meine Komponenten:
XP3000
ASUS A7n8x-x
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (geht bis xp3400)
512 Ram OEM

Spannungen (leider nur bei runtergetakteten 1300MHz immo verfügbar)
+12V -> 12,48V
+5V -> 4,945V
+3,3V -> 3,36V
VCore 1,696

PS: seit neusten zeigt mir das ASUS Programm an, das die +5V Spannung öfters mal über +-10% abweicht (nur einige Sekunden). Da es ein neues Netzteil ist, müsste es funktionieren, zumindestens bei dem Atholn 1400C (alter Prozzi) hats funktioniert.

Ich hoffe auf eure Mithilfe und lebe daweile mal mit meinen runtergetakteten Rechner, bis jemanden eine Lösung eingefallen ist.

mfg
StarSoldier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Welcome on the BASE! :schluck:

Wie warm ist der Kühler, wenn Du ihn angreifst?

Falls der tatsächlich mehr als 60°C haben sollte, kannst Du den nicht mehr anpacken! :eek:

Vll hilft ein BIOS-Update, da möglicherweise die Sensorkennlinie angepasst wurde...;)

Edit: kann sein, daß die Lüfterdrehzahl zu gering ist, ab der 7.3.5 werden Drehzahlen ab ca 1000 1/min angezeigt.

Was zeigt Everest an?

Versuch mal einen anderen Lüfter ohne Drehzalregelung, ob das Problem dann auch noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wie schnell dreht sich denn dein lüfter wenn er bei 3000/min ist dann ist er voll ausgelastet, und wenn dann die temp nicht sinkt. dann brauchst du einen besseren kühler oder du taktest deine cpu nich so hoch.

oder du versuchst mal eine geringere vcore.

ich persönlich würde denken das der tempsensor rumspinnt, das würde die unterschiedlichen temps erklären. wie hoch hattest du den prozessor eigentlich getaktet?
stummerwinter hat recht du solltest mal prüfen wie warm der kühlkörper is.

du kanst auch einen bedeutend besseren lüfter einsetzen.
guck dir den mal anZalmann
damit wirst du bestimmt mehr freude und volle 3000+ haben.

Der Arctic ist trotz der recht optimistischen Freigabe bis 3400+ nicht gerade ein Kühlwunder, soviel ist richtig. 'Aber ausreichen sollte er durchaus noch.

Hast du die WLP richtig aufgetragen? "Gut aufgetragen" könnte man auch leicht als "großzügig" interpretieren. ;)
Sitzt der Kühler plan auf der CPU?

Für mich ist vorrangig auch die Frage interessant, ob der Kühlkörper so heiß wird, daß man ihn nicht mehr anfassen kann. Wird er das nicht, so sitzt der Kühler nicht richtig auf oder die Menge WLP stimmt nicht. Wird er so heiß, dann stimmt was mit dem Lüfter bzw. dem Luftstrom im Gehäuse nicht.

Nochmal 'ne ganz dumme Frage, bitte nicht übelnehmen: ist der Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen? Bei so extremen Temperaturen könnte das nämlich hinkommen, daß der Lüfter garnicht läuft.

Gruß,
the Interceptor

Folie an der Unterseite des Arctic Cooling Kühlers abgezogen?
Ansonsten habe ich die gleiche Vermutung wie B-Runner und Interceptor.

Hallo Leute,

danke für eure zahlreichen Posts. Ich hab mal einen neuen Arctic Cooling CS 2TC besorgt und mit diesen passt es wieder. Auch die Temperaturen werden jetzt im BIOS und Windows richtig angezeigt. Keine Ahnung warum das auf einmal geht.

Hab den jetzt wieder als standard xp3000 laufen und nach 1h mit 100% cpu auslastung ist die Temperatur bei 51%, was denke ich recht annehmbar ist.

Den alten Lüfter hab ich mal bei einem Kumpel auch mit einen XP 3000 getestet und dort läuft dieser einwandfrei.

Naja jetzt gehts wiede. Ich bedanke mich bei euch.

mfg
StarSoldier

Zurück
Oben