DJMadMax
Fleet Admiral
Wer hat dir das denn erzählt?! In jeder AiO ist Luft drin, weil der Herstellungsprozess, das System zu 100% befüllt auszuliefern, so teuer ist, dass keiner das tut. Das ist der einzige Grund, wieso sich Luft (in manchen mehr, in manchen weniger) in einer AiO befindet.RexCorvus schrieb:In jeder AiO ist Luft damit sich das Kühlmittel ausdehnen kann und die Schläuche/Fittings nicht lösen
Außerdem sind Schläuche immer diffusionsoffen. Über die Betriebszeit hinweg (bei erhöhten Temperaturen schneller als bei kühleren) wird also immer mehr Flüssigkeit diffundieren. Mit einem möglichen Spielraum zur Ausdehnung von Flüssigkeit hat das weisgott nichts zu tun.
Um dem ganzen noch etwas mehr Physik zu verpassen:
Der Wasserdruck bei 20 Grad Celsius in einem Vakuum beträgt in etwa 0,02 Bar, bei 60 Grad Celsius 0,2 Bar - das Zehnfache, aber immer noch weit entfernt von allem, was für einen normalen Schlauchverbinder oder Radiator problematisch wäre. AiO-Systeme werden in der Regel bei mehreren Bar auf Dichtigkeit geprüft.
Zudem: wenn deine AiO-Wassertemperatur 60 Grad erreicht, hättest du eh ganz andere Probleme Und ja, im professionellen Bereich gibt es auch so etwas wie "Heißwasserkühlung".
Sollte sie nicht, tut sie aber, denn...thornhill schrieb:auch wenn Luft in der Pumpe ist, im BIOS sollte die CPU nicht sofort anfangen zu throtteln
DOCH! Darf sie... Im BIOS liegen KEINE Stromsparmechanismen einer CPU an, ein 14700K kann hier durchaus schon 30, 40 Watt für's Nichtstun verbraten.founti schrieb:Die CPU des TE darf AUF KEINEN FALL.. im Bios schon so warm sein
Jetzt kannst du gerne mal eine olle Glühbirne mit "nur" 40 Watt auspacken, reduzierst ihre gesamte Oberfläche auf die Größe des Heatspreaders eines 14700K und packst sie dann mal bitte an Und wehe, du lässt früher als nach 2 Sekunden los - ihr Weicheier!
Bandschleifer, Säurebad, industrieller Hochofen...KeineÄds schrieb:Muss ich hier irgendwas Besonderes beachten, um die Paste von dem Kühler wegzubekommen? Ich denke mal, ich darf sie nicht einfach wegkratzen oder.
Oder einfach trockenes Küchenrollenpapier - könnte eine durchaus geeignete Alternative zu all den zuvor genannten, ebenfalls zu 100% funktionierenden Methoden sein
Pumpen"rad"... gemeint ist das Schaufelrad der Pumpe, welches das Wasser durch das AiO-System befördert. Du hast den Stromanschluss der Pumpe auf dem Mainboard angeschlossen, vermutlich beim CPU-Header oder so etwas wie "W_PUMP", sofern das Board das besitzt (habe jetzt nicht im Detail geschaut, um welches Board es sich bei dir handelt).KeineÄds schrieb:wo kann ich das mit dem Pumpenrand überprüfen?
Fakt ist: darüber wird per Signalgeber deren Drehzahl abgelesen, genauso wie bei einem herkömmlichen Lüfter. Achte bitte darauf, dass die Pumpe im DC-Modus und nicht per PWM betrieben wird.
Was ist denn ein "zu dichter Abstand" bei einem Kühlkörper auf einer zu kühlenden Oberfläche? Zu dicht wäre "Vulkanisiert" bzw. "Kaltverschweißt" - und selbst das wäre im Sinne der Kühlung nicht zu dicht.KeineÄds schrieb:könnte das auch etwas mit zu dichten Abstand zu tun haben?
Nein, eine lockere Kühlung ist ganz gewiss nicht okay.KeineÄds schrieb:Den Kopf der Wasserkühlung haben wir etwas solider an der CPU befestigt, weil wir uns nicht sicher war, ob eine lockere Kühlung "okay" ist.
Die Kabel sind vollkommen egal, sofern sie deinen Augenschmaus nicht trüben und gleichzeitig nicht irgenwdo in Lüftern verheddern. Es geht um den Wasserkreislauf! Wie soll die Pumpe Wasser fördern, wenn sie ganz oben im System steckt und fröhlich in der Luft hängt, weil das Wasser nur knapp bis über die Schläuche ragt und das Pumpengehäuse nicht ausfüllt?KeineÄds schrieb:Ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren. Was genau meinst du hier mit höchstem Punkt - dürfen die Kabel so nicht hängen wie in meinen Build?
So, wie es dir von @Kinschal in Beitrag #3 gezeigt wurde und nicht anders - zumindest in deinem Gehäuse. Idealerweise gehört der Radiator einer AiO kopfüber in den Deckel eines Gehäuses, sodass die Zu- und Ablaufschläuche gerade herunterhängen, damit immer problemlos Wasser in den Ablaufschlauch nachlaufen kann.KeineÄds schrieb:Wie müsste ich die denn platzieren? Mein Case gibt leider nicht so viel Spielraum (Coolermaster NRP200).
Trockenlauf: Geräusch. Klingt schrecklich - und tut der Pumpe auch richtig weh... ohne jetzt jugendgefährdet zu werden, aber reib dich doch mal ohne Gleitmittel an nem trockenen Stück Leder Das Wasser der AiO ist gleichzeitig auch Schmier- bzw. Kühlmittel.KeineÄds schrieb:Wie kann ich erkennen, ob meine Pumpe trocken ist oder ihren Job korrekt erledigt?
Kann sein, aber der Grund ist vollkommen irrelevant, wenn die Funktion so nicht gegeben ist.KeineÄds schrieb:Ich bin der Meinung, dass das schon einen triftigen Grund hatte, warum wir uns dazu entschieden haben, die AIO unten in dem Case einzubauen, statt in der Seite.
Dann befolge sie bitte auchKeineÄds schrieb:Ihr habt mir gute Hinweise gegeben!
Was willst du denn ständig mit "Freiraum" zwischen CPU-Heatspreader und Coldplate deiner AiO? Da gehört kein Hohlraum dazwischen! Die Wärmeleitpaste gibt es genau dafür, um Hohlräume zu schließen. Wären Coldplate der AiO und Heatspreader der CPU perfekt - also wirklich mikroskopisch PERFEKT flach, so könnte man beim Aufeinanderlegen beider auch vollends auf Wärmeleitpaste verzichten. Da dies aber herstellungstechnisch nicht einmal im Ansatz möglich ist, gibt es Wärmeleitpaste:KeineÄds schrieb:Dann schaue ich auf den richtigen „Druck“ / „Freifraum“ zwischen Kopf <—> CPU - was wäre hier für die NXZT passend, hat da jemand eventuell Erfahrung - mehr Freiraum oder etwas ‚gespannter‘ und nicht so locker?
Der tatsächliche Kontakt zwischen CPU Heatspreader und Coldplate des Kühlers ist verschwindend gering - im einstelligen Prozentbereich der gesamten zweidimensionalen Fläche gerechnet! Genau dafür gibt es Wärmeleitpaste. Sie soll "NUR" die Hohlräume füllen und keinesfalls als fette, isolierende (!) Schicht zwischen den zwei Flächen gelten.
Den Kühler daher bitte ORDENTLICH befestigen, bloß nicht zu zaghaft, der darf schon gut angezogen werden. Wenn eine ordentliche (liegt ja eigentlich bei) Backplate verwendet wird, verzieht sich da auch nichts am Board - das darf nämlich ebenfalls nicht sein.
Ich hoffe, das war nun verständlich.
Zuletzt bearbeitet: