Erst mal vielen Dank für die ganzen raschen Antworten. Das ist mein allererster mITX Build, deswegen bin auch noch Erfahrungen sammeln in diesem Gebiet, habt Erbarmen. Es kann sein, dass ich hier Fehler gemacht habe, auch wenn wir uns bemüht haben, keine dummen Fehler zu machen. Ihr müsst wissen, dass ich meine PC Komponenten nicht freiwillig quälen möchte. Die sollen alle ordnungsgemäß funktionieren und bestenfalls lange halten.
DJMadMax schrieb:
Das werde ich so machen. Da ich mir nicht sicher war, ob meine mit gelieferte Wasserkühlung die Paste bereits auf dem Kühler drauf hat, habe ich mir separat Wärmeleitpaste gekauft. D.h., ich werde den noch mal abbauen und überprüfen und die bereits vorher angebrachte Paste abmachen. Die war auch ziemlich dünn, vielleicht hat das auch einen Grund. Muss ich hier irgendwas Besonderes beachten, um die Paste von dem Kühler wegzubekommen? Ich denke mal, ich darf sie nicht einfach wegkratzen oder.
Die NZXT Lüfter auf der Kühlung drehen mit ja - wo kann ich das mit dem Pumpenrand überprüfen?
Wenn sich die Paste also nicht korrekt verteilt hat, könnte das auch etwas mit zu dichten Abstand zu tun haben? Den Kopf der Wasserkühlung haben wir etwas solider an der CPU befestigt, weil wir uns nicht sicher war, ob eine lockere Kühlung "okay" ist.
Ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren. Was genau meinst du hier mit höchstem Punkt - dürfen die Kabel so nicht hängen wie in meinen Build? Wie müsste ich die denn platzieren? Mein Case gibt leider nicht so viel Spielraum (Coolermaster NRP200). Wie kann ich erkennen, ob meine Pumpe trocken ist oder ihren Job korrekt erledigt?
Kinschal schrieb:
Genau, gutes Auge. Es handelt sich um ein NRP200 von Coolermaster. Wir hatten nur die Auswahlmöglichkeit zwischen Seite oder unten und wegen Verkablung usw., schlussendlich haben wir uns für den Boden entschieden. Du meinst also für eine effektive Kühlung wäre ein Adjustierung an die Seite ein Muss?
Critical Bill schrieb:
Das werde ich machen. Ich möchte aber erst mal mein Problem mit der Hitze lösen, weil ich nicht unnötig lange im BIOS sein möchte. Ich denke, das kann ich ja im Nachhinein noch mal einstellen. Aber danke für den Tipp, nehme ich mit!
RexCorvus schrieb:
Wie gesagt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, Tipps sind willkommen. Das Case bietet hier nicht viele Möglichkeiten. Ohne Modifizierung des Top-Frames kann ich oben keine Kühlung anbringen. Du bist also auch der Meinung, dass ich das an die Seite montieren soll und muss?
Vielen Dank! Wieder was Neues gelernt. Sobald ich die Kühlung nochmals angebracht habe, werde ich das definitiv umstellen.
Firefly2023 schrieb:
Das habe ich inzwischen mitbekommen, aber so viele freie Stellen gibt das Case nicht her. Ich habe natürlich vorher recherchiert und habe bei richtig vielen Builds (mit diesem Case) den Radiator bzw. die Kühlung unten platziert gesehen. Die einzige andere Lösung wäre das anbringen an die Seite (wie auf dem Foto von
@Kinschal). Einen i7K 14th gen zu betreiben sollte nicht das Problem darstellen, vorallem weil meine GPU hier auch nicht "overkill" ist.
Kinschal schrieb:
Exakt. Ich werde die Kühlung mit neuer Paste jetzt versuchen an diese Stelle anzubringen
Gigaherz schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, wurde mit ähnlichem Setup, das ich verwende, schon viel leistungsfähigere Builds hinsichtlich Komponenten gebaut, ohne dass das Case an sich ein Problem dargestellt hätte (RTX, ...). Die meisten waren mit einer AIO 240mm schon gut bedient ohne CPU Überhitzung oder ähnliches. Ich bin der Meinung, dass es bei meinem Fall etwas mit der Platzierung zu tun hat.2) Werde ich vermutlich auch so machen. Der PC steht bei mir zu Hause, also ich kann an dem Schrauben wie ich lustig bin.
thornhill schrieb:
So habe ich das auch verstanden. Lediglich ins BIOS zu gehen, sollte von der Leistung her keine allzu große Wärmeentwicklung verursachen.
Mit "argem" meinst du wahrscheinlich auch AIO Platzierung / Höhe?
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Sehr guter Einwand! Ich habe die DDR5 Version des Boards, dementsprechend auch DDR5 Ram Riegel. Das mit dem CPU-Support ist ein guter Einwand, tatsächlich unterstützt das von mir genutzt Board den aktuellen 14th i7 Prozessor. (LGA 1700) (
https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B760I-EDGE-WIFI) Die Version würde ich heute in der Mittagspause anschauen - aber meine CPU sollte mit der aktuelleren Version des MB ohne ein BIOS Update funktionieren, oder?
Ansonsten, genau, der Meinung bin ich auch. Ich hoffe & denke, dass die Pumpe an sich ordnungsgemäß funktioniert - das wurde vorhin ja angesprochen. Wie kann ich eine ordnungsmäßige Funktion der Pumpe verifizieren? Ich denke, nachdem ich Paste gewechselt und AIO neu angebracht habe (Seite statt unten), werde ich ins BIOS hineinschauen. Welchen Abschnitt sollte ich da genauer betrachten? Die Plastikschablone war noch dran, werde ich jetzt aber direkt abmachen. Der PC wurde wie gesagt nur kurz gestartet, um zu schauen, ob das Ding überhaupt richtig läuft.
Also wie bereits erwähnt, ich habe mehrere Builds gesehen, wo manche viel leistungsfähigere Komponenten ohne Probleme eingebaut haben, bei relativ ähnlicher Kühlung / Setup.
Auch mit „nur“ einer AIO 240mm. Wie du aber 2x 240 hereinbekommen hast, ist mir ein Rätsel. Das kann ich mir ohne Modifizierung des NRP200 (reversed mod oder wie das auch immer heißen mag) gar nicht vorstellen. Ohne etwas „wegzunehmen“ gibts kaum Platz, geschweige den für die GPU.
founti schrieb:
Das mit dem Undervolting werde ich mir merken. Ich denke bei dem Setup und Case macht das nur Sinn.
Zum Thema Platzierung: Anpressdruck sollte locker oder eher fester sein - also sollte es einen Spielraum zwischen Kopf und CPU geben? Mache mir Sorgen, dass wir eventuell zu eng/stark die Sachen eingebaut haben. Die AIO Pumpen RPM sehe ich dann in dem BIOS oder wo?
Gigaherz schrieb:
Das System soll am Ende kein Server werden. Das war reiner Zufall, dass auf einer m2 von mir von Ubuntu Server installiert war, der PC ist schon dafür vorgesehen, dass ich Windows drauf laufen lassen werde, alleine wegen der ganzen Treiber. 240 AIO sollte für das Setup ja meiner Meinung nach okay sein…. Verstehe nur nicht, was ihr genau mit den 90Watt hier anspricht.
founti schrieb:
Genau!!! Das Kabelmanagement ist A und O. Sonst geht überhaupt nichts. Die Luftführung gehe ich jetzt an mit euren Tipps. Ich hoffe das löst bereits mein Problem, dann müsste ich im BIOS nurnoch „Feinheiten“ anpassen. Wie bereits erwähnt, wird das kein Server. Dafür hätte ich auch zu keinen mITX in dieser Kombination gegriffen
Genau, das mit der CPU ist ja direkt das erste Anzeichen gewesen. Es kam wie gesagt 2x mal die Warnung nach 1-2min im BIOS. Was wäre den „normale“ Hitze…. ~80°C ?
EDIT
Also zusammenfassend:
Ihr habt mir gute Hinweise gegeben! Ich bin der Meinung, dass das schon einen triftigen Grund hatte, warum wir uns dazu entschieden haben, die AIO unten in dem Case einzubauen, statt in der Seite.
Ich werde die WLP mit meiner eigenen ersetzen.
Ich hoffe, dass mich keine böse Überraschung erwartet, wenn ich das Ding abschraube.
Dann schaue ich auf den richtigen „Druck“ / „Freifraum“ zwischen Kopf <—> CPU - was wäre hier für die NXZT passend, hat da jemand eventuell Erfahrung - mehr Freiraum oder etwas ‚gespannter‘ und nicht so locker?
Platzieren werde ich das dann wie oben gezeigt an die mittlere Seite, statt unten. Was sollte ich noch bei den beiden Stielen/Pumpen beachten, wenn ich es an die Seite einbaue?
Ob das dann ordnungsgemäß funktioniert, überprüfe ich dann im BIOS + HW, dass die Pumpen vibrieren und die Fans sich drehen (RPM)?
Habe ich etwas vergessen, sollte ich noch was beachten?
Kann mir jemand mein Vorgehen netterweise bestätigen, bevor ich hier etwas Unüberlegtes tue.
Mir macht das alles mega Spaß, aber wie ihr selber wisst, kann der kleinste Fehler schon ausreichen und schwupp…. Alles hinüber.
Neue Fotos/Videos habe ich zur besser Veranschaulichung auch angehängt.
Video:
https://streamable.com/djvfxz