Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe so eben meine CPU und meinen RAM übertaktet mittels der NVIDIA Systemsteuerungen. Habe den AMD X2 6000+ mit 3 GHz auf 3,2 GHz gebracht.
Allerdings bleibt diese Einstellung nur bis zum nächsten Neustart erhalten.
Meine Frage:
Kann ich das OC Profil in den Autostart packen, wenn ja wie?
Man kann durchaus nur auf Desktop-Ebene takten, die modernen Tools der Board-Hersteller erlauben es.
MeXx, welches Board hast du denn, waren auf der Installations-CD solche Tools enthalten, sind sie installiert und hast du sie schon benutzt ? Anders kann man deine Eingangsfrage nicht beantworten.
die frage war nicht, ob man mit tools unter windows übertakten kann.
die frage war, wie man diese einstellungen für den neustart verfügbar macht. und hier genau kommt das bios: dort einstellen und alles wird gut. glaube nicht, dass man unter windows beim oc mit tools weniger kaputtmacht als im bios
@Roshi, man kann durchaus im Windows übertaklten, klar is BIOS besser. Allerdings startet der PC teilweise net mit Einstellungen, die man im OS noch rausreisen kann. Ich würd auch im OS übertakten, wenns mir schon 2mal das Board geschrottet hätte beim OC im BIOS. Allerdings hats mir bisher nur ein Board geschrottet, nen billiges ASRock zu Athlon XP Zeiten, da man bei Aktuellen Boards imho. schon viel falsch einstellen muss, damit das Board den Geist aufgibt.
ach, du kannst der CPU auch direkt nen Ghz geben. kein problem. Mittlerweile haben die doch 1000 Sicherheitsfunktionen. Wenn man sich aber GAR NICHT mit oc auseinandersetzt, sollte man sich lieber jemanden holen, der was davon versteht!
mein Tipp: Im Bios einstellen und testen. Gibt genug Anleitungen hier. Und dann alles in nem Clock Utility einstellen. Fertig. Hab ich genauso gemacht.
Ich habe nen ASUS M2N - VM DVI.
Den Chipsatz Treiber hab ich heute geupdatet und da bin ich einfach mal in die NVIDIA Sytstemsteuerungen gegangen. Hatte vorher schon nTune drauf.
Bin mir nicht sicher ob dadurch die Mainboard Einstellungen freigeschaltet wurden aber naja egal.
Jedenfalls war es nun möglich die Taktfrequenz der CPU zu erhöhen. Ich bin sehr vorsichtig rangegangen und will es erstmal bei +0,2 GHz belassen.
Über die alten Boards sag ich lieber nix
Ich habe versucht, das Profil in den Autostart Ordner zu ziehen. Aber beim Anmelden sagt er nun, dass das Profil nicht geladen werden kann. Ich muss also jedesmal manuell das Profil per Doppelklick öffnen... was ne Arbeit ^^
Ich werde drüber nachdenken, die CPU via BIOS zu übertakten. Aber als erstes sollte ich das mit der Person, die mir die Garantie gibt, absprechen. (Guter Freund ... Puuuhhh)
Mal ne andre Frage
was erwartest du von nem 6000+ ?
Also mit normaler Luftkühlung, die auch noch zu ertragen sein soll (Lautstärke) ist viel mehr eh nicht drin (auf Dauer), da die CPu dank 90nm eh sau viel Abwärme produziert.
Nen Unterschied merkt man sowieso nicht außer im 3dmark, der niemand interessiert.
Bei meinem X2 war bei ca. 3,5 Ghz Schluss... aber auf Dauer absolut nicht machbar. (mit Luftkühlung)
Ach ja und wie schrotten man 2 Boards beim OC ? Oo
^^ 1mhz und futsch?
du kannst normalerweise bei den ausus boards auch im bios die AIoc settings einstellen is das selbe wie mit prog...eben nur duaerhaft
Also sorry, aber bei einem 1 MHz-OC kann kein Board ins Nirvana gehen - keines! Entweder machste den OC über's BIOS, wie es Dir hier schon mehrfach empfohlen wurde, oder Du läßt es besser um "schäden" zu vermeiden!
Ich persönlich halte von Desktop-OC (ganz zu schweigen von Desktop-BIOS Flash Utilities ) rein gar nichts! Vorallem das Nvidia-Zeug ist purer Müll...