1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Von einem Tag auf den anderen stellt der PC keine Verbindung mehr zum Monitor her. Monitor bleibt aus. Tastatur und Maus bleiben unbeleuchtet. PC fährt "normal" hoch. Also macht Geräusche und leuchtet. Mehr nicht. DRAM LED leuchtet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtliche Kombinationen der Riegel (2x2 1x) probiert. Jeweils immer in dem zweiten Slot von links (von CPU) wenn ich nur einen Riegel benutzt habe. Ich habe einmal den Kühler ausgebaut und mir die CPU + Sockel angesehen (Bilder hängen an). Diese dann wieder eingebaut. Danach verhält sich der PC anders: Jetzt leuchtet bei (jeglicher) RAM-Kombination immer erst kurz die CPU Led. Diese geht dann nach 1 Sekunde aus (einmal erst nach 10Sek) und dann geht die DRAM LED an und bleibt an.
Ich habe die GPU vom Strom genommen (aber im Slot gelassen) und den Bildschirm am Mainboard angeschlossen und versucht zu starten. (Kein Unterschied)
Der PC ist an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen. Ich hatte hier nämlich irgendwo gelesen, dass das auch zu Problemen bzgl. Netzteil führen kann. Kann das Problem eventuell generell vom Netzteil kommen? Dieses ist wirklich schon ziemlich alt (mindestens 12 Jahre alt).
Ich möchte ungern "direkt" ein komplett neues System kaufen. Gibt es bei Amazon Ersatzteile die ihr empfehlen könnt, die ich ausprobieren kann um das Problem einzugrenzen (RAM, Netzteil)?
Ich kann doch nicht einfach meinen guten alten Rechner weghauen
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core I7-4790K
- Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance Pro 8GB (2x4GB) DDR3 2400Mhz, CMY8GX3M2A2400C11 (9 Jahre alt)
- und 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM L11 Dual Kit (4 Jahre alt)
- Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
- Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt (mindestens 12 Jahre alt)
- Gehäuse: Be quiet Silent Base 800 Orange
- Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
- HDD / SSD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
- 1 x SSD Crucial MX500 1TB, SATA, SATA 6Gb
Kühler: thermalright-true-spirit-120
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Von einem Tag auf den anderen stellt der PC keine Verbindung mehr zum Monitor her. Monitor bleibt aus. Tastatur und Maus bleiben unbeleuchtet. PC fährt "normal" hoch. Also macht Geräusche und leuchtet. Mehr nicht. DRAM LED leuchtet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtliche Kombinationen der Riegel (2x2 1x) probiert. Jeweils immer in dem zweiten Slot von links (von CPU) wenn ich nur einen Riegel benutzt habe. Ich habe einmal den Kühler ausgebaut und mir die CPU + Sockel angesehen (Bilder hängen an). Diese dann wieder eingebaut. Danach verhält sich der PC anders: Jetzt leuchtet bei (jeglicher) RAM-Kombination immer erst kurz die CPU Led. Diese geht dann nach 1 Sekunde aus (einmal erst nach 10Sek) und dann geht die DRAM LED an und bleibt an.
Ich habe die GPU vom Strom genommen (aber im Slot gelassen) und den Bildschirm am Mainboard angeschlossen und versucht zu starten. (Kein Unterschied)
Der PC ist an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen. Ich hatte hier nämlich irgendwo gelesen, dass das auch zu Problemen bzgl. Netzteil führen kann. Kann das Problem eventuell generell vom Netzteil kommen? Dieses ist wirklich schon ziemlich alt (mindestens 12 Jahre alt).
Ich möchte ungern "direkt" ein komplett neues System kaufen. Gibt es bei Amazon Ersatzteile die ihr empfehlen könnt, die ich ausprobieren kann um das Problem einzugrenzen (RAM, Netzteil)?
Ich kann doch nicht einfach meinen guten alten Rechner weghauen