CPU- und GPU-Lüfter auf 100 %

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
589
Guten Abend zusammen,

habe gestern Abend noch ein PC aus gebrauchten Teilen zusammengestellt und heute mal mein Glück versucht. Es funktioniert alles. Auch Tests wie Cinebench R23, Prime95 und FurMark funktionieren ohne Probleme. Was mich stutzig macht sind die Lüfter. Die drehen nämlich gleich nach dem Einschalten auf volle Power. Das ist bei allen Lüftern so - CPU-, GPU- und Gehäuselüfter. Wobei der Gehäuselüfter via 3-PIN angeschlossen ist und via DC gesteuert werden müsste, was das MB aber nicht kann. Aber CPU und GPU laufen auf 100%.

Den CPU-Lüfter kann ich via Fan Control (V62) über Windows regeln. Aber die GPU-Lüfter lassen sich nicht regeln. Weder über Fan Control noch über MSI Afterburner. Das merkwürdige ist, dass unter FAN-Speed (%) z.B. 33 % steht und die RPM bei ca. 3300 liegt.

Habe auch schon mit einem BIOS-Reset (Clear CMOS) versucht und die Einstellungen versucht anzupassen, ohne Erfolg. Da stimmt doch was nicht.

Die Temperaturen sind übrigens alle im normalen Bereich:

CPU:
Idle: ~ 32 °
Last: ~40 °

GPU:
Idle: ~ 26 °
Last: ~ 54 °

Die Specs findet ihr in den Anlagen. CPU-Kühler ist der AMD Wraith Prism. War bei meinem R7 3700X dabei.

MfG
mehmet_b_90
 

Anhänge

  • Fan_Control.png
    Fan_Control.png
    97,8 KB · Aufrufe: 274
  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    276,1 KB · Aufrufe: 275
  • Specs.png
    Specs.png
    68,7 KB · Aufrufe: 265
hat die graka zwei oder drei lüfter und es dreht sich davon nur einer? mir ist mal bei ner graka ein lüfter ausgefallen, der andere lief dann mit vollgas und lies sich auch nicht mehr steuern.
 
Puh, schwer zu sagen, wenn man die gebrauchten Teile nicht kennt. Was genau hast du sonst noch verbaut, außer die Sachen, die in den Screenies zu sehen sind? Woher kommen die Sachen? Weißt du, wie die zuvor behandelt worden sind? Massives OC etc.?
Die Mainboard-Elektronik könnte einen Defekt haben. Oder das NT hat nen Schuss, weil kein Qualitätsmodell. Hat vielleicht beim ersten Einschalten dem Mobo einen Defekt beigebracht, ohne dass man es groß gesehen, gehört oder gerochen hätte. Und ohne das Mobo direkt voll zu schrotten.
Welche BIOS-Version von wann ist drauf?

EDIT: Sorry, BIOS-Version steht da ja. Ist das die letzte verfügbare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hat die graka zwei oder drei lüfter und es dreht sich davon nur einer? mir ist mal bei ner graka ein lüfter ausgefallen, der andere lief dann mit vollgas und lies sich auch nicht mehr steuern.

Zwei Lüfter und es laufen beide.

Raptor85 schrieb:
Puh, schwer zu sagen, wenn man die gebrauchten Teile nicht kennt. Was genau hast du sonst noch verbaut, außer die Sachen, die in den Screenies zu sehen sind? Woher kommen die Sachen? Weißt du, wie die zuvor behandelt worden sind? Massives OC etc.?
Die Mainboard-Elektronik könnte einen Defekt haben. Oder das NT hat nen Schuss, weil kein Qualitätsmodell. Hat vielleicht beim ersten Einschalten dem Mobo einen Defekt beigebracht, ohne dass man es groß gesehen, gehört oder gerochen hätte. Und ohne das Mobo direkt voll zu schrotten.
Welche BIOS-Version von wann ist drauf?

EDIT: Sorry, BIOS-Version steht da ja. Ist das die letzte verfügbare?

Netzteil ist ein AeroCool VX Plus 550 (neu gekauft). Firmware vom MB ist auf dem letzten Stand (v1.10).

Die Teile wurden gebraucht über ebay-Kleinanzeigen gekauft (CPU, MB, RAM und GraKa). Ob die übertakten wurden weiß ich nicht.

Ich habe auch die Vermutung, dass das MB ein Schuss hat. Aber das würde doch nicht die Lüftersteuerung der GraKa beeinflussen?

Mir ist aber bei der GraKa auch was aufgefallen, als ich sie gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen hatte. Bei einer der Spulen ist bzw. war einer von den zwei Beinchen (Lötstelle) abgebrochen/oxidiert. Aber die GraKa funktioniert. Außerdem habe ich die Verbindung "so gut es geht" wieder gelötet. Bin aber kein Profi mit dem Lötkolben.

Ob es einer der Spulen ist, die für die Lüftersteuerung zuständig ist? Was für ein Zufall. 😃
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Projekt eher aus Spaß an der Freude und nicht als notwendiger Zweit-PC realisiert wird.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ein NT für 27 € so das Wahre ist. Egal, ob für den Haupt-PC (da erst recht nicht) oder einen (Spaß-) Zweit-PC.
Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass das Mobo irgendwo n Problem mit dem PWM-Signal hat. Oder die Signale der Lüfter werden generell falsch interpretiert (die Graka-Lüfter drehen ja auch voll auf und die Drehzahlen werden falsch ausgelesen).

Man könnte es mit einem anderen Mobo probieren oder einem anderen NT. RAM und CPU sind gebraucht eher selten defekt. Grakas sind gute Kandidaten für defekte Ware, die gerne als "vollkommen i. O." auf Kleinanzeigen verkauft werden. Boards würde ich auch eher nicht gebraucht kaufen. Zu viel Schund auf ebay-K.

Die Spulen der Graka sind unerheblich für das Lüftersignal.
 
Raptor85 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das Projekt eher aus Spaß an der Freude und nicht als notwendiger Zweit-PC realisiert wird.
Richtig erkannt. 😃

Ich gehe auch mal davon aus. Wobei meiner Meinung das mit der GraKa immer noch nicht erklärt. Das ist doch mit dem PWM-Signal der MB nicht abhängig?

Werde nochmal die GraKa untersuchen ob ich da was finde.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Die Spulen der Graka sind unerheblich für das Lüftersignal.
Ok.
 
War nur ne Vermutung, dass das Mobo die PWM-Signale falsch ausliest oder übersetzt, da ja alle Lüfter auf Vollgas laufen, es aber nicht so angezeigt wird. Kannst ja mal die Graka in einem anderen System testen, so denn die Graka da überhaupt noch erkannt wird, falls die Hardware da neuer ist. Die Graka kann in Ordnung sein. Muss aber nicht.

Letztendlich ist das Board ja die Schaltzentrale. Alle Signale und Befehle laufen da drüber.
 
Werde ich mal testen. Sobald ich was neues weiß, werde ich berichten. Danke.
 
Hallo,

habe in der Zwischenzeit mal die GPU auseinandergebaut und festgestellt, das die Lüfterkabel, von insgesamt zwei Lüftern, unterschiedlich zum 4-PIN-Stecker verlaufen. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist oder ob da eines davon auch durch Oxidierung gerissen ist. Habe auch mal Fotos dazu hochgeladen.

Ich habe auch mal eine Zeichnung des Steckers gemacht, da man es auf den Bildern nicht genau erkennt.
 

Anhänge

  • PXL_20210113_174800437.jpg
    PXL_20210113_174800437.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 228
  • PXL_20210113_175133090.jpg
    PXL_20210113_175133090.jpg
    4 MB · Aufrufe: 220
  • Pin-Stecker.jpg
    Pin-Stecker.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 219
Hallo zusammen,

möchte ein Zwischenbericht geben. Habe jetzt rausgefunden, dass das lose Kabel die PWM-Ader ist. Habe mal den Crimpkontakt aus der XHP-4-Buchse entnommen, die Ader neu abisoliert und mal in den Crimpkontakt lose reingelegt. Siehe da die GPU-Lüfter laufen normal bei 40 % und lassen sich auch steuern.

MfG
mehmet_b_90
 
Zurück
Oben