CPU und GPU nicht ausgelastet trotz wenig FPS

Wiedchri

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Hallo, ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro/) laut Erwartung sollte man damit jedes Spiel bei 1080p auf mindestens 60 FPS spielen können.

Da ich in Battlefield 1 sowie Spielen aber niedrige FPS und Ruckler bemerkt habe (unter 40 FPS) bin ich der Sache mal auf den Grnd gegangen.Mit MSI Afterburner hab ich mir die Frames,Temperatur und Auslastung etc. angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Frames bei BF1 zwichen 40 bis 80 schwanken (egal welche Settings, ob DX 12 etc.)Die GPU ist allerdings nur cs. 30-40 Prozent ausgelastet, die CPU ebenfalls um die 40%.Temperatur und Airflow sind ok, die aktuellen Treiber installiert und das Spiel hab ich auch schon neu installiert, jedoch keine Besserung.Im FurMark Bench lässt sich die GPU und CPU bis 100% auslasten, auch die Stromwerte sind alle ok.

Ich hab auch die Ramsticks schon umgesteckt und auch die Energieoptionen sind bei mir überall auf Höchstleistung gestellt.????


Weitere Infos: Ich hab einen 144 Hz freesync Monitor der per displayport verbunden ist.

Dieses Prolem habe ich wie gesagt nicht nur in BF1 sondern in jedem anderen Game auch.


Danke im Vorraus, für Jeden der sich Bemüht eine Lösung zu finden.
 
Warum ein leserartikel und ein neuer Thread?
Einer reicht....
 
CPU Limit :)
 
Wäre auch mein Tipp, RAM evtl nicht auf 3000DDR, Ryzen fehlt es an Takt in diesem Spiel... 1080p bestimmt noch auf Ultra .. CPU Limit.
 
Haste den Monitor mal testweise am HDMI Port gehangen?
 
Laut Link sind 3000er Rams verbaut und an ein CPU Limit bei bis zu 40FPS runter kann ich eig. nicht glauben, so tief droppt ja selbst mein oller 2600k nicht. Hier muss irgendwo ein Fehler vorliegen der das System bremst.

Taktet die CPU ordentlich hoch Ingame, hast du das schonmal geprüft? Ram hast du umgesteckt ... wie steckt der jetzt? Läuft der im DUAL Channel?

mfg
 
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Hat AMD auch ein "Profil" für den PC-Energieeinstellungen in Windows?
Sprich Höchstleistung, Ausbalanciert, Energiesparmodus?
Geh mal in Energieoptionen und guck mal nach - dann auf Höchstleistung, klingt für mich so, als wenn Du mit angezogener Handbremse spielst.

Dann guckst über Aida, wie der Speicher läuft...selbst mit 1600er Ram läuft aber BF1/5 schneller...
 
Cpt.Willard schrieb:
Geh mal in Energieoptionen und guck mal nach - dann auf Höchstleistung,
Hat er doch im Eingangspost geschrieben dass er auf Höchstleistung hat.
 
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Naesh schrieb:

Also, wie gesagt, die CPU Auslastung bleibt ebenfalls bei 40% und es sollten auch deutlich mehr als 40-80 FPS drin sein (zudem macht es ja auch keinen Unterschied, ob die Einstellungen auf niedrig oder Ultra sind)
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Laut Link sind 3000er Rams verbaut und an ein CPU Limit bei bis zu 40FPS runter kann ich eig. nicht glauben, so tief droppt ja selbst mein oller 2600k nicht. Hier muss irgendwo ein Fehler vorliegen der das System bremst.

Taktet die CPU ordentlich hoch Ingame, hast du das schonmal geprüft? Ram hast du umgesteckt ... wie steckt der jetzt? Läuft der im DUAL Channel?

mfg
GPU und CPU takten hoch, sind aber relativ sprunghaft was den Takt angeht
 
Wie hoch takten die CPU-Kerne und die Graphikkarte unter Last.
Poste doch einmal einen Screenshot von Afterburner Graphen.
Du musst unten auf "Detach" klicken und die Graphen entsprechend sortieren.
Alternativ kannst Du auch das Overlay im Spiel aktivieren.

CPU-Last von 40% bedeutet gar nicht, wenn man nicht weiß, wieviele Kerne wie stark ausgelastet sind und wie hoch sie takten.
Mit der Graphikkarte ist es das gleiche.

In welcher Auflösung spielst Du eigentlich?

Wenn Du in 4k mit aktiviertem Raytracing spielst, dann ist auch klar, warum die Frames derart runter gehen.
 
Wiedchri schrieb:
GPU und CPU takten hoch, sind aber relativ sprunghaft was den Takt angeht
Was heißt sprunghaft ? Die Taktraten sollten ziemlich stabil bleiben beim Spielen , sprich CPU Dauerhaft auf 3,8GHZ z.b. das darf während des Spielens nicht fallen.

Andernfalls gibt es entweder ein Problem mit der Temperatur, oder der Spannungsversorgung.

mfg
 
Die Frametime springt auch sehr wil bis auf über 50 ms
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Was heißt sprunghaft ? Die Taktraten sollten ziemlich stabil bleiben beim Spielen , sprich CPU Dauerhaft auf 3,8GHZ z.b. das darf während des Spielens nicht fallen.

Andernfalls gibt es entweder ein Problem mit der Temperatur, oder der Spannungsversorgung.

mfg
Entschuldigung, ich hab nochmal nachgeprüft, lediglich die Gpu hat differenzen von bis zu 200 mhz
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Wie hoch takten die CPU-Kerne und die Graphikkarte unter Last.
Poste doch einmal einen Screenshot von Afterburner Graphen.
Du musst unten auf "Detach" klicken und die Graphen entsprechend sortieren.
Alternativ kannst Du auch das Overlay im Spiel aktivieren.

CPU-Last von 40% bedeutet gar nicht, wenn man nicht weiß, wieviele Kerne wie stark ausgelastet sind und wie hoch sie takten.
Mit der Graphikkarte ist es das gleiche.

In welcher Auflösung spielst Du eigentlich?

Wenn Du in 4k mit aktiviertem Raytracing spielst, dann ist auch klar, warum die Frames derart runter gehen.
1920 × 1080 (In BF1 gibt es by the way keine raytracing einstellung, die gibts mir bekannt erst bei BF5)
 
Das sehe ich ein, aber welche Frequenzen liegen denn nun an, wenn Du spielst?
Ruckelt es von Anfang an?
Oder erst mit der Zeit?
 
deine CPU kann bei 40% Auslastung schon im Limit hängen .... grad bei BF 5. Die Ryzen haben halt ne schlechte IPC.

Daher bleibt meine Aussage: CPU Limit.

Bei GPU ist 100% eindeutig Limit.
Bei CPU hingegen kann 20% schon limit sein, weil wenn 1 Kern auf 100% und alle anderen auf 0% sind , dann biste im Limit. (Und das vermute ich stark).
 
bart0rn schrieb:
Hat er doch im Eingangspost geschrieben dass er auf Höchstleistung hat.
Voll überlesen.

Naesh schrieb:
deine CPU kann bei 40% Auslastung schon im Limit hängen .... grad bei BF 5. Die Ryzen haben halt ne schlechte IPC.

Daher bleibt meine Aussage: CPU Limit.

Bei GPU ist 100% eindeutig Limit.
Bei CPU hingegen kann 20% schon limit sein, weil wenn 1 Kern auf 100% und alle anderen auf 0% sind , dann biste im Limit. (Und das vermute ich stark).
Nee, niemals hängt n 2600er bei 1080p und alles auf low im CPU-Limit bei 40FPS, sry, aber so ne Gurke ist das nun auch wieder nicht^^


Geh da eigentlich mal von 90min FPS aus. und nicht 40.
 
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Naesh schrieb:
deine CPU kann bei 40% Auslastung schon im Limit hängen .... grad bei BF 5. Die Ryzen haben halt ne schlechte IPC.

Daher bleibt meine Aussage: CPU Limit.
Als Besitzer eines ryzen5 2600 der auch noch bf5 spielt kann ich feststellen, dass der Wahrheitsgehalt deiner Aussage gegen Null tendiert :) kannst dir auch gerne Benchmarks raussuchen
Man müsste mit dem afterburner alles mitschreiben.
Auslastung ALLLER CPU threads, gpu auslastung/takt, Temperaturen usw

@Cpt.Willard
Habe stabile 90 fps
 
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Hier gibt es zwar nur "Star Wars: Battle Front 2" im Benchmark, aber so viel anspruchsvoller dürfte Battlefield 1 auch nicht sein.
Ich glaube, es wurde eine GTX 1080 Ti verwendet.
Der R5 schafft 100 bis 140 fps.

Nur so ein Gedanke, die Graphikkarte ist korrekt mit den Stromanschlüssen verbunden. Oder?

Ansonsten musst Du uns mal sagen, wie hoch welche Komponente unter Last taktet und wie hoch die Auslastung auf den Kernen bzw. der Graphikkarte ist.
 
Naesh schrieb:
deine CPU kann bei 40% Auslastung schon im Limit hängen .... grad bei BF 5. Die Ryzen haben halt ne schlechte IPC.

Daher bleibt meine Aussage: CPU Limit.

Bei GPU ist 100% eindeutig Limit.
Bei CPU hingegen kann 20% schon limit sein, weil wenn 1 Kern auf 100% und alle anderen auf 0% sind , dann biste im Limit. (Und das vermute ich stark).
Erstens sollte die CPU das game locker packen, zweitens geht es hier um bf1 und nicht 5 und drittens tut es mir leid, aber das was du geschrieben hast ist nicht realitätsnahe.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
deine CPU kann bei 40% Auslastung schon im Limit hängen .... grad bei BF 5. Die Ryzen haben halt ne schlechte IPC.

Daher bleibt meine Aussage: CPU Limit.

Bei GPU ist 100% eindeutig Limit.
Bei CPU hingegen kann 20% schon limit sein, weil wenn 1 Kern auf 100% und alle anderen auf 0% sind , dann biste im Limit. (Und das vermute ich stark).
Nein, es werden alle gleich ausgelastet, aber jeder nur 40%
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Hier gibt es zwar nur "Star Wars: Battle Front 2" im Benchmark, aber so viel anspruchsvoller dürfte Battlefield 1 auch nicht sein.
Ich glaube, es wurde eine GTX 1080 Ti verwendet.
Der R5 schafft 100 bis 140 fps.

Nur so ein Gedanke, die Graphikkarte ist korrekt mit den Stromanschlüssen verbunden. Oder?

Ansonsten musst Du uns mal sagen, wie hoch welche Komponente unter Last taktet und wie hoch die Auslastung auf den Kernen bzw. der Graphikkarte ist.
ist alles richtig verbunden, ja
 
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