CPU- und GPU-Upgrade

MkRapid

Cadet 4th Year
Sehr geehrtes Forum,

ich plane, meinem in die Jahre gekommenen PC ein Upgrade zu verpassen und sowohl die Grafikkarte als auch die CPU zu ersetzen.

Aktuelles System:

• Mainboard: AM4 ASRock Fatal1ty B450 Gaming
  • CPU: Ryzen 1600AF
  • Kühler: Arctic Freezer 34 Esports
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • GPU: 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold

Ich spiele hin und wieder AAA-Games, Indie Games und E-Sport Titel. Aktuell nutze ich einen Full HD Monitor, möchte aber mittelfristig auf WQHD umsteigen. Dafür sollte der PC dann dementsprechend auch geeignet sein.

Geplante Upgrades:

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D (Aktuell für 184,86€ bei Mindfactory erhältlich)
  • GPU: AMD Radeon 7700XT (z.B. 12GB PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound für 399€ bei Mindfactory erhältlich)

Das ergibt eine Summe von ca. 585€. Mehr als 600€ möchte ich nicht ausgeben.

Fragen:

1. Ist diese Kombination sinnvoll oder würdet ihr eine andere empfehlen?
  2. Kann mein 550W Netzteil damit umgehen? Laut Online-Rechner sollte das mit den 550W hinhauen, aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob das bei Lastspitzen ausreichend ist.

Ich freue mich sehr über jedwede Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption 2, State of Decay 2, State of Decay 3 (sobald released), Football Manager, Hogwarts Legacy, Space Marine 2, Civilization VII, Rainbox Six Siege usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell: ASUS VG245Q (1920 x 1080 Pixel, 75HZ)
Mittelfristig: WQHD (2.560 x 1.440 Pixel, 144HZ)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelles System:

Mainboard: AM4 ASRock Fatal1ty B450 Gaming
CPU: Ryzen 1600AF
Kühler: Arctic Freezer 34 Esports
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald; max. 1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichende Kenntnisse vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MkRapid schrieb:
  • Ist diese Kombination sinnvoll oder würdet ihr eine andere empfehlen?
ja, wobei Du 144 Hz auf WQHD nicht erreichen wirst, da bräuchtest Du eine potentere Grafikkarte, die das Budget sprengen würde (7800XT / 7900GRE)
MkRapid schrieb:
  • Kann mein 550W Netzteil damit umgehen? Laut Online-Rechner sollte das mit den 550W hinhauen, aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob das bei Lastspitzen ausreichend ist.
ja (bei mir laufen 5700x3d und 7800XT mit 550W NT)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MkRapid, stefan92x und 3 andere
MkRapid schrieb:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D (Aktuell für 184,86€ bei Mindfactory erhältlich)
  • GPU: AMD Radeon 7700XT (z.B. 12GB PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound für 399€ bei Mindfactory erhältlich)

Das ergibt eine Summe von ca. 585€. Mehr als 600€ möchte ich nicht ausgeben.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MkRapid, KarlsruheArgus und eine weitere Person
5700X3D + RX 7700 XT: Mehr Leistung fürs Geld wirst du nicht bekommen, von daher kann ich dem Plan im Grunde nur zustimmen.

Nett wäre noch ein Upgrade auf 32 GB RAM, aber schau es dir erst mal so wie es ist an.

Das Netzteil kann ich gerade nicht finden, aber die Performance X Serie war nicht soo schlecht und es hat ja immerhin "80 Plus Gold", was man in diesem Zusammenhang als Qualitätsmerkmal interpretieren kann. Kontrolliere mal anhand des Labels oder der Doku, wieviel Leistung das Netzteil auf der 12V-Schiene bereitstellen kann. Es sollten ca. 45 Ampere sein. Falls es unter 40 sind, würde ich mir Sorgen machen.

(Deine alte GPU sollte übrigens auf dem Gebrauchtmarkt noch wenigstens 70€ einbringen. Der alte Ryzen 1600 kaum noch etwas.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, GTrash81, PeterSchmidt_80 und 2 andere
Plan find ich auch gut. Regler wird man immer bedienen müssen, des is normal.

Das NT müsste es sein.
das müsste es sein.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch eine Frage: Ist es ein Problem, dass mein Mainboard (B450) nur PCIe 3.0 unterstützt? Ich habe gelesen, dass einige neuere Grafikkarten auf PCIe 3.0 Mainboards nicht ihre volle Leistung entfalten können. Wäre das auch bei der 7700XT ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Nein, funktioniert gut. Ist mit 16x angebunden. Also ich würde das so bestellen, aber auf 32Gb upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MkRapid und djducky
@MkRapid
Deine Infos sind korrekt, das gilt für Karten, die nur mit PCIe 4.0 8x laufen. Auf PCIe 3.0 laufen die dann mit 3.0 8x. Das wäre z.B. bei der RTX 4060 der Fall.
Zur 7700 hat mein Vorredner ja bereits informiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und Baal Netbeck
Meins hat au nur 3.0, des sind ca. max 5%, des merkst net. Ich vergleich neue Karte immer in den PCGH-Listen TimeSpy Wert , da kann man schauen, ob alles passt/ normal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und danyundsahne
djducky schrieb:
Deine Infos sind korrekt, das gilt für Karten, die nur mit PCIe 4.0 8x laufen.
Die Info ist so, wie er sie formuliert hat, nicht korrekt. Das Problem sind nicht die 8 Lanes in Kombination mit PCIe 3.0. Sondern u.U. der zu knapp bemessene VRAM. Solange die 8 GB allerdings nicht volllaufen, ist das auch bei den Karten in der Regel erstmal kein Problem...
Nur können 8 GB heute schon in den ein oder anderem AAA-Titel tatsächlich auch in 1080p knapp sein. Wobei das auch noch immer nicht die Regel ist.

Die 5% speichere ich unter Messtoleranz.

Ist hier aber egal, da die 7700 XT 16 Lanes hat.

Ich würde ja beim gleichen Preis lieber auf ne rx 6800 gehen. Ist generell gleichschnell in WQHD und wenn der VRAM 12 vs 16 der 7700XT ausgeht überholt die 6800 klar.
Oder auf 7800XT gehen, aber das ist natürlich über dem Budget

• Gefällt mir
@kachiri
Jedewede Einschränkungen diesbezüglich sind mit "nicht ihre volle Leistung entfalten" können doch recht gut umschrieben. ;)

AMD-Flo schrieb:
Ich würde dringend zur 7800XT mit 16GB raten. Insbesondere bei AMD sind 12 GB für WQHD nicht gerade üppig:
Leider außerhalb meines Budgets. Ansonsten wäre das eine gute Option gewesen.

Hans Meier620 schrieb:
Ich würde ja beim gleichen Preis lieber auf ne rx 6800 gehen. Ist generell gleichschnell in WQHD und wenn der VRAM 12 vs 16 der 7700XT ausgeht überholt die 6800 klar.
Oder auf 7800XT gehen, aber das ist natürlich über dem Budget
Ich habe mich über die Unterschiede zwischen der RX 6800 und der RX 7700 XT informiert. Die RX 6800 bietet mit 16 GB VRAM im Vergleich zu den 12 GB der RX 7700 XT einen deutlichen Vorteil. Allerdings basiert die RX 6800 auf älterer Technik, während die RX 7700 XT AV1-Unterstützung und möglicherweise besseren und längeren Support bietet. Letzteres ist jedoch nicht sicher und für mich persönlich ist AV1 irrelevant.

Leider ist die RX 6800 kaum noch neu erhältlich. Ich finde nur die XFX-Version, die jedoch eher schlechtere Bewertungen hat. Dementsprechend würde ich hier weiterhin zur 7700XT tendieren.

MkRapid schrieb:
Leider außerhalb meines Budgets. Ansonsten wäre das eine gute Option gewesen.
Vielleicht mit dem Verkauf der alten Teile. Hinterher bist du froh. Die 7800XT ist auch schneller und effizienter. VRAM kann man nicht nachrüsten.

Hier ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/2024-08...rk-test/3/#abschnitt_der_vrambedarf_ist_enorm

"Daher lässt sich sagen: Ohne RTXDI reichen für Star Wars Outlaws 16 GB VRAM aus, mit RTXDI dagegen muss es mehr sein. Bei 12 GB wird es dann auch ohne RTXDI kritisch. Hier gilt ebenfalls, dass es beim eigentlichen Spielen keine Probleme gibt, doch die Traversal-Stotterer dann intensiver und länger ausfallen."

Die rund 100€ Aufpreis sind schnell vergessen.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Vielleicht mit dem Verkauf der alten Teile. Hinterher bist du froh. Die 7800XT ist auch schneller und effizienter. VRAM kann man nicht nachrüsten.
Und mein 550W Netzteil schafft auch eine 7800XT?

@MkRapid
Die 7700 und 7800 liegen beim Maximalverbrauch genau gleichauf: Bis 250W, kurze Lastspitzen bis 300W. Was die 7700 XT schafft, schafft auch die 7800 XT.

ggf. bekommst du die mit undervolting noch etwas effizienter.

• Gefällt mir
Noch eine Frage: Mein Netzteil hat, soweit ich das erkennen kann, 2x PCI Express 6+2pol Anschlüsse, allerdings über ein Kabel verlaufend (Y-Kabel). Die 7700XT und 7800XT werden über 2x 8pin versorgt. Kann ich da problemlos das eine Kabel mit 2x PCI Express 6+2pol nutzen?

Musst du ohnehin, das ist anscheinend ein Single-Rail-Netzteil, bei dem man das machen kann. Zudem ohne modulares Kabelmanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MkRapid
Alles klar, dann habe ich soweit alle Infos die ich brauche. Vielen Dank für die Infos @djducky und allen anderen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und djducky
Zurück
Oben