CPU und Mainboard aufrüsten

blaedy

Cadet 3rd Year
Moin Leute!

Ich hab vor circa 1,5 Jahren meine Grafikkarte und meinen Arbeitsspeicher + Netzteil aufgerüstet.
Meine derzeitigen Komponenten sehen so aus:
- CPU : Intel Core i7 870 @ 2.93GHz
- Mainboard: Medion MSI MS-7616
- 12GB Arbeitsspeicher (2x2GB und 2x4GB)
- GraKa : Radeon RX 480 GDDR5 8GB
- Netzteil : SeaSonic M12ii Bronze Evo Edition 520w

So, nun habe ich vor die CPU und das Mainboard noch aufzurüsten, da beides dann doch schon
relativ veraltet ist. Allerdings muss man soweit ich weiß ja einiges beachten zwecks des Zusammenspiels
aller Komponenten. Daher meine Frage:
Welche CPU und welches Mainboard würden sich mit den jetzigen Komponenten zusammen gut eignen,
bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Bin auf dem ganzen Gebiet nicht so sonderlich gut bewandert, daher
schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG,
bladee2

Wie viel willst du ausgeben? Neues Board und CPU bedeuten auch neuen RAM (DDR4)

Also wenn ich mit 300-400 hinkommen würde wär natürlich super, mehr wäre auch nicht der weltuntergang und weniger wär natürlich auch top. Hauptsache ich hab was vernünftiges womit ich die nächsten Jahre noch ganz gut zurecht komme

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und SVΞN
Alles klar das sieht doch top aus, danke dir vielmals!!
Meinst du ne SSD nur fürs Betriebssystem? Also so 125GB? Hatte ich nämlich auch schon überlegt.. irgendwelche Empfehlungen?

Auf die SSD packt man alle Programme die häufig genutzt werden. Nur für Windows bringt nichts anderes als einen schnelleren Systemstart. Das war´s dann auch. 480/500/512GB(ab ca. 60€) wären dabei aktuell das Minimum wenn man spielen möchte. Für Office reicht auch eine 240/250/256GB SSD(ab ca. 35€).

z.b.:
500GB Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
240GB Crucial BX500 240GB, SATA (CT240BX500SSD1)

Mainboard könntest du noch etwas sparen in dem du zb. zu diesem greifst: Gigabyte B450M DS3H

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine größere nehmen damit auch deine Spiele drauf passen, im Moment sind ssds günstig.

Auch wenn 128GB fürs OS ausreichen, unter 256GB würde ich erst gar nicht mehr lange anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Otsy
Alles klar, klingt gut dann werd ich da direkt auch zuschlagen!
Danke euch.

PS: Gibt es da bessere/schlechtere bzw. habt ihr einen konkreten Vorschlag?

Eine Nehalem CPU ist doch eigentlich noch recht gut. Intel hat in den 10 Jahren seitdem die IPC nur um gut 40 % gesteigert. Hakt es wirklich an der CPU und ist die CPU schon maximal übertaktet ? Wenn nicht würde ich auf 2019 mit 7 bzw 10 nm CPU´s und PCIe 4.0 warten. Gerade um Deinen Arbeitsspeicher ist es schade und Du müßtest jetzt DDR4 Ram zu Kartellpreisen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Zurück
Oben