CPU und Mainboard deutlich heißer mit 140mm Lüftern

Xedo

Lt. Commander
Heute habe ich in meinem Meshify C zwei Fractal Design Dynamic X2 GP-12 120mm Lüfter gegen zwei Silent Wings 3 140mm PWM getauscht (in der Front). Hinten arbeitet weiter einer der o.g. Fractal Lüfter. Die Temperaturen sind jedoch nicht, wie erwartet, besser geworden, sondern deutlich schlechter. Eine kurze Runde Prime blend erreicht 82 Grad, wo ich bei einem 3 stündigen Loop gerade mal 75 maximal erreicht habe. Das spiegelt sich auch in den anderen Temperaturen wie Chipsatz wieder, siehe Anhang.
Wie kann das sein? Die Lüfter sind natürlich korrekt angebracht. Auch ein Versatz nach oben (im Vergleich zum Foto) hat keinen Unterschied gemacht. Die Raumtemperatur ist auch nicht wesentlich höher, RPMs stimmen laut hwinfo.

Anhänge

• HWiNFO64_kYPjGakgJ6.png
    HWiNFO64_kYPjGakgJ6.png
    94,4 KB · Aufrufe: 441
  • HWiNFO64_k9JqvL1Hgv.png
    HWiNFO64_k9JqvL1Hgv.png
    111,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20190404_222403.jpg
    IMG_20190404_222403.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 511
  • IMG_20190417_213116.jpg
    IMG_20190417_213116.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 480
Zwei Ideen. RPM und Luftdurchsatz sind nicht unbedingt identisch bei Lüftern (kommt auf die Form an etc).

Es kann sein das die Silent Wings nicht so viel Druck aufbauen können und vor/nach gittern entsprechend weniger effektiv sind. Ich habe das mal mit auf durchsatz optimierten Lüftern probiert, die sind hinter Gittern total abgesoffen vom Durchsatz.

askling schrieb:
Zwei Ideen. RPM und Luftdurchsatz sind nicht unbedingt identisch bei Lüftern (kommt auf die Form an etc).

Es kann sein das die Silent Wings nicht so viel Druck aufbauen können und vor/nach gittern entsprechend weniger effektiv sind. Ich habe das mal mit auf durchsatz optimierten Lüftern probiert, die sind hinter Gittern total abgesoffen vom Durchsatz.

Klingt nicht verkehrt, davor liegen Gitter und ein Staubfilter. Den werde ich morgen mal testweise entfernen. Hatte mir von den Silent Wings dann allerdings deutlich mehr erhofft. Ich war regelrecht baff, als ich die Temperaturen gesehen habe.

Sehr komische Fragestellung.
Du hast Lüfter eingebaut die nur auf einem Drittel der vorherigen Drehzahl laufen und weitaus weniger Durchsatz dadurch jezt haben. und dann wunderst du dich, dass durch die schlechtere Belüftung die Temperaturen höher sind? :stacheln:
Check leider nicht, wie deine Gedankengänge da sind und wo genau bei dir das Zehnerl nicht fällt.

Abgesehen davon: Ich hoffe die Software misst falsch aus und die Werte auf deiner 12 Volt Leitung entsprechen nicht der Realtität. Denn dann hast du ganz andere Probleme als vermeintliche mit der Temperatur

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dandelion
Mir ist nur aufgefallen,dass die SW3 viel langsamer drehen. Vielleicht könnte das der Grund sein. Mal die Lüfterkurve anpassen

Erster Verdacht: die Lüfter laufen deutlich langsamer als die Fractal Lüfter, was zu weniger Luftdurchsatz führt.
Mal mit der Lüftersteuerung rumgespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Xedo schrieb:
Hatte mir von den Silent Wings dann allerdings deutlich mehr erhofft.
Je größer der Durchmesser, desto mehr Durchsatz haben solche Lüfter (wenn man vergleichbare Lüfterräder annimmt). Aber deine laufen doch knapp über Stillstand, bis echte Temperaturen erreicht werden. Davor hast du permanent die Luft durchgeblasen, bevor sie sich erhitzt hat.

rg88 schrieb:
Sehr komische Fragestellung.
Du hast Lüfter eingebaut die nur auf einem Drittel der vorherigen Drehzahl laufen und weitaus weniger Durchsatz dadurch jezt haben. und dann wunderst du dich, dass durch die schlechtere Belüftung die Temperaturen höher sind? :stacheln:
Check leider nicht, wie deine Gedankengänge da sind und wo genau bei dir das Zehnerl nicht fällt.

Abgesehen davon: Ich hoffe die Software misst falsch aus und die Werte auf deiner 12 Volt Leitung entsprechen nicht der Realtität. Denn dann hast du ganz andere Probleme als vermeintliche mit der Temperatur
https://geizhals.de/fractal-design-...s-schwarz-fd-fan-dyn-x2-gp12-wt-a1497620.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html

Luftdurchsatz und Luftdruck sind bei den SW3 höher oder sehe ich das falsch?
Die 12v werden im Bios korrekt angezeigt, nur in Windows nicht. Da sind sie, egal ob unter Last oder ohne, immer bei ca 10v.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Je größer der Durchmesser, desto mehr Durchsatz haben solche Lüfter (wenn man vergleichbare Lüfterräder annimmt). Aber deine laufen doch knapp über Stillstand, bis echte Temperaturen erreicht werden. Davor hast du permanent die Luft durchgeblasen, bevor sie sich erhitzt hat.

Die laufen ab 70 Grad CPU Temperatur alle auf 100%. Sprich 2x SW3 mit 1000rpm, 1x fractal mit 1300 und CPU Lüfter mit 1300rpm.

Dazu sind die Drehzahlen auch unterschiedlich.
Die SilentWings sind ja speziell für leisen Betrieb, der Durchsatz muss dabei nicht dem entsprechen, wie die Lüfter von FD in 140mm hätten.
Für ordentlich Durchsatz und leisen Betrieb empfehlen sich die neuen Noctua NF-A12x25, die machen schon ordentlich Druck bei gleichzeitig leisem Betrieb.

Die restliche Hardware wäre noch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Beim kälteren Lauf ist die CPU Package Power 8 Watt geringer und die Lüfter drehen mit 1200 RPM statt 700. Beides kann einen Einfluss haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden Profile akustisch ähnlich sind und würde mal stark vermuten, daß die 120'er Lüfter mit 1200 RPM deutlich lauter sind als die 140'er mit 700.

Ozmog schrieb:
Dazu sind die Drehzahlen auch unterschiedlich.
Die SilentWings sind ja speziell für leisen Betrieb, der Durchsatz muss dabei nicht dem entsprechen, wie die Lüfter von FD in 140mm hätten.
Für ordentlich Durchsatz und leisen Betrieb empfehlen sich die neuen Noctua NF-A12x25, die machen schon ordentlich Druck bei gleichzeitig leisem Betrieb.

Die restliche Hardware wäre noch interessant.

Steht in meiner Sig :)

manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen...

Bleibt die Frage von askling, Nicht jeder Lüfter reagiert auf die Umgebung gleich. Aerodynamik ist schon recht komplex

cool and silent schrieb:
Beim kälteren Lauf ist die CPU Package Power 8 Watt geringer und die Lüfter drehen mit 1200 RPM statt 700. Beides kann einen Einfluss haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden Profile akustisch ähnlich sind und würde mal stark vermuten, daß die 120'er Lüfter mit 1200 RPM deutlich lauter sind als die 140'er mit 700.

Bitte nur die Maximalwerte beachten, mit denen laufen alle Lüfter ab 70 Grad CPU Temperatur. Hatte den anderen Screenshot nach dem Lauf gemacht.

Xedo schrieb:
Luftdurchsatz und Luftdruck sind bei den SW3 höher oder sehe ich das falsch?
Was sollen solche Vergleichswerte bringen, wenn du mit vollkommen anderen Drehzahlen arbeitest?
Xedo schrieb:
Die laufen ab 70 Grad CPU Temperatur alle auf 100%. Sprich 2x SW3 mit 1000rpm, 1x fractal mit 1300 und CPU Lüfter mit 1300rpm.
Ja, und was geschieht die Zeit vorher? Du lässt jetzt das Gehäuse aufheizen, wo die Werte deiner alten Lüfter zeigen, dass diese bereits bei deutlich niedrigeren Hotspot-Temps die Luft mehr ausgetauscht haben.
Womit denkst du, dass die CPU-Kühler gekühlt werden? Mit der warmen Gehäuseluft. Und wenn du diese aufheizen lässt, dann brauchst dich nicht wundern, wenn die Kühlleistung sinkt

Mach doch mal den Test:
Anstelle zu versuchen kalte luft "rein" zu drücken, bau die Lüfter oben ein und puste die warume luft raus.... neue "kühle" luft kommt von vorne scho allein nach ;)

rg88 schrieb:
Ja, und was geschieht die Zeit vorher?
Das spielt wohl eher weniger eine Rolle, nach gut 3h Prime. Da sind die kühleren Temperaturen von vorher auch schon längst verflogen.
rg88 schrieb:
Was sollen solche Vergleichswerte bringen, wenn du mit vollkommen anderen Drehzahlen arbeitest?
Naja, Vergleichswerte dürften sich auf 100% Lüfterdrehzahl beziehen, die wohl erreicht sein sollen.

Eher ist zu bedenken, wieviel Sog die Lüfter aufbauen, um auch hinter einem Gitter oder auch Staubfilter den Durchsatz von Luft noch erreichen. Luftdurchsatz ist das eine, Druck (auch Sog) ist das andere.

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://geizhals.de/?cmp=1895620&cmp=1490388

Die Fractal Design Lüfter drehen bis 2000, die BeQuiet bis 1000.
Bei maximaler Drehzahl schaufeln die Fractal Design Lüfter ca. 50% mehr Luft als die von bequiet, was natürlich dazu führt dass damit dann die Temperaturen auch niedriger sind.
Dafür sind die von BeQuiet wesentlich leiser.

Wenn du einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung willst, versuchs mal damit
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-series-ak-fn063-a681024.html
Alternativ wenn geringe Lautstärke wichtiger ist:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal testweise einen Fractal Lüfter wieder in den Deckel zum Rausblasen ein.
Denn 2x140 rein und 1x120 raus ist in deinem Gehäuse vielleicht nicht so gut von der Balance her.

Wie D0m1n4t0r schon sagt:
Was nützt ein vergleich mit 100% Drehzahl?
Wenn ein Trabbi 100% gibt, ist er nicht so schnell wie ein Ferrari auf 100% ;).

ruthi91 schrieb:
nicht so gut von der Balance her.
Ja, das sollte man auch nicht unterschätzen, wer weiß schon, wie der Luftstrom sich verändert, wenn mehr Luft rein will, aber nicht wirklich mehr Luft rausgeschaufelt wird, insbesondere bei so vielen Löchern könne es durchaus den Luftstrom ungünstig verändern.

Ich kann mich nicht über meine 4 140er SilentWings (Zwei ein, zwei aus) beschweren, Laufen stehts mit Minimaldrehzahl, auch nach Prime-Belastungstest (meine Packagepower ist allerdings deutlich niedriger bei meinem 1700@stock, die Temperaturen sind es aber auch)

Zurück
Oben