CPU und MB frage bei Neukauf

Kartunga

Cadet 4th Year
Moin Leute ! Wollte mal mein PC aufrüsten da ich schon seit einigen Jahren nichts gemacht habe und mir mein 5800x mit den hohen Temperaturen auf den Sack geht, außerdem hab ich das Gefühl das ich ständig im Bottleneck bin mit meiner Sapphire 7900XTX

Derzeit habe ich drin
Ryzen 7 5800x
Asus ROG B550-F Gaming MB
32GB RAM mit 3200mhz

Wollte mir nun die Tage den 9800x3d holen, welches mainboard nehm ich bestenfalls dafür ? B650E oder X870E ? Welche Marke bzw welches Board genau taugt was ? Muss nicht zwingend das teuerste sein falls möglich

Und welchen bzw wie viel RAM nehme ich dafür ? Soweit ich gelesen habe sollte er 6000mhz haben, aber welche Timings ? Habt ihr da ne Empfehlung ?

Case habe ich mir das CORSAIR 6500x geholt , vorerst um mal zu schauen ob die Temperatur Probleme vllt von meinem zu kleinen Case kommen , bei Dragon Age Veilguard geht meine CPU gut und gerne an die 88-92 grad (AiO ist die neuste CORSAIR 360mm)

Noch eine andere frage nebenbei, da dieses Case oben und unten 3x140mm fans sowie hinten einen 140mm fan aufnehmen kann , wäre es da nicht sinnvoll unten 3x140er sowie hinten 1x140mm einzubauen und oben 3x120er?

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Hardware noch so lange verwenden, bis AM6 kommt und erst dann aufrüsten.
Deine aktuellen Komponenten sind sehr leistungsfähig, so dass ich jetzt keine Notwendigkeit für ein Upgrade sehe.
Mit dem Ryzen 9800X3D bekommst du je nach Anwendung ca. 15 bis 25 Prozent mehr Leistung, die du jetzt wahrscheinlich sowieso nicht wirklich brauchst.
Spar dir das Geld jetzt und kauf dir in 3 Jahren was neues auf AM6 Basis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und madmax2010
Ich weiß, dass es oftmals anders wirkt, aber Gefühle ersetzen keine Fakten.

Prüfe doch, ob du wirklich im CPU-Limit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, K3ks, Aduasen und eine weitere Person
Tatsächlich kommt dein Upgrade-Wunsch zur Unzeit .. die einzige Empfehlung ist aktuell viel zu teuer.
Schau mal, ob du nicht doch mit deinem System noch auskommst - es sei denn, Geld spielt eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Kartunga schrieb:
und mir mein 5800x mit den hohen Temperaturen auf den Sack geht
Weil die neueren AMD-CPUs ja so viel kühler sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Cyberbernd
Kartunga schrieb:
außerdem hab ich das Gefühl das ich ständig im Bottleneck bin mit meiner Sapphire 7900XTX
Dann prüf das zuerst via Afterburner, um sicher zu sein, wann du wirklich ein CPU Limit hast und wann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
Kartunga schrieb:
mir mein 5800x mit den hohen Temperaturen auf den Sack geht,
Warum nerven dich hohe Temperaturen?
Kartunga schrieb:
AiO ist die neuste CORSAIR 360mm)
und wie alt ist sie? Ab ca 2-3 Jahren sterben die wie die Fliegen.
Kartunga schrieb:
das ich ständig im Bottleneck bin mit meiner Sapphire 7900XTX
Wenn du die Framerate nicht limitierst hast du immer ein Bottleneck. Wenn du kein "Bottleneck" hast, ist dein PC kaputt.
Kartunga schrieb:
Muss nicht zwingend das teuerste sein falls möglich
schau welche features du bei dem board brauchst und nimm das billigste was all diese Features hat.
Kartunga schrieb:
wäre es da nicht sinnvoll unten 3x140er sowie hinten 1x140mm einzubauen und oben 3x120er?
nein
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Firefly2023, K3ks und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Zwirbelkatz
Kartunga schrieb:
mir mein 5800x mit den hohen Temperaturen auf den Sack geht
Begrenz einfach die EDC und TDC im BIOS uns das ding wird handzahm ohne nennenswert Leistung zu verlieren.

Ich hatte meinen mit PPT 95W - TDC=65A EDC=98A am laufen. Macht einen deutlichen Unterschied.

Zum Thema Board für einen 9800x 3D. Die Antwort ist einfach. Du solltest das günstigste Board nehmen, dass deinen Ansprüchen zur Ausstattung gerecht wird.

Bei mir war dass das AsRock B650M-HDV/M.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kartunga schrieb:
Ryzen 7 5800x
Asus ROG B550-F Gaming MB
32GB RAM mit 3200mhz
SAM aktiv?
Dual Channel korrekt gesteckt?
XMP läuft?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
Kommt täglich.

Fühlen bringt dich nicht weiter. Wie man ein Prozessorlimit misst, wird hier erklärt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Kommt täglich.

Dass der 5800x heißer wird, darüber gibt es dutzende Threads. Verbrauchslimit rein, fertig. Und du verlierst kaum Leistung in Spielen.
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Oder rüste einfach auf einen 5700x3D Tray um. Das macht rund 175€, abzüglich gut 100€ für deine bisherige CPU.

Kartunga schrieb:
Und welchen bzw wie viel RAM nehme ich dafür ? Soweit ich gelesen habe sollte er 6000mhz haben, aber welche Timings ? Habt ihr da ne Empfehlung ?
Auf dieser Informationsgrundlage planst du 900€ auszugeben?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ein 5800X ist nicht heiß, wenn er vernünftig mit LUFT gekühlt wird. Den auszutauschen ist völlige Geldverschwendung. Wenn dich hohe Temps nerven, ändere es. Deine WAKÜ ist im Eimer. Mein 5800X wird übrigends selbst in PRIME64 nich wärmer als 84 Grad.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-03 142215.png
    Screenshot 2024-11-03 142215.png
    104,2 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also soll ich die Konfiguration wirklich noch Jahre lang so lassen und nicht aufrüsten ? Klar also rein technisch gesehen läuft alles. Spiele auf 2K in den höchsten Grafik Einstellungen ohne jegliche Einbrüche oder Lags.

Dachte nur es wird mal wieder Zeit wenn jetzt der 9800x3d kommt, habe halt „nur“ den normalen 5800x , keinen X3D.

Was genau muss ich im bios machen damit er nicht so heiß läuft? Mein Zimmer ist nach 1-2 Stunden spielen wie ne Sauna 😂 AiO ist übrigens die H150 Elite Capellix XT

Dual Channel korrekt gesteckt , XMP ist aktiv

Da ich mein ganzes Innenleben jetzt in das CORSAIR 6500x case baue schaue ich gleich mal was das Problem der Temperaturen ist, mache in dem Zuge gleich mal die neue Thermal Grizzly Kyronaut Wärmeleitpaste rauf

Offtopic : habe 6x CORSAIR QL120 im case , wollte die rauswerfen und mir dann 7x die Arctic P14 ARGB mit einem Hub dazu holen, das Case kann ja 7x140er Lüfter fassen. Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere Bottleneck? Also bei welcher Auflösung, bei welchen Einstellungen und bei welchem Spiel? Lüfter: vorne und hinten am besten so viele wie geht rein. Oben ist nett aber eher optional.

Update: 6x CORSAIR QL120 reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Im Bios musst du gar nix einstellen und auch den 5800X auszutauschen auf einen 5700X3D ist Geldverschwendung. Ich habe im Bios XMP aktiviert, PBO auf Auto. Fertig. Ein Scythe Fumar 2 in einem NZXT 510 Flow und das Ding ist kalt. Inverstiere in einen Arctic Freezer 36 oder PA und du wirst kein Tempproblem mehr haben. Ich halte von dem Untervolten nichts, das ist nicht notwenig.
Guter Kühler + guten Airflow (also gutes Gehäuse und Lüfter) Fertig.

Ich versuche es übersichtlich zu machen und inhaltlich zu trennen.

Nutze ein Verbrauchslimit der CPU, es sind wenige Klicks. Die CPU wird sehr heiß, bauartbedingt. Der Faktor ist VOR ALLEM, dass die Wärme auf winzigem Raum auftritt.

Auch eine AIO-Wasserkühlung ändert daran wenig. Die Hitze entsteht, bevor sie wirklich wegkommt.

• Mitunter gehen die AIOs mal kaputt. Das ist das eine "Problem".
  • Verbrauch reduzieren hilft zweierlei: Einmal für die Temperatur der CPU. Einmal für die Abwärme.

Einzig die Abwärme, also der Verbrauch deiner Hardware, entscheidet darüber, wie warm das Zimmer wird.
Die CPU kann bei 50°C oder bei 90°C laufen. Das spielt keine Rolle für das Zimmer!

Thema 2:
Undervolting deiner sehr fetten Grafikkarte. Diese wirft über 300w in den Raum. Genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf.
Auch bei der Grafikkarte ist es egal, ob sie 350w bei 50°C oder bei 90°C ins Zimmer haut! Die Wärme entsteht fast 1 zu 1 durch den Verbrauch.

https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

Kartunga schrieb:
=>
madmax2010 schrieb:
Mehr ist nicht immer mehr.

Bitte geh ein Thema nach dem anderen an. Und lese die Tipps und FAQs.
Alles durcheinander führt zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kartunga schrieb:
AiO ist übrigens die H150 Elite Capellix XT
joa, die 150 Elite ist nicht bekannt sonderlich hochwertig oder Langlebig zu sein. So was kauftman sich weil es nett aussieht und man es sich leisten kann, nicht weil es sinnvoll ist

Kartunga schrieb:
Mein Zimmer ist nach 1-2 Stunden spielen wie ne Sauna
wenn dein PC 600W zieht, kommt da auch entsprechend viel Abwärme raus. Dabei ist es komplett egal, ob die CPU 30 oder 120 Grad warm wird.. Das ist nicht der entscheidende Faktor

Kartunga schrieb:
Also soll ich die Konfiguration wirklich noch Jahre lang so lassen und nicht aufrüsten
mit einem 5700X3d bekommst du etwas bessere Leistung,mit einem 9800X3d kau mehr

Kartunga schrieb:
wollte die rauswerfen und mir dann 7x die Arctic P14 ARGB mit einem Hub dazu holen, das Case kann ja 7x140er Lüfter fassen. Was meint ihr
ich habe dir oben einen link gepostet der verschiedenste Lüfter Konfigurationen beschreibt. Auch mit AIO. 7 Lüfter sind nie sinnvoll

zivilist schrieb:
Definiere Bottleneck? Also bei welcher Auflösung, bei welcher Einstellungen und bei welchem Spiel? Lüfter: vorne und hinten am besten so viele wie geht rein. Oben ist nett aber eher optional.

Update: 6x CORSAIR QL120 reicht locker.
Nun sind meine QL voller LED Fehler und ich möchte neue haben, aber CORSAIR ist mir einfach zu teuer… wären 7 x Arctic P14 nicht optimal für die Lüftung in dem case ?

Firefly2023 schrieb:
Im Bios musst du gar nix einstellen und auch den 5800X auszutauschen auf einen 5700X3D ist Geldverschwendung. Ich habe im Bios XMP aktiviert, PBO auf Auto. Fertig. Ein Scythe Fumar 2 in einem NZXT 510 Flow und das Ding ist kalt. Inverstiere in einen Arctic Freezer 36 oder PA und du wirst kein Tempproblem mehr haben. Ich halte von dem Untervolten nichts, das ist nicht notwenig.
Guter Kühler + guten Airflow (also gutes Gehäuse und Lüfter) Fertig.
Luftkühler sind gut , keine Frage, da mein pc aber auch ne Art „Dekoration“ im Zimmer ist möchte ich nicht von AiO zurück auf Luft. Die großen Blöcke auf dem MB haben mich schon immer optisch gestört 😬

madmax2010 schrieb:
joa, die 150 Elite ist nicht bekannt sonderlich hochwertig oder Langlebig zu sein. So was kauftman sich weil es nett aussieht und man es sich leisten kann, nicht weil es sinnvoll ist

wenn dein PC 600W zieht, kommt da auch entsprechend viel Abwärme raus. Dabei ist es komplett egal, ob die CPU 30 oder 120 Grad warm wird.. Das ist nicht der entscheidende Faktor

mit einem 5700X3d bekommst du etwas bessere Leistung,mit einem 9800X3d kau mehr

ich habe dir oben einen link gepostet der verschiedenste Lüfter Konfigurationen beschreibt. Auch mit AIO. 7 Lüfter sind nie sinnvoll
Habe ich gesehen bezüglich der Konfiguration , nun möchte ich natürlich nicht bei so einem größeren case alles leer haben, das würde auch merkwürdig aussehen, vom luftdurchsatz her sind da die 140er doch um einiges effektiver ?

Mit einem 9800x3d gegenüber meinem 5800x habe ich kaum leistungszuwachs ? Sicher ???

Die H150 Elite XT ist ca 6 Monate alt, habe ich von CORSAIR kostenfrei bekommen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich versuche es übersichtlich zu machen und inhaltlich zu trennen.

Nutze ein Verbrauchslimit der CPU, es sind wenige Klicks. Die CPU wird sehr heiß, bauartbedingt. Der Faktor ist VOR ALLEM, dass die Wärme auf winzigem Raum auftritt.

Auch eine AIO-Wasserkühlung ändert daran wenig. Die Hitze entsteht, bevor sie wirklich wegkommt.

• Mitunter gehen die AIOs mal kaputt. Das ist das eine "Problem".
  • Verbrauch reduzieren hilft zweierlei: Einmal für die Temperatur der CPU. Einmal für die Abwärme.

Einzig die Abwärme, also der Verbrauch deiner Hardware, entscheidet darüber, wie warm das Zimmer wird.
Die CPU kann bei 50°C oder bei 90°C laufen. Das spielt keine Rolle für das Zimmer!

Thema 2:
Undervolting deiner sehr fetten Grafikkarte. Diese wirft über 300w in den Raum. Genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf.
Auch bei der Grafikkarte ist es egal, ob sie 350w bei 50°C oder bei 90°C ins Zimmer haut! Die Wärme entsteht fast 1 zu 1 durch den Verbrauch.

https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

=>

Mehr ist nicht immer mehr.

Bitte geh ein Thema nach dem anderen an. Und lese die Tipps und FAQs.
Alles durcheinander führt zu nichts.
Meine Sapphire 7900XTX läuft auf dem second BIOS , also immer leicht gedrosselt , ist vertikal eingebaut und hängt DIREKT vor der Glasscheibe , auch daher das neue größere case! Trotzdem geht die Karte nie über 70 Grad unter Volllast
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
noch immer nein, wie bei der AIO gilt auch dabei:
Ok anders gefragt, sind die Arctic P14 gut ? Wobei , ich lass die QL doch erstmal drin , nehme einfach einen Arctic P14 für hinten dazu und gut
Ergänzung ()

Hier ein Foto von der Lüfterkonfiguration, unten sowie rechts sind ein einblasend oben ist die AiO, die rauspustet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild mit persönlichen Daten gelöscht)
Zurück
Oben