CPU und MB frage bei Neukauf

Kartunga schrieb:
Mit einem 9800x3d gegenüber meinem 5800x habe ich kaum leistungszuwachs ? Sicher ???

1730641682850.png

Zieh beim 5700x3D (den du günstig haben könntest) 5-10% vom 5800x3D ab.
Rechne beim 7800x3D noch 5-10% drauf, um zum 9800x3D zu kommen.

Genauere Werte gibt der Test diese Woche.

Die Frage ist, ob du für den Leistungszuwachs bereit bist, so tief in die Tasche zu greifen.

Und ohne zu wissen, wo deine Leistung gerade ist - also was bremst - kann auch keiner was zum Leistungszuwachs sagen. Ich habe das Gefühl, dich interessieren die Fakten gar nicht.

Wenn du aufrüsten willst: Dann mach es. Ich bin der letzte der sagt, nur aus Lust und Laune aufzurüsten sollte man nicht. Aber dann solltest du auch nicht enttäuscht sein, wenn am Ende dann doch kein Leistungszuwachs da ist.

Zudem kann es auch sein, dass mit vernünftiger Kühlung die Performance bereits besser wäre...

@Zwirbelkatz: Geil, mein Master of Orion 2 läuft eh nur in SVGA-Auflösung (640x480), das dürfte dann bei dem Zuwachs in 720p deutlichst profitieren...

Seite 2 schon... 🥴
Zwirbelkatz schrieb:
Einzig die Abwärme, also der Verbrauch deiner Hardware, entscheidet darüber, wie warm das Zimmer wird.
Die CPU kann bei 50°C oder bei 90°C laufen. Das spielt keine Rolle für das Zimmer!

Bitte geh ein Thema nach dem anderen an. Und lese die Tipps und FAQs.
Alles durcheinander führt zu nichts.
Diese!
Kartunga schrieb:
Luftkühler sind gut , keine Frage, da mein pc aber auch ne Art „Dekoration“ im Zimmer ist möchte ich nicht von AiO zurück auf Luft. Die großen Blöcke auf dem MB haben mich schon immer optisch gestört 😬
möchte ich nicht von AiO zurück auf Luft
Meine Meinung zu AiOs:🤮

E:
Kartunga schrieb:
wären 7 x Arctic P14 nicht optimal für die Lüftung in dem case ?
Du_brauchst_keine_7_Lüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Um 1 M^3 Luft in einer Minute um 10 Grad zu erwärmen braucht es ca 200W
Kartunga schrieb:
vom luftdurchsatz her sind da die 140er doch um einiges effektiver ?
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Einer von denen schafft ~120 m^3 Durchsatz Pro Stunde.
Dein Case ist jedoch keinen Kubikmeter Groß (und man lässt den Lüfter auch nicht auf voller Geschwindigkeit)

Kartunga schrieb:
Mit einem 9800x3d gegenüber meinem 5800x habe ich kaum leistungszuwachs ? Sicher ???
nicht genug um neues mainboard ram und alleswietere zu rechtfertigen.

Nein, ich mache mir schon Gedanken darüber, was ihr hier schreibt , auch anhand der Fakten, die er mir hier sagt, überlege ich tatsächlich gerade, ob ich den PC einfach so lasse, wie er ist. Bis AM6 kommt, dauert das doch aber noch ewig oder nicht? Würde natürlich ein Haufen Geld sparen, wenn ich jetzt einfach nichts mache. 😆 Dann mache ich einfach nur das Case neu und fertig.

Ich dachte nur , dass mein Prozessor langsam in die Jahre gekommen ist 😬 wäre denn der 5800x3d ne Aufwertung ?

Kartunga schrieb:
Hier ein Foto von der Lüfterkonfiguration
und deines Namens und vermutlich genug Infos um deine Privatadressse zu finden..

Kartunga schrieb:
Ok anders gefragt, sind die Arctic P14 gu
ja

Kartunga schrieb:
unten sowie rechts sind ein einblasend oben ist die AiO, die rauspustet
Wenn luft raus gepustet wird, kommt automatisch frische rein, und anders herum.
es geht bei so was eher darum zu steuern wo die Luft lang geht und moeglichst Wirbel zu vermeiden
Ergänzung ()

Kartunga schrieb:
wäre denn der 5800x3d ne Aufwertung ?
zu teuer, eher der 5700X3D

madmax2010 schrieb:
Um 1 M^3 Luft in einer Minute um 10 Grad zu erwärmen braucht es ca 200W

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Einer von denen schafft ~120 m^3 Durchsatz Pro Stunde.
Dein Case ist jedoch keinen Kubikmeter Groß (und man lässt den Lüfter auch nicht auf voller Geschwindigkeit)

nicht genug um neues mainboard ram und alleswietere zu rechtfertigen.
Wenn ich ehrlich bin, Nerv mich einfach der LED Fehler bei meinen ganzen CORSAIR QL Lüftern und ich möchte einfach nur neue drin haben, gerne mit mehr Leistung. Da 140 mm Lüfter reinpassen, würde das auch optisch ganz gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
und deines Namens und vermutlich genug Infos um deine Privatadressse zu finden..

ja

Wenn luft raus gepustet wird, kommt automatisch frische rein, und anders herum.
es geht bei so was eher darum zu steuern wo die Luft lang geht und moeglichst Wirbel zu vermeiden
Ergänzung ()

zu teuer, eher der 5700X3D
Oh, sehe ich auch gerade, dass da unten ja mein Name steht, naja egal 😄

Okay dann guck ich mir mal den 5700x3d an , Rest lasse ich dann einfach so wie es ist , danke für die Hilfe , habt mir viel Geld erspart ! :D

Reicht mein Arbeitsspeicher denn für den 5700X3D aus? 3200 mit glaube CL16

Kartunga schrieb:
Was genau muss ich im bios machen damit er nicht so heiß läuft?
Hatte ich ja schon geschrieben. Setz das PPT auf 95W, die TDC auf 65A und die EDC auf 98A.

Findest du im PBO Menü im BIOS.
Ergänzung ()

Du kannst das auch ohne in Bios zu gehen ganz einfach per Software unter Windows machen.

PBO2 Tuner

Hier für meinen 5800x3D bei dem ich das auch so gesetzt habe.

1730645652171.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dann den 5700x3d holen und meinen 5800x verkaufen.

Alle corsair QL Lüfter fliegen raus , dafür habe ich hier jetzt 7 Arctic P14 liegen, die gefallen mir EXTREM gut.

Eine letzte Frage habe ich noch.

Wie sollte ich die AiO in dem Corsair 6500x einbauen? Derzeit habe ich sie oben im Deckel. Einige sagen am besten an die Seite und dann rauspustend ? Was sagt ihr ?

Zurück
Oben