CPU und Netzteil Upgrade

krookedile

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC vor ein paar Monaten mit einer Nvidia RTX 4060Ti 16gb aufgerüstet habe, möchte ich nun das restliche System mit einer neuen CPU (AMD Ryzen 7 5700X3D), CPU Lüfter und Netzteil ausstatten.

Das ist derzeit mein Setup:
Motherboard: ASRock B450 Pro4 ATX AM4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia RTX 4060 Ti 16GB
RAM: 4 x 8 GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! 400W

Mit dem neuen CPU und anderen Extras komme ich auf mindestens 435W, also müsste ich mir auch ein neues Netzteil zulegen (Derzeit habe ich das be quiet! System 9 400W, was wirklich nicht mehr zeitgemäß ist und noch von meinem ursprünglichen 2013 Setup ist).

Wären diese Parts sinnvoll für das neue System?

AMD Ryzen 7 5700X3D
600 Watt be quiet! Pure Power 11
be quiet! Pure Rock 2

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AC Shadows, Cyberpunk 2077, GTA VI, Elden Ring und neue Speiel der nächsten Jahre
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Content Creation, Videoediting, Audioediting etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
na komm..
dreihundert eier... ist... ein bissl wenig.
und ür den genannten zweck
krookedile schrieb:
Content Creation, Videoediting, Audioediting etc.
schlicht weniger als ein witz.

gefällt dir ned? is trotzdem so. sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Warum das neue Netzteil? Der 5700X3D verbraucht nicht wirklich mehr als dein 2600.

Wenn es vorher ging, geht es auch mit der neuen CPU.

Welchen Kühler hat du jetzt?
Braucht es die Optik oder darf es auch ein anderer Kühler sein?
Ergänzung ()

Der hier ist ziemlich gut (besser?) und deutlich günstiger...

Habe ich für einen Freund auf einem 7800X3D verbaut und kühlt diesen gut und ohne zu viel Lautstärke. Wobei einer der Lüfter ein nerviges Schweifgeräusch hatte und ich den ersetzt habe.

Das wird dir bei bequiet eher nicht passieren aber dafür könntest du auch noch einen guten Lüfter dazu kaufen und wärst immer noch besser als mit dem bequiet Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und krookedile
whats4 schrieb:
na komm..
dreihundert eier... ist... ein bissl wenig.
und ür den genannten zweck

schlicht weniger als ein witz.

gefällt dir ned? is trotzdem so. sorry.
Der CPU ist 200€, Lüfter etwa 30€ und ggf neues Netzteil für 60€. Warum sollte 300€ da nicht genügen?

Baal Netbeck schrieb:
Warum das neue Netzteil? Der 5700X3D verbraucht nicht wirklich mehr als dein 2600.

Wenn es vorher ging, geht es auch mit der neuen CPU.

Welchen Kühler hat du jetzt?
Braucht es die Optik oder darf es auch ein anderer Kühler sein?
Ergänzung ()

Der hier ist ziemlich gut (besser?) und deutlich günstiger...

Habe ich für einen Freund auf einem 7800X3D verbaut und kühlt diesen gut und ohne zu viel Lautstärke. Wobei einer der Lüfter ein nerviges Schweifgeräusch hatte und ich den ersetzt habe.

Das wird dir bei bequiet eher nicht passieren aber dafür könntest du auch noch einen guten Lüfter dazu kaufen und wärst immer noch besser als mit dem bequiet Kühler.

Danke für den Vorschlag, der Arctic Freezer 36 schaut auch sehr gut aus! Ich dachte an ein neues Netzteil weil mein das neue Setup laut pcpartpicker etwa 450W verbrauchen würde und mein jetziges über 10 Jahre alt ist und nur 400W hat. Der neue CPU verbraucht laut schneller google suche etwa 40-80W mehr. Aber wenn das kein Problem ist, hätte ich naürlich auch nichts dagegen, das jetzige zu behalten. Derzeit habe ich den Stock Cooler von dem 5 2600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
1735698861490.png

zum 5700X3D habe ich direkt keinen Test gefunden.

1735698974633.png

Anmerkung: Test ist Maximallast, also kein realisitisches Szenario im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile und Baal Netbeck
neverever.
weil ein 5xxx einen 2xxx zum fruhstück frisst, als vorspeise
plus: der achtkerner den sechskerner sowieso.

plus x3d. was mich betrifft: ich kauf seit mindestens einigen jahrzenten immer das, wo hat cache.
nein, ned mit label x3d, zu jung, but always.

Das Netzteil gegen Pure Power 12 tauschen und den genannten Arctic CPU Kühler nehmen.
Bios Update vorher nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile und Firefly2023
Du brauchst kein neues Netzteil.
5700X3D + Freezer 36, sofern er ins Gehäuse passt.
Welches Gehäuse hast du denn?
Vor dem CPU Wechsel ein BIOS Update machen. Danach XMP und rBar aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile, Verak Drezzt, Baal Netbeck und eine weitere Person
Netzteil würde ich definitiv tauschen, auch wenn das hier einige anders sehen. Nimm ein Pure Power 12. Der Arctic Freezer ist top, den habe ich selber im Rechner meines Bruders verbaut, da schleift auch nichts. Nimm die Variante mit Kugellager, nicht mit Gleitlager. Viel Spaß mit dem 5700X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile, Luediinator und Drahminedum
Netzteil kann man aus Altersgründen tauschen, nicht aus Leistungsgründen. Denn die Kiste wird zu keinem Zeitpunkt mehr als ~350 Watt brauchen. Scheiss Netzteilrechner...
Den FUD aus #2 würde ich getrost ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile und Baal Netbeck
Das System läuft aktuell mit dem vorhandenen Netzteil. Die 4060Ti ist sehr sparsam, der 5700X3D braucht in Spielen eher weniger als der 2600, die maximale Last wird kaum mehr als 250W betragen. Ein GPU Upgrade steht vermutlich vorerst auch nicht an.

Das Netzteil ist noch gut, wenn der Rechner nicht im 24/7 Dauereinsatz war. Verstehe nicht, warum hier ständig empfohlen wird funktionierte Hardware wegzuschmeißen.
Soll man alles in den Müll schmeißen, was älter als 10 Jahre ist?

Kaufe dir ein neues Netzteil, wenn du es brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile, janer77 und Baal Netbeck
Zwingend notwendig wird ein neues Netzteil nicht sein, da stimme ich auch zu.
Falls aber ein neues aus Gründen gekauft werden sollte, würde ich zum besagten Pure Power 12 greifen, aufgrund des neueren ATX Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile, Firefly2023, Baal Netbeck und eine weitere Person
@krookedile brauchst kein neues Netzteil, 160W deine 4060Ti und etwa 70W im Schnitt der 5700X3D beim zocken, wenn du später mal ne Grafikkarte mit mehr als 220W verbauen willst, solltest du dahingehend auch dein Netzteil wechseln

ansonsten dein Bios vorher updaten für den 5700X3D, XMP/DOCP Profil des Speichers laden, damit er mit 3200MT/s läuft, als auch Resizable Bar im Bios aktivieren, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

Ergänzung ()

würde auch den Arctic 36 als CPU-Kühler empfehlen, sofern er wie schon zuvor erwähnt mit 159mm Höhe in dein Gehäuse passt, kannst du auch direkt beim Hersteller bestellen falls nötig: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krookedile
thuering schrieb:
Netzteil kann man aus Altersgründen tauschen
Deswegen sage ich, tauschen. Es geht auch um Lastwechsel und eben die neuen Anforderungen. 12 Jahre ist einfach ne lange Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und krookedile
@Firefly2023 es geht vor allem um Ripple Noise, was nicht gesund ist für andere Komponenten.

krookedile schrieb:
Derzeit habe ich das be quiet! System 9 400W
krookedile schrieb:
noch von meinem ursprünglichen 2013 Setup ist
Dann schau nochmal genau welches vorhanden ist, das System Power 9 kam 2018 auf den Markt.
Wenn es jetzt ein wesentlich älteres System Power ist kann man tatsächlich mal über etwas neues nachdenken, wenn es jetzt ein System Power 9 von 2018 ist kann man es für das angestrebte Setup noch nutzen.

@thuering
Das Problem der deutlich zu hohen Ripple Werte würde vor allem das aktuelle System Power 10 betreffen, die 9er hatten das mWn. nicht in dem Umfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und krookedile
Mork-von-Ork schrieb:
Dann schau nochmal genau welches vorhanden ist, das System Power 9 kam 2018 auf den Markt.
Wenn es jetzt ein wesentlich älteres System Power ist kann man tatsächlich mal über etwas neues nachdenken, wenn es jetzt ein System Power 9 von 2018 ist kann man es für das angestrebte Setup noch nutzen.

@thuering
Das Problem der deutlich zu hohen Ripple Werte würde vor allem das aktuelle System Power 10 betreffen, die 9er hatten das mWn. nicht in dem Umfang.

Das Netzteil wurde 2013 verbaut, als ich den ursprünglichen PC zusammengestellt hatte und hat sich seitdem auch nicht verändert. Habe noch einmal geschaut und es ist tatsächlich das Straight Power 400W von be quiet! Sorry für den Mixup. Also nicht von 2018, wenn einige das angenommen haben. Aber es hat immer gut funktioniert und wenn es da keine Probleme mit der Wattzahl, Kabeln etc. gibt wäre es nicht notwendig, oder?

AMD-Flo schrieb:
Du brauchst kein neues Netzteil.
5700X3D + Freezer 36, sofern er ins Gehäuse passt.
Welches Gehäuse hast du denn?
Vor dem CPU Wechsel ein BIOS Update machen. Danach XMP und rBar aktivieren.

Als Gehäuse habe ich den Bitfenix Shinobi Midi Tower, laut den Specs ist die Maximalgröße für den CPU Kühler 160mm und der Arctic Freezer 36 ist 159mm laut der Herstellerseite. Sollte also passen 👍

krookedile schrieb:
wäre es nicht notwendig, oder?
richtig, würde es einfach mal testen und falls es doch nicht mit den Lastwechsel klar kommen sollte, nen neues dann halt kaufen und der Arctic 36 sollte ebenso problemlos passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und krookedile
Wenn es mit der alten CPU funktioniert hat, wird es auch mit der neuen funktionieren.

Hatte vorletztes Jahr ein 15 Jahre altes Dark Power P7 mit einem Ryzen 5600 und 6700XT laufen, es hat alles funktioniert.
Bin kein Freund davon Netzteile auf Verdacht zu wechseln, sofern es sich um ordentliche Geräte mit den notwendigen Schutzschaltungen handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: krookedile
krookedile schrieb:
Straight Power 400W
Gut, das ist auf jeden Fall eine deutlich bessere Serie als die System Power, damit kann man es noch probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und krookedile
Zurück
Oben