CPU und Wasserkühlung gehen kurzzeitig auf 100% Volllast bei Öffnungen von nicht aufwendigen Anwendungen/Programmen

ReFoLiXiS

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I 7 8086k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Rog Maximus X Hero
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750W Platinum
  • Gehäuse: Be quiet Dark Base Pro 900 rev. 2
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: 250 GB 970 Evo, 1 TB 970 Evo, 2 TB 860 Evo
  • Wasserkühlung: Corsair H115i Pro 280 mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute,

ich weiß nicht wieso, aber meine CPU geht immer bei Kleinigkeiten (Browser, Anwendungen) auf 100 % Volllast für paar Sekunden und dazu dreht die Kühlung von meinem gesamten Gehäuse auch auf 100% für kurze Zeit.

Ich finde es persönlich sehr nervig wenn ich bei Neustart des PCs, Spielstart oder etwas anderem so eine Geräuschkulisse habe.

Hoffe das jemand mir weiterhelfen kann :)

Danke schon mal im Voraus.



Grüße ReFoLiXiS


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dass der Prozessor kurzzeitig stark ausgelastet seien kann ist normal. Es gilt in den meisten Fällen immer noch das Prinzip race-to-idle wonach die CPU eine Aufgabe schnellstmöglich abwickeln will um a) das System so flüssig wie möglich zu halten und b) schnellstmöglich wieder einen energiesparenden Modus annehmen kann.

Bei modernen Prozessoren entstehen dabei logischerweise Temperaturspitzen. Dass deine Lüfter da direkt aufdrehen ist einfach nur eine Einstellungssache. Es muss einfach nur eine passende Hysterese definiert werden.

Edit: Wenn die CPU aber tatsächlich bei einfachsten Aufgaben teils für einige Zeit auf 100% Auslastung verweilt müsste man mal ergründen woran das liegt. Denn bei einem 8086K sollte das öffnen des Browser nicht für mehrere Sekunden Volllast sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass die Lüfterkurve im Bios an, wird vermutlich bei 60-70 Grad auf 100 sein...
 
Wenn ich schon "AIO" Wasserkühlung lese, warum baut ihr euch auch sowas rein, für eine CPU reicht ein Passiver Kühler mit Lüfter vollkommen aus und der wird nicht "undicht" läuft nicht aus und schrottet auch nix, höchstens deine krankhafte Perfektion, alles toll aussehen zu lassen.

Brauch da nicht weiter schreiben, wenn ich Wasserkühler lese und dieses Phänomen.
 
Zurück
Oben