CPU mit Wasserkühlung sehr heiss

@miko
Also ehrlich gesagt hat es bei den letzten 5 Kühlern die ich verbaut habe keinen Unterschied gemacht ob: Voller Anpressdruck,Handfest,unter Handfest. Es sollte sich auch nichts änder solange genug WLP zwischen Kühler und HS ist.

@TE
Also saugen alle Lüfter Luft aus dem Gehäuse?

Die in der Front solltest du so montieren das sie frischluft ins Gehäuse saugen/drücken. Die oberen Luft aus dem Gehäuse raus.
Beim hinteren kann man sich überlegen ob raus oder rein. Ein Leichter überdruck im Gehäuse hilft gegen Staub.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Ui, Ui. 1.36 für Standardtakt ist sehr viel. Bin mit oc nur bei 1.34. Wie viel hattest beim oc auf 4.7? Würde mal die vcore verringern. Es könnte sogar mit nur 1.1v laufen.
Und pusten bei dir alle Lüfter Luft raus?

Warum ist die Spannung ohne OC denn so hoch? Ist das normal bei den CPUs wenn iShark das "Problem" auch hatte.

Also die Lüfter vorne blasen rein und die oberen und der hintere raus.

Die Vcore ist im BIOS auf Auto eingestellt und das BIOS habe ich zurückgesetzt, habe nicht verändert ausser XMP für die Ram auf 2800 mhz eingestellt.

Habe mich dazu auch mal erkundigt gehabt. Dabei ist rausgekommen, dass skylake oft eine hohe vcore Eingestellt hat, da die cpus oft eine hohe vcore benötigen. Das hängt wohl damit zusammen das skylake der erste shrink auf 14nm ist. Kaby Lake soll wohl wieder mit niedrigerer vcore laufen.

Okay dann ist alles gut bei den Lüftern. Dann würde ich jetzt noch dein OC machen und die Spannung so niedrig wie möglich ausloten. Dann sollte das ganze Problem ja gelöst sein.

Leg mal manuell die vcore fest. Würde mal mit 1.2v anfangen.

Habe jetzt nochmals übertaktet auf 4.7ghz. Die VCore liegt jetzt bei 1.472V.

Mit Cinebench ist die CPU jetzt bei etwa 80 Grad.

1.472v ist viel zu hoch! Bitte probieren diese manuell zu verringern. Teste mal als erstes mit 1.4v wenn es crasht minimal erhöhen (1.41). Wenn es trotzdem läuft langsam runter gehen (1.39).

Alles über 1,4V ist für den Dauerbetrieb zu hoch und nur mal kurz zum Benchen geeignet; wenn überhaupt!!

Besten Gruß,
jT

Ja 1,47 ist wirklich zu viel. Mach mal das was iShark geschrieben hat. Auf 1,4 gehen und dann je nach Ergebnis ändern.

Ich bin jetzt mit 4.7ghz auf 1.35V runtergegangen und habe nochmals Cinebench durchlaufen lasse. Die Temperatur liegt jetzt bei 75 Grad unter volllast.

Das sieht doch direkt viel besser aus. Ist 1.35 das niedrigste was stabil läuft?

Entweder du testest jetzt noch weiter und guckst ob dir dein System im Alltag nicht abstürzt oder du nimmst PRIME v27.9 und machst einen CustomRun mit SmallFFTs 1344k um zu kontrollieren ob die Spannung passt.

dplanet schrieb:
Ich bin jetzt mit 4.7ghz auf 1.35V runtergegangen und habe nochmals Cinebench durchlaufen lasse. Die Temperatur liegt jetzt bei 75 Grad unter volllast.

Für 4,6GHz muss ich schon auf 1,37V! Und 4,7GHz geht nicht mal @1,4V...da gibts nach wenigen Sekunden einen bluescreen mit prime. :heul:

Weil ich meinen 6700K geköpft habe, sind meine Temperaturen deutlich niedriger. Also ich denke mal das es am Köpfen liegt?!
Dennoch ist alles unter 80°C kein Problem. Allerdings stellt sich ab dem Frühjahr und im Sommer wieder die Frage, ob aufgrund der höheren Umgebungstemperatur du nicht wieder Richtung kritischen Bereich mit der CPU-Temperatur kommst.

Natürlich liegt deine niedrige Temperatur am köpfen. Und beim spielen wird er nicht in diese Temperaturbereiche kommen. Da sind ja niemals alle Kerne 100%ig ausgelastet.

So ich habe jetzt mit 1.3V getestet. Damit konnte ich zwar in Windows Booten aber Cinebench ist nach ein paar sekunden gecrasht. Ich habe dann schritweise erhöht und bin jetzt bei 1.34V bei 4.7Ghz und Cinebench lief ohne Probleme.

Die Temperatur lag bei Core 1 bei 75 Grad. Alle anderen Cores waren etwas Kühler.

Ich werde später wenn ich weg muss Prime 95 laufen lassen um zu sehen ob alles Stabil ist.
Ergänzung ()

In WoW ist die CPU Temperatur mit OC 20 Grad Kühler als ohne OC. Dadurch ist auch die Temperatur der GPU's ziemlich gesunken da das Wasser nicht mehr so warm wird.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Das ist doch schön. Prime ist halt die "sichere" Variante. Man kann auch einfach den PC im Alltag nutzen. Stürzt er ab. Vcore erhöhen. Kann nur nervig sein mitten im Spieln.

Zurück
Oben