CPU mit Wasserkühlung 10° wärmer

Reezn schrieb:
Hey, kann nur die Leistung einstellen und dadurch werden die Lüfter entweder schneller drehen oder langsamer.
Du regelst deine Pumpe nach der CPU Temperatur ( siehe dein Screenshot im Post #19). Die Pumpe wird bei voller Drehzahl natürlich lauter. Die Lüfter würde ich nach der Wassertemperatur regeln ( kannst du in CAM einstellen).


Reezn schrieb:
Soweit ich mich erinnere war von dem Kreis der standardmäßig auf der Pumpe war so ca. 3/4 recht verschmiert und 1/4 war im linken Bereich quasi noch fast wie "neu".
Dann stimmt da etwas nicht. Liegt die Halterung irgenwo auf oder sitzen die Haltebolzen nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
AlNinjo schrieb:
Die Lüfter würde ich nach der Wassertemperatur regeln ( kannst du in CAM einstellen).
Das geht bei den neueren X-Modellen nicht mehr. Heute geht das nur noch bei den Z-Modellen (oder älteren Modellen der X-Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und AlNinjo
Moin,

also hier einmal die Antwort von NZXT:

Danke für deine Nachricht. 💜

Das ist tatsächlich merkwürdig und sollte nicht so sein. Ich bin persönlich von einem Dark Rock Pro 4 auf die Z63 umgestiegen und meine Temperaturen sind niedriger als zuvor.
Es scheint hier, als hätte die Kraken von Werk aus Probleme. Hierbei würde ich dir empfehlen, deinen Händler zu kontaktieren und dir die Kraken einmal tauschen zu lassen.

Ich habe mit meinem Ryzen 5800X im normalen Betrieb Höchsttemperaturen von circa 70 °C.

Liebe Grüße

Max
NZXT
nzxt.com

Dankeschön,
deine Freunde von NZXT.

@AINinjo Es sollte alles gut aufsitzen, habeja alle schrauben fest angezogen und wollte auch nicht fester ziehen. Ich bin aber am überlegen mir die Backplate einfach mal neu zu kaufen, weil ich beim Einbau das erste Mal die Schrauben falsch rum geschraubt habe. Klar gingen die Schrauben trotzdem noch andersherum aber vielleicht war da etwas verkantet oder so man weiß ja nicht. Die hier sollte doch passen oder Klick mich ?

Ich werde dem Amazon Mitarbeiter das so sagen und eine Ersatzlieferung veranlassen. Dann werde ich noch die Backplate tauschen, habe sogar noch Isopropanol bestellt und Wärmeleitpaste von Grizzly. Die Paste würde ich dann auf der CPU gut verteilen und die WaKü von der vorhandenen befreien - was sagt ihr? Die Lüfter würde ich aber wieder anders montieren unter dem Radiator. Die sind mir doch recht nervig laut wenn sie direkt im Deckel sitzen.
 
Die Lüfter kannst du über oder unter dem Radiator montieren. Auf die Performance hat das nur minimalen Einfluss (wenn beides Mal die Lüfter die Luft durch den Radiator nach außen transportieren), aber dafür je nach Lüfter auf die Lautstärke. Bei dir scheint der Lautstärkeunterschied höher zu sein.

Ansonsten ja, alte WLP von der CPU entfernen und danach nur einen Erbsengroßen Klecks auf die CPU geben (ist aber so eine Art Religion - frag 5 Leute und du bekommst 7 verschiedene Tipps). Durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste dann dünn über die CPU.
Es gibt aber auch die Verstreich-, Kreuz-, 5-Punkt- und Was-Weiß-ich-Methode. Alle Wege führen zum Ziel.
Wenn du zu viel WLP draufmachst, läuft dir die Soße aufs Board und zu wenig ist noch schlechter.

Allerdings glaube ich die NZXT kommt bereits mit aufgetragener WLP?
 
Aber eigentlich macht es doch mehr Sinn über dem Radiator, da die Kalte Luft direkt auf den Radiator gepustet wird. Unter dem Radiator wird die warme Luft doch durch den Radiator gepustet und somit wird der Radiator warm? Physikalisch steigt warme Luft natürlich nach oben das stimmt..

Ja die kommt schon mit Wärmeleitpaste, aber ich habe jetzt extra mal eine bestellt, die soll wohl bessere Wärmeleitfähigkeit haben (wahrscheinlich eh nur Marketing). Die Backplate müsste doch passen oder?
 
Reezn schrieb:
Es sollte alles gut aufsitzen, habeja alle schrauben fest angezogen und wollte auch nicht fester ziehen.
Liegen die Bolzen plan auf dem Board auf und lassen sie sich auch nicht bewegen? Dafür musst du allerdings die Pumpe wieder abnehmen ( Photo von der Verteilung der WLP?). Kann es sein, dass der USB-Stecker auf dem VRM-Kühler des Boards aufliegt?

Dein Gehäuse hat doch eine riesige Aussparung unter dem Board, wie sieht die Backplate aus ( Photo?). Sitzt sie auch fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Vorsicht! Deswegen habe ich extra die Luftstrom-Richtung mit angegeben.

Du kannst die Lüfter oben und unten so montieren, dass die Luft immer aus dem Gehäuse befördert wird.
Wenn die Lüfter unter dem Radiator sitzen, pressen sie die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse heraus. Sitzen sie oben, saugen sie die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse heraus.

Du kannst aber auch genau das Gegenteil machen und beide Male die Lüfter so - über oder unter dem Radiator - montieren, dass die Luft von oben durch den Radiator in das Gehäuse hinein strömt.

Wie ganz am Anfang dieses Threads erwähnt gilt es hier immer die Temperatur der GPU im Auge zu behalten.
Luft aus dem Gehäuse raus = gut für GPU, schlecht für CPU
Luft ins Gehäuse rein = schlecht für GPU, gut für CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ich mache am Wochenende mal Fotos. Die Ersatzlieferung soll Samstag kommen. Dann baue ich alles ab und mache von allen Fotos und stelle sie mal rein.

Ja danke für die Hinweise wegen dem Luftstrom. Ich glaube ansich wäre ja GPU zu kühlen schlauer wenn man zockt. Also werde ich dann die neue Pumpe mit Lüftern unten einbauen dass sie die Luft rausdrücken.
 
Reezn schrieb:
Also werde ich dann die neue Pumpe mit Lüftern unten einbauen dass sie die Luft rausdrücken.
Nur um sicher zu gehen:
Der Radiator wird oben an die Gehäuseoberseite montiert und die beiden Lüfter von unten an den Radiator geschraubt. Der Luftstrom sollte dabei vom Gehäuseinneren nach außen verlaufen.

Die Pumpe ist in dem Block enthalten, der auf die CPU geschraubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Genau !
 
Moin zusammen,

ich habe jetzt eine neue Wasserkühlung erhalten. Ich habe alles eingebaut und eine neue Backplate verwendet. Es läuft bisher alles ganz gut und die Temperaturen sind im Idle bei 37-40 Grad und beim Zocken maximal 58 Grad. Unter Last 74 Grad. Ich finde das ist schon deutlich besser. Den Rest schiebe ich einfach auf das (kleine) Gehäuse. Beim Zocken hatte ich sonst nämlich immer um die 65 Grad.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Punkte:

1. Als alles eingebaut war und der Rechner gestartet ist, hat es sich in der Pumpe einige Minuten wie ein Wasserfall angehört. Ist alles so durchgezisch. Mal mehr, mal weniger. Nach 5 Minuten hat man aber nichts mehr gehört Und sie war leise, wo wir auch zu Punkt

2. kommen. Bei der alten WaKü hatte ich kaum bis gar keine Lautstärke, aber jetzt merke ich ein richtiges Summen/Vibrieren wenn ich den Deckel anfasse. Es ist nicht durchgängig sonder immer in leichten Stößen. Jetzt weiß ich nicht ob hier vielleicht die Lüfter defekt sind. Das würde ich demnächst mal angehen, aber was sagt ihr?

3. Ich habe jetzt die drei Gehäuselüfter an einen Splitter (3-Fach) angeschlossen und die beiden vom Radiator an einem Splitter (2-Fach). Kann ich nun auf PWM im BIOS schalten, bringt das mir etwas?

Ich hänge noch mal Fotos an, die einmal die alte Pumpe zeigen als ich sie abgenommen habe sowie ein paar Fotos vom Einbau/CPU. Vielleicht hilft das.

Reezn
 

Anhänge

  • AFA17079-C5B3-45BD-9C11-08AF75D21E67.jpeg
    AFA17079-C5B3-45BD-9C11-08AF75D21E67.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
  • 07B43047-BC65-453B-95F5-5EF66CA7ACF8.jpeg
    07B43047-BC65-453B-95F5-5EF66CA7ACF8.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 176
  • 0A81F84C-5AE8-4251-8D78-209CF389D6F8.jpeg
    0A81F84C-5AE8-4251-8D78-209CF389D6F8.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 175
  • 2499E580-0EB9-4CF2-8188-A222BF177F13.jpeg
    2499E580-0EB9-4CF2-8188-A222BF177F13.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • 83CEBED4-66C8-4038-A126-825C7BEC60EC.jpeg
    83CEBED4-66C8-4038-A126-825C7BEC60EC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
Bin der Meinung die WLP war da vorher auch nicht optimalst verteilt

Bzw. dass der Anpressdruck zu gering war?
 
Jetzt läuft es ja eigentlich alles soweit. Ich weiß nur nicht ob es normal ist, dass ich eben beim Zocken 40° Wassertemperatur hatte. Die CPU lag bei um die 60° , aber das Wasser hat mir Sorgen bereitet. Es sind in meiner Wohnung aber auch 29° warm. Ist das schädlich so hohe Wassertemperatur? Mache mir etwas Sorgen.
 
Die CPU-Temperatur ist angesichts des eher geringen Airflows im Gehäuse gut und auch die Wassertemperatur (11°C über Raumtemperatur) kein Grund zur Besorgnis.
Ich habe mal gelesen, dass Corsair (die ebenfalls auf Asetek-Design basieren) sogar 50°C Wassertemperatur für "in Ordnung" befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Okay. Naja und es ist halt auch echt warm hier in der Bude :D Ich werde trotzdem demnächst mal die WLP von Grizzly draufschmieren und schauen, ob das vielleicht ein paar Grad bringt.

Ich bin gerade etwas am surfen und habe das "Lian Li o11 Dynamic Evo" Gehäuse gesehen und bin sprachlos. Ich denke, auch im Hinblick auf meinen schlechten Airflow, ich werde es mir kaufen. Da kann man oben drei 120er Lüfter, unten drei 120er Lüfter in der Front Radiator und 2x 140er Lüfter und hinten noch mal einen 140er Lüfter. Ich denke das würde um einiges besseren Airflow bieten und ich hätte wieder was zum Basteln :-D
 
Reezn schrieb:
Ich werde trotzdem demnächst mal die WLP von Grizzly draufschmieren und schauen, ob das vielleicht ein paar Grad bringt.
Spar dir das Geld. Ehrlich, wenn du ein Grad Verbesserung erreichst, ist das schon viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und coasterblog
O11 gelten allgemein als Brutkasten.
Ob das Dynamic evo nun besser als eine andere Modellvarianten des O11 ist weiß ich jedoch nicht, bzw ob eines der o11 noch als brauchbar durchgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Brauchbar wäre das O11 Dynamic Evo mit Front Mesh Kit oder vielleicht besser das Lian Li LANCOOL II Mesh.
Im Prinzip aber alle Gehäuse mit Meshfront und dann noch ein paar Gehäuselüfter sinnvoll platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ja ich hatte auch überlegt eins zu nehmen mit Mesh Front, hatte das NZXT im Blick. Das Lian Li hat mich aber einfach komplett von der Optik her überzeugt und wenn man sich die Seiten anschaut, dann hat man da ordentlich Luft Durchfluss. Die rechte Seite ist ja quasi komplett auf und von unten drei Lüfter und oben drei Lüfter sowie hinten einen Lüfter wäre ja schon eine enorme Verbesserung als jetzt. Ich hab halt nur die Schlitze oben und in der Front nur rechts und links kleine Luftdurchlässe. Aber ich kann ja das Evo nehmen und mir noch ein Mesh Front Kit dazukaufen wenn ich weniger Temperatur möchte. Aber grundlegend werde ich bessere Temperaturen mit jeden Case haben, wenn ihr euch meins mal anschaut :D
 

Anhänge

  • geli-884_geli_884_04_800x800.jpg
    geli-884_geli_884_04_800x800.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 150
  • geph-065_geph_065_2g_800x800.jpg
    geph-065_geph_065_2g_800x800.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 141
Also wenn du guten Airflow willst, schau dir mal das Fractal design Torrent an. Wenn ich nicht eh schon so viele Gehäuse hätte würde das bei mir auf dem Tisch stehen.
 
Zurück
Oben