CPU unlocked, aber keine 166MHz FSB möglich

Hallo zusammen,
ich hab jetzt seit kurzem den Athlon 2400+ auf nem Abit Nforce2 Mainboard. Seltsamerweise ist der Prozessor NICHT gelockt! Ich kann also alle Multiplikatoren (bis auf 10,5; keine Ahnung warum) einstellen und er läuft jetzt mit 203Mhz x 10 wunderbar! Auch der infinion 333 Speicher macht 406Mhz problemlos mit!

Also ich finds prima ;-)

viele Grüsse,
Martin

@sergdag
Danke für den link! :-)
Und jetzt kannst du den VCore beliebig einstellen?
Bei dem MSI KT3 Ultra2 ist das nämlich nur bis 1,85
Volt möglich. Aber das wär zumindest schon mal mehr
als 1,6 Volt.
Welches Mobo hast du?

was sergdag gezeigt hat ist eine weitere methode um einen t-bred unzulocken. Die Vcore kannst du damit nicht beliebig auswählen.

Also ich habe den Athlon unlocked indem ich einfach einen Draht genommen habe, diesen auf die gewünschte Länge geschnitten habe und auf ein Stück Tesafilm geklebt habe. Das ganze Teil habe ich dann einfach über die Brücke geklebt. Funktioniert wunderbar, ist relativ einfach und ist jederzeit wieder ablösbar.
Das gleiche kannste auch mit den Brücken machen, die für die Vcore zuständig sind. Eine Anleitung dazu findest du hier! Dort klickt du auf Workshop und dann auf "Interaktive T-Bred Malanleitung - AMD Thoroughbred CPUs übertakten". Dort kannst du dann die Vcore einstellen und dann zeigt er dir an welche brücken du verbinden musst. Bei deinem MSI kommst du mit der Vcore immer um 0,1V höher als normal ist. Ich hoffe ich konnte Helfen mit meinem gesabbel :D
MfG
STFreak

Anhänge

• athlon_unlock.jpg
    athlon_unlock.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
@STFreak
Danke erstmal. Schau mir den link gleich mal an.
(Ich hatte auch mal einen ST ;-))

@STFreak
Wenn ich alle L11 Brücken schließe, dann komme ich der Seite nach auf 1,85V.
Heißt das, dass der Wert fix ist oder kann er per Bios dann noch runtergeregelt werden?

Ich glaube,der ist dann als Standartwert eingestellt d.m.h,dass du das normalerweise im Bios wieder runter/hochregeln könntest,ich bin mir aber nicht sicher.

So, habe nun mal meinen t-bred A 1700+ getestet. Ich konnte bis jetzt 1666MHz mit 1,65V erreichen. Höher wollte er nicht und 166FSB wollte er auch nicht.
Nun habe ich mal den overvoltage jumper umgelegt und der t-bred bekommt 1,75V
und siehe da 10x166 und keine Probleme.

Sagt mal, was muss mn eigeltlich machen um den fsb auf 166 anzuheben ?
Die CPU-Taktfrequenz bleibt ja die selbe und der core auch aber sollte man da noch was beachten ?

Ps.: Hab mein Board heut weggeschickt, werd es gegen das ABIT NF7 (nForce2)

Re: lohnt sich das überhaupt ?

Original erstellt von Mac_Leod
Halli Hallo

Keine Angst das soll jetzt keine Grundsatz-Diskussion werden ob sich overlocken lohnt !
Ich woll nur wissen ob sich das bei meinem System lohen könnte, den FSB auf 166 anzuheben?
Meine Radeon arbeitet ja eigentlich schon am limit bei der CPU denk ich mal, da macht das doch eigentlich keinen sinn oder ?

Siehe meine sig.

thx