CPU-upgrad sinnvoll?

tom77

Commander
Morgen, ich überlege aktuell ob es sinnvoll ist ein CPU-upgrad mir zu gönnen.

WICHTIG: Ich nutze meinen Rechner mehr zur Videobearbeitung, decodierung von TV-Aufzeichnungen als zum zocken. Es kommt aber schon mal vor, dass ich SC2 zocke und gleichzeitig eine TV-Aufzeichung in mpeg4 umwandle.

Daher meine FRage an euch: Wäre es sinnvoll von einem Phenom II X4 945 auf einen X6 1055 umzusteigen oder sollte ich doch lieber einen Core i5 2500 in betracht ziehen?

Ein komplett neues System auf Intel Basis steht für mich aktuell nicht in FRage (evtl. in einem Jahr), daher kommt, wenn überhaupt, nur ein X6 als Upgrad in FRage.

ABER: Ist ein CPU-Tausch von X4 945 (C2 95W) auf X6 1055 überhaupt sinnvoll? Bringt das spürbar was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Programm 6 Cores ünterstützt hast du einen vorteil.

Ich arbeite mit premiere elements meine 8 Threads sind voll ausgelastet (i7 mit HT)!

PS ich hab aber HT Deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware insgesamt lohnt sich ein Umstieg auf den "1055"er nicht -

einfach mal die suche bei Comupterbase benutzen: Link

Nun ja, dass ist genau der entscheidende Punkt warum ich so am zweifeln bin. Es arbeiten zwar alle 4 Kerne aber alle nur so zwischen 50-60%. Ich bin mir eben nicht sicher ober dann ein X6 ebenfalls so gut ausgelastest wäre oder dann alle Kerne nur noch bei 30-40% Auslastung wären.

Jetzt wo Bulldozer und AM3+ vor der Tür steht eher nicht!

Ich denke es wäre sinnvoller wenn du dir einen Core i7 2600k kaufst. Der ist besser für Videobearbeitung, kostet aber auch was (neues Board bruachst du dann auch noch). Oder du wartest auf AMDs neue Prozessoren, denn auf nen 6 Kerner lohnt es sich im Moment nicht wirklich. Und es heißt "CPU-Upgrade" ;)

Es ginge vielleicht alles ein wenig schneller bei der Videobearbeitung - es lohnt sich aber nicht - die jetzt eingesetzte Hardware ist doch völlig OK -

tom77 schrieb:
Nun ja, dass ist genau der entscheidende Punkt warum ich so am zweifeln bin. Es arbeiten zwar alle 4 Kerne aber alle nur so zwischen 50-60%. Ich bin mir eben nicht sicher ober dann ein X6 ebenfalls so gut ausgelastest wäre oder dann alle Kerne nur noch bei 30-40% Auslastung wären.
mit entsprechender software könnte man z.b. mehrere videos auf je 1-2 kerne verteilen, das ist der wirkliche vorteil eines X6. aber mehr weiß ich zu diesem thema nicht.

Klingt ja nicht gerade so als ob sich der X6 "lohnen" würde. Ihr bestätigt mich gerade in meinen Zweifeln gegenüber dem CPU-Tausch.

Ich schätze dann werde ich den Rechner bis Anfang 2012 in der jetzigen Konfig so weiter laufen lassen und dann im nächsten Jahr CPU samt Board erneuern.

Ganz ehrlich, nein. Falls du damit zockst, bringt es absolut nichts, bzw der x6 wird sogar lahmer sein bei geringerem Takt. Der x6 ist das selbe nur mit zwei Kernen mehr, die du nicht wirklich ausgelastet bekommst.

Höchstens auf i7-2600K umsteigen oder auf Bulldozer warten.

Naja ein Vorteil bringt der X6 auf jeden fall schon, voraus gesetzt du optimierst dein Encoding Prozess das alle Kerne voll ausgelastet werden.
Wenn du aktuell deine Kerne eh nicht ausgelastet bekommst, macht es eher weniger Sinn auf 2 extra Kerne umzusteigen

also wenn du eh nich auf sandybridge wechseln willst dann kommt kein i5-2500 in frage, also ist es nicht sinnvoll den überhaupt zu erwähnen.

da bulldozer bald kommt ist jede derzeit gekaufte amd cpu rausgeschmissenes geld.

Ruff_Ryders88 schrieb:
also wenn du eh nich auf sandybridge wechseln willst dann kommt kein i5-2500 in frage, also ist es nicht sinnvoll den überhaupt zu erwähnen.

da bulldozer bald kommt ist jede derzeit gekaufte amd cpu rausgeschmissenes geld.

Seh ich genauso, kauf Sandy oder warte auf Bulldozer oder warte evtl. auch noch Ivy ab ;)
Denke Ivy wird aber teurer als Bulldozer sein mit nicht viel mehrleistung, also mein Tipp:
behalte deinen amd und warte auf Bulldozer alles andere scheint mir unsinvoll

Warte bis Juni. Wenn der Bulldozer erscheint, bekommst du den x6 1100t wahrscheinlich
für 100 Euro.

Welche Revision hat Dein Board ? ab 3.1 passt evt. sogar ein Bulldozer drauf.

SB-Umstieg nur, wenn Du Geld ohne Ende hast.

Zurück
Oben