CPU Upgrade sinnvoll?

Boomie schrieb:
Ich spiele gerne open world spiele und da habe ich das gefühl, das die CPU so langsam aber sicher an ihre grenzen stößt.

Wie wäre es mit Fakten ... man schaut sich die GPU und CPU Auslastung während des Spielens an ... wenn da nun ein Kern der CPU immer auf +90% rennt limitiert diese wenns die GPU ist dann eher die ...

also wenn schon Intel als "Gamer" dann eher nen xeon 1231v3 nehmen wenn man nicht übertaktet!

zu openworld games:
DayZ: SingelThread CPU lastig, grafikkarte spielt fast keien rolle hab mit ner HD5850 teilweise mehr FPs als nen kollege mit ner 760 - nicht optimiert das spiel sowohl vom Entwickler wie Treiber, wirst kaum performance gewinn erzielen
Minecraft: SingelThread CPU lastig wie hölle generell würde ich nen Intel wenn man könnte, wirst warscheinlich kein performance gewinn erzielen bei z.b Modded Minecraft

jetzt zu deiner Situation:
es gibt 2 spiele Arten: Multithread jetzt dank next Gen Consolen die jetzt mal 6 Threads nutzen oder sogar 8 -> würde dir bei Konsolenportierungsspielen wie GTA5 und co Kg entgegenkommen bei einem AMD FX Prozessor
und die Guten threading spiele oder leider heut zu tage sehr oft schlecht multicore ausgelegte spiele, fährt man mit jedem i5 er fast besser als mit nem AMD CPU.

in deinem Fall du hast ein Board das du nutzten kannst und kannst upgraden, ich würde dir empfehlen den FX8320 und nicht den FX8350 lass dich von GHz zahlen nicht täuschen denn der performance unterschied zwischen den beiden ist sowas von gering. Du kannst das gesparte Geld evtl in was einsetzten was dir noch fehlt oder wo mehr für bekommen kannst z.B. bessere Wärmeleitpaste da es ja 95W bzw 125W CPU ist, oder Besseren CPU Kühler(Board & Gehäuse bedingt) oder nochmal 30-40€ drauf legen und ne SSD zu legen ;-)

mfg cl3w

xxMuahdibxx schrieb:
Wie wäre es mit Fakten ... man schaut sich die GPU und CPU Auslastung während des Spielens an ... wenn da nun ein Kern der CPU immer auf +90% rennt limitiert diese wenns die GPU ist dann eher die ...

bei dying light war das in der tat der fall.
wobei man da auch ehrlich sagen muss, das das spiel alles andere als gut optimiert ist.
gerade amd user hatten dort einige probleme. battlefield 4 meine ich auch, bin ich aber nicht zu 100% sicher.
aber wie schon erwähnt, folgt eh in 1-2 wochen noch eine neue gpu.

cl3w schrieb:
in deinem Fall du hast ein Board das du nutzten kannst und kannst upgraden, ich würde dir empfehlen den FX8320 und nicht den FX8350 lass dich von GHz zahlen nicht täuschen denn der performance unterschied zwischen den beiden ist sowas von gering. Du kannst das gesparte Geld evtl in was einsetzten was dir noch fehlt oder wo mehr für bekommen kannst z.B. bessere Wärmeleitpaste da es ja 95W bzw 125W CPU ist, oder Besseren CPU Kühler(Board & Gehäuse bedingt) oder nochmal 30-40€ drauf legen und ne SSD zu legen ;-)
mfg cl3w
danke für deinen beitrag :)
ich habe gerade schon den 8350 bestellt da es aktuell bei mindfactory einen 15% rabatt gutschein gibt :D
hat mich in dem fall: Einzelpreis: € 138,41* gekostet.
ich denke, das ist ein fairer preis!
eine ssd ist auch noch direkt mit in den warenkorb gewandert :D

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Ehrlich, ich mag ja AMD sehr gerne, habe die letzten 10 Jahre auch nichts anders verbaut, aber wenn ich jetzt ein PC Upgrade machen würde, käme nur Intel in Frage, die sind einfach z.Z. deutlich besser und effizienter, von daher würde ich MB und CPU nebst Ram auf eine Intelplattform setzen.

-Darf ich Fragen WARUM? -Die z.Z. meist empfohlene Intel CPU ist wohl die i5 4460...diese ist übrigens schlechter als eine FX 8350 CPU, bedenkt man dass man die FX 8350 noch im Gegensatz zur i5 4460 Übertakten kann, sollte hier spätestens man Merken dass dadurch die bessere IPC Leistung des i5 fast schon wieder weg ist, bzw. sogar überholt.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350

-Die Intel i5 4460 wird übrigens auch gut heiss....das Sage ich schon mal bevor hier wieder jemand einer mit der Aussage kommt, bei Intel könne man sich den zusätlichen Küchlerkauf sparen....

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i5-4460-temperatur-zu-hoch.1406371/

-Er hat das passende Mainboard dazu, also ist es wirklich UNNÖTIG Ihn auf Intel versuchen um zu Stimmen.

Boomie schrieb:
soweit mir bekannt ist, dürfte ich da schon ein wenig mehr leistung zum 965be erwarten.
zumindest erhoffe ich mir das :)

Anhang anzeigen 478391

-Und ob du das kannst :)

Boomie schrieb:
ich habe gerade schon den 8350 bestellt da es aktuell bei mindfactory einen 15% rabatt gutschein gibt :D

-Sehr gute Entscheidung, übrigens kannst die FX 8350 CPU sehr gut undervolten. -Bei mir läuft diese mit Standardtakt, sprich 4Ghz mit 1.2V, 4.4Ghz mit 1.3V (statt 1.375V Standard Vcore)

Zuletzt bearbeitet:
Boomie schrieb:
danke für deinen beitrag :)
hat mich in dem fall: Einzelpreis: € 138,41* gekostet.
ich denke, das ist ein fairer preis!
eine ssd ist auch noch direkt mit in den warenkorb gewandert :D

noch ne Ergänzung, evtl. würde ich noch 1-2 monate warten mit dem upgraden wenn du kannst um zusehen wie sich der Euro/ $ Kurs verhält, denn das hat bei vielen Produkten die Preise unnötig in die höhe gezogen
Ergänzung ()

Mourinho schrieb:
-Darf ich Fragen WARUM? -Die z.Z. meist empfohlene Intel CPU ist wohl die i5 4460...diese ist übrigens schlechter als eine FX 8350 CPU, bedenkt man dass man die FX 8350 noch im Gegensatz zur i5 4460 Übertakten kann, sollte hier spätestens man Merken dass dadurch die bessere IPC Leistung des i5 fast schon wieder weg ist, bzw. sogar überholt.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350

Im allgemeinen bei guter thread politik ist der AMD besser aber in leider 90% der Fälle aller PC Spiele ist eine höhere SingleCore leistung wichtiger als mehr threads!und Die Intel liegen weit vor den AMD FX was das betrifft, nur die AMD APU´s haben ein wenig boden gut gemacht aber auch nicht wesentlich mehr.

bei der cpu und ssd ist es zu spät :)
bei der grafikkarte wollte ich eh noch ein wenig warten.
ob es monate werden, weiß ich nicht. eigentlich wollte ich nur schauen, was auf der GDC2015 passiert.
amd hat auch getwittert, das sie dort vertreten sind. evtl stellen sie ja schon die r9 3xx vor.

#GDC2015 starts tomorrow, and AMD is a part of the action! Stay tuned for updates on future gaming technology: http://ow.ly/JGJj5

laut meinem wissenstand woltle AMD zum THEMA GPU´s was im Mai vorstellen, sofern sich das hoffentlich nicht verschiebt ;-)
denn meine HD5850 hinkelt mit seinem 1GB Vram auch nur noch hinterher :D und ich will auch ne 4GB VRAM GPU haben für Downsample geschichten usw. aber kaufe mir keine r9 290 wennn ich nicht weiss was im Mai evtl kommt.

cl3w schrieb:
Im allgemeinen bei guter thread politik ist der AMD besser aber in leider 90% der Fälle aller PC Spiele ist eine höhere SingleCore leistung wichtiger als mehr threads!und Die Intel liegen weit vor den AMD FX was das betrifft, nur die AMD APU´s haben ein wenig boden gut gemacht aber auch nicht wesentlich mehr.
-Ich weiß schon dass Intel die bessere single core CPU Leistung besser ist, allerdings ist es nicht so, als ob diese durch etwas OC nicht einholbar wäre, siehe dazu Single Core Leistung bei CPU Boss. -Da Intels i5 4460 CPU nicht Übertaktbar ist, speilt das der FX 8350 CPU gut in die Karten.... -Denn so hoch Überlegen ist die Single Core Leistung der Intel CPU auch wieder nicht, ....wie gerne dar gestellt.
-Und in Multicore zieht die der i5 CPU sowieso davon....so what?! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist schon relativ hoch und man kann mit übertakten auch den Abstand mit sicherheit gut verkürzen aber, die Frage ist lohnt sich der Aufwand und Preis den du dafür bezahlst? wir reden von einer 125Watt CPU die da übertaktet werden würde.... Abhängigkeiten fürs ÜBertakten sind auch die Kühlung, der Ram, das Gehäuse die Umgebung! Z.b wohnt jemand in ner Dachgeschoss Wohnung so wie ich z.b sind im Sommer draussen 30 Grad sind sie drinnen auch, und wenn dann sone wärme schleuder baust hast ganz andere Kühlvorrausetzungen z.B. Übertakten ist halt Situationsbedingt zu betrachen und Ortsabhängig

-Bitte lese dir in Ruhe erstmal durch was ich alles geschrieben habe. -Besitze selbst die FX 8350 CPU und kann durchaus Sagen was diese CPU kann bzw. nicht kann. -Sehr gut zu Undervolten, 1.2V statt 1.375V Standard, alleine deswegen bewege mich wohl in (geschätzt!!! ca. 100W TDP). -Die Intel CPU wird heiss....trotz derer niedriger TDP von 84W.
-Und der User hat bereits ein FX 8350 kompatibles Mainboard, sorry, das alles Zusammen spricht alles gegen eine komplett neue Intel Konfiguration, da Sinnlos.

ich habe ihn doch den fx8320 empfohlen falls du oben nicht gelesen hast

Edit: und sagte oben wenn intel dann eher nen xeon 1231v3 wenn man nicht übertaktet gegenüber einen i5

Zuletzt bearbeitet:
Bei meine Asrock AM3+ Board steht unter "CPU Support Liste" bei allen FX Prozessoren zusätzlich:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

(Aber du hast ja angeblich so ein superduper board)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er will sich nen Scythe Grand Kama Cross 2 kaufen, das ist nen topblower. Wo ist das Problem? Er hat auch nie was von übertakten gesagt, also reicht das Board und Feierabend. Meine Fresse, das Ding ist sicherlich nicht das Beste aber ausreichend. Du kannst ihm ja gerne Geld schenken, damit er sich noch nen andres Board kaufen kann

can320 schrieb:
Habe ich übersehen

So viel Ehrlichkeit tut echt gut...kaum einer, der heutzutage noch Fehler eingestehen mag/kann. :)

Viele Grüße,
stolpi

kurze rückmeldung :)
Nachdem der postbote vorgestern nicht in der Lage war die Klingel zu betätigen und einfach nur einen Zettel mit: "Paket konnte nicht zugestellt werden" in die Briefkasten einwarf, hab ich gestern dann mein päckchen erhalten.
bei dem kühler ist es aus platzgründen "vorerst" doch ein "Raijintek Pallas" geworden, da es bei dem "Scythe Grand Kama Cross 2" eng geworden wäre in meinem gehäuse und ich viel gutes gelesen hatte über den Raijintek. Bin bis jetzt auch recht positiv überrascht. Im idel lieg ich irgendwo bei ~28° und nach ~45min Dying Light bei ca 50°.
Läuft soweit also alles wunderbar!

Also noch einmal vielen Dank an alle für eure hilfe :)

ist ja auch ein Top-Blower, also da sind keine Probleme zu erwarten. Temps sind ehrlich gesagt recht niedrig, hatte mit mehr gerechnet. aber watt solls ;)

Kannst du auch mal für 15-25 Mins prime95 laufen lassen (erster Test Small FFTs)? (Sagt wenig über die Praxis aus, würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob die CPU unter 60° bleibt)

Zurück
Oben