MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Hä! Vom 5900X zum 5800X3D ist finde ich gerade für MSFS ein gutes Update!ademd91 schrieb:Also das Upgraden auf 5800X3D lohnt sich gar nicht. Wenn dann die neuere Generation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hä! Vom 5900X zum 5800X3D ist finde ich gerade für MSFS ein gutes Update!ademd91 schrieb:Also das Upgraden auf 5800X3D lohnt sich gar nicht. Wenn dann die neuere Generation.
ademd91 schrieb:Ich denke, dass sich das Anschaffen einer neuen CPU, die aus der selben Generation stammt und je nach Anwendung mal besser mal schlechter sein kann nicht lohnt. Es ist einfach Geldverschwendung. Wenn man einen ordentlichen Leistungssprung haben will, so sollte es eine neuere Generation sein, entweder ganz oder gar nicht.
genau, also der MSFS profitiert anscheind stark vom Cache, also mehr als im DurchschnittZwirbelkatz schrieb:Laut PCGH 24% bessere minimale Frames. Es gab Zeiten, da haben wir in 6 Jahre 10% über 4 Generationen bekommen.
Nur zu gerne wird nichts als der Anschaffungspreis gerechnet.
Kosten, rund 320€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Erlös, rund 270€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5900x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Macht 50€ für womöglich 25% mehr Leistung.
ja das sieht man eindeutig, da die GPU Auslastung + Takt sich senkt zudem kann man im Dev. Modus sehen was limitiert und dann steht da "Limited by MainThread"Spillunke schrieb:Und bei den FPS Drops ist es auch die CPU, die diese Dips verursacht?
Der Wechsel ist auch nicht schlecht. Das Problem wird zu einem großen Teil gelöst und das kostet nach Abverkauf das, was mancher für einen opulenten Kinobesuch zahlt. Als Plug and play Austausch auf demselben Mainboard.MehlstaubtheCat schrieb:Hä! Vom 5900X zum 5800X3D ist finde ich gerade für MSFS ein gutes Update!
Gute Rechnung.kachiri schrieb:Er nennt hier einen konkreten Anwendungsfall, in dem die Leistung nicht ausreicht. Punkt. Das ist sein Grund "aufzurüsten" bzw. die CPU zu wechseln. Und da hat man die Frage:
- 320 Euro für einen 5800X3D
- Oder aktuell mal eben 1.000 Euro für ein neues System mit einem 7950X3D
- Bei Intel wird es "etwas" billiger
Mit ebenso überschaubaren Leistungssprung in den eigentlich gar nicht gefragten von dir gesehenen möglichen Anwendungsszenarien.
ja aber ehrlicherweise war der 5900X eh ein Fehlkauf weil ich nur spiele und das bisschen Produktivität schaffe ich mit dem 8Kerner auch.Berlinrider schrieb:Die Frage lässt sich für den MSFS Case ganz genau beantworten --> ja, denn inkl. Verkauf des 5900X zahlst du ca. 50€ für einen deutlichen Leistungsschub.
Ob dieser Schub das Spielgefühl verbessert --> musst du beantworten
Ob ich auch nur einen Euro für ein Kerne-Downgrade auf einer EOL Plattform ausgeben würde (also alles weitere neben MSFS in Betracht ziehe) steht auf einem anderen Blatt.
verte95 schrieb:Die Entscheidung ist für den 5800X3D ist gefallen.
So ist es. In vielen anderen Threads rate ich vom 5800x3D ab, da er eben nicht universell schneller ist. Bzw. manchmal ist er nur unwesentlich schneller. Wenn jemand einen 1600 oder 2600 besitzt, dann ist ein 5600_ häufig ein ausreichend großer Schritt.verte95 schrieb:genau, also der MSFS profitiert anscheind stark vom Cache, also mehr als im Durchschnitt
alan_Shore schrieb:Deswegen sage ich ja, du hast ne Radeon.Ne Nvidia würde deutlich mehr bringen als eine CPU. Wo du auf 17 fps sinks, verstehe ich nicht. So tif komme ich mit meinem 5800X nie in dem Spiel und ich spiele in 4k mit DLSS. Selbst in WQHD komme ich ohne DLSS auch nicht in den Bereich.
Ok dann hast du satt 17 dann halt 20 fps. Wie gesagt, als langjähriger MSFS Flieger ist der Wechsel auf einen 5800X3D bei einem 5900X völlig gaga.
was waren denn die RTX 3000 Karten? stromsparende Karten??alan_Shore schrieb:Das magst du so sehen. Für mich sind die Ineffektiven stromfressenden AMD Karten nichts und FSR ist weit weg von dem was DLSS 3.0 kann. Aber egal.