CPU Upgrade auf AMD Ryzen 9 3950X

deSede

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo Zusammen

Ich gedenke meine CPU upzugraden.

Meine aktuelle Config:

AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Asus Geforce GTX 1080 Ti STRIX
Corsair HX750w

Ich habe Bedenken bezgl. der Stromversorgung des 3950X. Das etwas ältere Netzteil hat nur einen 12V CPU-Stromstecker obwohl das Mainboard zwei aufnehmen könnte.

Gemäss Tests verbraucht das 3950X nicht wahnsinnig mehr als das 2700X bei Volllast. OC habe ich nicht vor.

Kann ich hier problemlos upgraden ohne dass das 3950X zuwenig Saft bekommt?

Danke für eure Einschätzung.

Gruss
deSede
 
einfach mal reinstecken und testen. wenns abschmiert dann kannst du immer noch ein neues nt kaufen. es kann soo einfach sein ;) und falls es das o.g. nt ist, dann hat das 2 12v stecker.
 
Der zweite 8-pin Anschluss am Mainboard ist wirklich nur für extremes OC gedacht. Den 3950X wirst du problemlos mit nur einmal 8-pin betreiben können, die meistens Boards haben ja nicht mal zweimal 8-pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deSede
Über einen 8-Pin Anschluss können bis zu 384W Strom übertragen werden.
Nun sollte klar sein: Die Stromversorgung würde selbst für zwei 3950X reichen...

Mehr als den einen üblichen 8-Pin Anschluss verbaut man aus zwei Gründen:
  • Man kann die Last auf mehr Leitungen verteilen. (Das macht sogar Sinn.)
  • Weil es teurer und besser aussieht.
Denk dran das du vorher das BIOS updaten musst, aktuell wäre die Version 7B78v2D https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B78v2D.zip vom 13.11.2019.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#down-bios

Da du ein 750W Netzteil hast, brauchst du dir diesbezüglich gar keine Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deSede und Ned Flanders
Hallo Zusammen

Anoubis schrieb:
Ist älter ;)
https://www.technic3d.com/review/netzteile/902-corsair-cmpsu-hx750w-80+-gold-netzteil-im-test/1.htm


KnolleJupp schrieb:
Über einen 8-Pin Anschluss können bis zu 384W Strom übertragen werden.
Nun sollte klar sein: Die Stromversorgung würde selbst für zwei 3950X reichen...

Mehr als den einen üblichen 8-Pin Anschluss verbaut man aus zwei Gründen:
  • Man kann die Last auf mehr Leitungen verteilen. (Das macht sogar Sinn.)
  • Weil es teurer und besser aussieht.
Denk dran das du vorher das BIOS updaten musst, aktuell wäre die Version 7B78v2D https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B78v2D.zip vom 13.11.2019.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#down-bios

Da du ein 750W Netzteil hast, brauchst du dir diesbezüglich gar keine Gedanken zu machen.

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich beachten.

Danke auch für die übrigen Anworten, dann werde ich die CPU mal bestellen. Ist gerade verfügbar :)

Gruss
deSede
 
Ich nutze einen 3950X und eine 2080Ti, zwei NVMe SSDs, 2 SATA SSDs, 9 Lüfter und Wasserpumpe mit einem 650W BeQuiet Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ein zweiter 8-Pin Anschluss glättet auch ein wenig die Spannung, so dass minimal mehr Takt stabil möglich sein kann. Ist aber nicht die Welt.

Mit der x470 und dem 3950x wirds wohl keine Probleme geben beim Netzteil.
Komme allerdings mit meiner 1080 Ti und meinem 3900x @Stock schon auf bis zu 560 Watt real aus der Steckdose, mit nem 80+ Platinum 750 Watt Netzteil, wenn ich entsprechende Benchmarks anwerfe.

Also würde ich das Netzteil bei einem eventuellen Grafikkartenupdate auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Falls denn überhaupt eins kommt. ^^
 
Das originale HX750 ist ein modifiziertes CWT DSG mit guten Elkos, ist zwar alt, aber auch reichlich überdimensioniert. Das musst du nicht unbedingt austauschen wenn es jetzt noch gut läuft, vielleicht mit der nächsten GPU Aufrüstung.
Wenn du die Leistung willst, kannst du (nach einem BIOS Update natürlich) auf den 3950X aufrüsten, denke nur dran, dass du einen ordentlichen Kühler brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wofür soll das Upgrade denn überhaupt sein? Ein 2700X ist eine immer noch sehr potente CPU und kann die 1080 Ti voll auslasten, d.h. ein Upgrade wird dir in den meisten Games genau 0 FPS zusätzlich bringen. Ich würde das System so lassen, dass es nämlich irgendwo von der Leistung her zwickt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
3125b schrieb:
Das originale HX750 ist ein modifiziertes CWT DSG mit guten Elkos, ist zwar alt, aber auch reichlich überdimensioniert. Das musst du nicht unbedingt austauschen wenn es jetzt noch gut läuft, vielleicht mit der nächsten GPU Aufrüstung.
Wenn du die Leistung willst, kannst du (nach einem BIOS Update natürlich) auf den 3950X aufrüsten, denke nur dran, dass du einen ordentlichen Kühler brauchst.

Evtl müsste ich noch erwähnten, dass CPU und GPU wassergekühlt wird mit ner MoRa und nem 360 Radi. Denke das ist Kühlung genug^^
Das NT stammt noch von meinem ersten selbstgebauten PC, wurde damals bewusst überdimensioniert um für allfällige Upgrades gewachsen zu sein.


Blackwidow23 schrieb:
Wofür soll das Upgrade denn überhaupt sein? Ein 2700X ist eine immer noch sehr potente CPU und kann die 1080 Ti voll auslasten, d.h. ein Upgrade wird dir in den meisten Games genau 0 FPS zusätzlich bringen. Ich würde das System so lassen, dass es nämlich irgendwo von der Leistung her zwickt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Meine Gaming Zeiten mit Egoshootern sind vorbei, wenn dann zock ich noch gemütlich WoWS.
Ich benötige die Leistung für Video- und Bildbearbeitung.
Meine Bilddateien im Raw Format sind durchschnittlich 80MB gross. Pano Stitchen und Export dauern dementsprechend an. Seit ein paar Updates kann Adobe Lightroom vernünftig mit vielen Cores umgehen.
Daher dachte ich, noch mehr Cores wären nicht schlecht.

Gruss
deSede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@Loopman
Ich habe das mal getestet gehabt, weil mein Aufnahmeprogramm die CPU nicht zu 100% auslasten konnte.
War mir nicht ganz sicher woran es lag. Dachte wäre eventuell ne Begrenzung der Leistungsaufnahme.

Also habe ich aus Spaß mit Furmark und AIDA64 geschaut ob der Recher vielleicht nicht mehr Strom ziehen kann.

Habe die beiden Programme für dich grad nochmal "angeschmissen". ;)
Last.jpg

Idle.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thedot und deSede
Zurück
Oben