CPU-Upgrade beim B150M-Chipsatz unmöglich, damit Windows 11 installiert werden kann?

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Desktop-PC von 2016, den ich nicht dieses Jahr wegschmeißen möchte, weil Microsoft einen Viren- und Systemschutz nur noch mit Windows 11 bietet, welches unangemessene und willkürliche Hardwareanforderungen hat. Mircrosoft scheint dies durchzuziehen.

Ist es vermeidbar deswegen ein komplett neues System für 1000-1500€ kaufen inkl. Datenübertragungsproblematik, wobei abzuwarten bleibt, wie sich der PC-Markt dieses Jahr entwickelt, wenn 75% der PC-Nutzer upgraden müssen.

Ist es wegen dem B150M Chipsatz des Mainboards unmöglich NUR den Prozessor aufrüsten mit z.B. einem (grbauchten) Modell der 8000er Reihe?

- Was schlagt ihr bei folgender Konfiguration vor, damit ich ab Herbst noch einen Viren- und Systemschutz habe?

Mein jetziges System:
Windows 10 Pro 22H2 installiert am 25.‎04.‎2021 (Dreamspark-Programm)
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter
16GB RAM 2x Crucial Ballsitix Sport Arbeitsspeicher 8GB Single DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SODIMM 288-Pin Memory - BLS8G4D240FSA)
Mainboard MSI B150M Night Elf Micro-ATX (MS-7979) 1.0, Bios V. 1.70 07/22/2016
Grakffikarte EVGA 6GB GTX 1060
SanDisk sdssdh3 2T00 2,5" SATA
Toshiba TR150 500GB SSD 2,5" SATA
HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L

Wie du auch selbst auf der MSI-Seite nachsehen kannst, geht das nicht. Und du brauchst auch keine 1000 € auszugeben, du kannst sogar deinen RAM behalten, die Laufwerke und auch die Grafikkarte, wahrscheinlich auch das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Wie oben angemerkt, mit der Plattform ist ein Upgrade nicht mehr möglich. Aber warum nicht nur Mainboard und CPU wechseln, RAM und den rest behalten.
Also z.b. gebrauchtes AM4 MB mit passender CPU.

"Datenübertragungsproblematik" die würde sich hier erledigen, einbauen booten. Aber mal am Rande, was machst du wenn die Kiste morgen abschmiert? Wenn es dahingehend eine "Problematik" gibt, ist eventuell eher an einer Sicherungsstrategie zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Wird jeden Tag 5 mal hier im forum gefragt. Wie man das überlesen kann??

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, DevD2016, Asghan und 4 andere
1. Mit Rufus die Sperre umgehen und 11 installieren, große 2XHX Updates müssen aber dann per Hand aufgespielt werden, oder gebrauchte Kiste für ca. 150€ mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner kaufen und wieder Spaß haben.
tobi92-tobias schrieb:
Ist es vermeidbar deswegen ein komplett neues System für 1000-1500€ kaufen inkl. Datenübertragungsproblematik, wobei abzuwarten bleibt, wie sich der PC-Markt dieses Jahr entwickelt, wenn 75% der PC-Nutzer upgraden müssen.
Wie kommst du darauf? o.O
tobi92-tobias schrieb:
Ist es wegen dem B150M Chipsatz des Mainboards unmöglich NUR den Prozessor aufrüsten mit z.B. einem (grbauchten) Modell der 8000er Reihe?
Offiziell nicht möglich.

tobi92-tobias schrieb:
Was schlagt ihr bei folgender Konfiguration vor, damit ich ab Herbst noch einen Viren- und Systemschutz habe?
Linux. Kannst auch sofort damit anfangen, mit Microsoft scheinst du ja ein paar Meinungsverschiedenheiten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, AB´solut SiD und K3ks
tobi92-tobias schrieb:
Was schlagt ihr bei folgender Konfiguration vor, damit ich ab Herbst noch einen Viren- und Systemschutz habe?
  • windows 10 mit esu-updates ein weiteres jahr für 30$ weiter betreiben
  • windows 11 mit den bekannten tools auf alter hardware installieren
  • auf linux wechseln
  • windows 10 iot ltsc installieren und bis 2032 updates bekommen. mehr darf man hier nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Rabitt44
Gibt genügend flotte Win 11 fähige PCs auf dem Gebrauchtmarkt vom Händler für wenig Geld (unter 200 Euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomnes
Einfach erstmal bis Oktober abwarten, dann kann man schauen was es für Möglichkeiten zum Verlängern gibt.
Ansonsten lässt sich auf dem Rechner problemlos Win 11 24H2 und vermutlich auch 25H2 installieren. Damit kann man die Kiste noch mindestens bis Oktober 26 oder 27 benutzen.
Man muss jetzt nichts neues kaufen, die Hardware hat alle für Windows 11 geforderten Features, nur die CPU ist nicht auf der Liste.

AB´solut SiD schrieb:
Wie oben angemerkt, mit der Plattform ist ein Upgrade nicht mehr möglich. Aber warum nicht nur Mainboard und CPU wechseln, RAM und den rest behalten.
Also z.b. gebrauchtes AM4 MB mit passender CPU.

"Datenübertragungsproblematik" die würde sich hier erledigen, einbauen booten.
Also wenn ich CPU und Mainboard neu kaufen müsste, würde ich auf AM5 und ein entsprechendes Mainboard setzen und die restliche Hardware zunächst behalten, falls kompatibel. Könnt ihr zwei gute Kombi für 350€ und 500€ vorschlagen?
Du schreibst einfach einbauen und booten? Muss man nicht bei einem Mainboardwechsel alles stundenland neuinstallieren manuell: Windows, Treiber, Programme, Eigene Dateien etc oder ist dies nicht mehr so bei Win 10 Pro?
Danach könnte man dann ja das Update zu Win 11 durchführen, wenn das Angebot eingeblendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei windows vista hätt ich noch geht nicht gesagt, bei 10 und 11 kannst einfach komponenten tauschen.

Bei AM5 wäre halt noch RAM nötig, der ist aber grad günstig. Aber selbst nach diesem Wechsel kannst deine alte installation weiter verwenden.

Deine aktuelle Hardware ist kompatibel mit Windows 11, sie hat nur keinen offiziellen Support. So lange dir der Rechner schnell genug ist, brauchst du keinen neuen. Mit Windows 11 24H2 bekommst zumindest bis Oktober 26 Updates. Vermutlich wird aber auch 25H2 laufen.

Wenn du auf AM5 wechselst, solltest du auch Windows neu installieren. Am besten auf eine neue NVME SSD.
Bei der Gelegenheit sollte man auch Netzteil und Gehäuse überdenken.
Außerdem brauchst du eine Windows Lizenz.

Die GPU kann man noch mitnehmen, ist aber auch nicht mehr ganz aktuell:
https://winfuture.de/news,148388.html

Am besten du nimmst nur die GPU aus der alten Kiste, vielleicht auch die Platten und verkaufst sie komplett mit als Office Kiste mit iGPU.
Ergänzung ()

Mit iGPU als Backup:
https://geizhals.de?cat=WL-4289506

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte möchte ich zunächst behalten und im Laufe der Jahre aufrüsten.

Aber es ist ja gut, wenn ich auf am5 CPU + neues Mainboard aufrüsten kann, ohne alles neu installieren zu müssen.
Das mit dem RAM wusste ich nicht, aber gut, dann müssen zwei neue 8 oder 16 GB Riegel neu angeschafft werden.

Die komplette alte Hardware zu behalten hieße wohl, irgendwie manuell per USB Stick Win11 zu installieren und dann alle (großen) Updates, falls bekannt, auch irgendwie manuell zu installieren. Da mache ich mir Sorgen, dass Win11 oder die Updates nicht funktionieren.

Wie sieht es in beiden Fällen mit meinem jetzigen Key aus, kann ich den weiterverwenden?
Der ist aus dem Dreamspark Programm, evtl ursprünglich ist es sogar ein Win7 oder Win10 Education

tobi92-tobias schrieb:
Da mache ich mir Sorgen, dass Win11 oder die Updates nicht funktionieren.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn es tatsächlich so ist, kannst du immernoch wechseln. Mit 24H2 hast du erstmal Ruhe bis Oktober 26. Aktuell gehe ich davon aus, das 25H2 ebenfalls problemlos laufen wird. Für das Upgrade brauchst du keinen neuen Key.

Vorher mit WhyNotWin11 prüfen, ob alles grün ist, außer die CPU selbst. Kannst gerne einen Screenshot davon posten.

Nur wegen dem alten und langsamen RAM mit einem Restwert von 15€ lohnt es sich nicht nochmal ein DDR4 System zu bauen.
Ein alter Win 7/8 Key lässt sich vermutlich nicht mehr neu aktivieren.

Kaufe neue Hardware, wenn du sie brauchst bzw. die alte tatsächlich nicht mehr funktioniert.

whynotwin11.JPG

So ganz überzeugt bin ich mit der jetzigen Hardware nicht. Kann ich im Bios oder sonst wie die Boot Methode ändern. Der Partitionstyp sagt mir nichts. TPM liegt wahrscheinlich auch am Prozessor. Sollte ich damit auf welche Art und Weise ein Win11Update wagen?
Oder soll ich mir lieber z.B. im Frühjahr/Sommer eine AM5-Cpu+RAM+Board kaufen und nach dem Einbau Win10 ohne Neuinstallation starten und dann auf Win11 updaten?

tobi92-tobias schrieb:
Sollte ich damit auf welche Art und Weise ein Win11Update wagen?
Nein, du musst erst die roten Punkt angehen.
Zuerst die wichtigen Daten sichern.
Dann mit MBR2GPT die Partitionstyp umwandeln (Google erklärt wie).
Danach kannst im BIOS die Bootmethode ändern und TPM aktivieren. Bei der Gelegenheit auch nach einem BIOS Update schauen. Secure Boot kannst du optional ebenfalls aktivieren.
Wenn alle Punkte außer die CPU grün sind, kannst du manuell das Upgrade durchführen.

Frag einfach, wenn du nicht weiter kommst.

Auf neuer HW wirst du Windows neu aktivieren müssen. Das wäre auch der richtige Zeitpunkt für eine Neuinstallation.
Mit MBR geht das sowieso nicht mehr.

Zurück
Oben