CPU Upgrade für Adobe Lightroom?

sleepy2016

Cadet 4th Year Pro
Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit folgendes System
  • Ryzen7 5700X @NH-D15
  • Asrock X470 SLI Master
  • 32GB Corsair DDR4 3000Mhz
  • Asus RTX 4070 Ti Super
  • 2TB 970 EVO+
  • 2x 1TB 850 Pro
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit diesem System. Ich bin jedoch seit kurzem wieder in die Fotografie eingestiegen und nutze daher regelmässig Adobe Lightroom Classic in der aktuellsten Version. Lightroom ist auf der 970 Evo+ installiert.

Ich bin daher am überlegen das System auf dem Ryzen 9 5950X upzugraden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es gerade bei der Bearbeitung der Bilder wirklich einen so signifikanten Vorteil bringt, dass die Investition sinnvoll ist. Hat hier eventuell jemand von euch Erfahrungswerte, um es für mich selbst besser einschätzen zu können. Im Internet habe ich primär direkte Vergleiche der beiden CPUs gefunden, aber keine spezifisch auf Lightroom. Das Einzige was ich rausfinden konnte, dass mehr Kerne wohl primär den Im-/Export von Lightroom beschleunigen sollen.

Ja Mehrkernperformance kommt hauptsächlich bei Stappelverarbeitung zum Tragen.
Hast du die GPU Unterstützung aktiviert?
Sollte viel bei den Werkzeugen helfen.
Ansonsten ist es vorteilhaft bei den zu bearbeitenden Bildern die Smart Vorschau rendern zu lassen, dann ist der Workflow flüssiger.

ich finde für lightroom lohnt das nicht. Wenn ich 1000 Bilder durch habe ist mir egal ob die Verarbeitung 10 oder 15 Minuten dauert. Da ist eine kleine Pause schon mal angebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
madmax2010 schrieb:
ich finde für lightroom lohnt das nicht.
Pauschal kann man das nicht sagen, macht man zB gerne Timelapse würde ich auch gerne mehr Kerne haben ;-)

PeacemakerAT schrieb:
Ja Mehrkernperformance kommt hauptsächlich bei Stappelverarbeitung zum Tragen.
Hast du die GPU Unterstützung aktiviert?
Sollte viel bei den Werkzeugen helfen.
Ansonsten ist es vorteilhaft bei den zu bearbeitenden Bildern die Smart Vorschau rendern zu lassen, dann ist der Workflow flüssiger.
Ja die GPU Unterstützung ist aktiviert. Sie ist mit der 4070 Ti S auch deutlich spürbar, selbst gegenüber der RTX 3090 die zuvor verbaut war. Der Tipp mit dem rendern in der Smart Vorschau war sehr gut. Es ist deutlich performanter und fühlt sich nicht mehr so zäh an.

@All. Danke für eure Rückmeldungen. Dann bleibe ich definitiv bei meinen aktuellen 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben