CPU upgrade für ASUS p5k-E Mobo

Perkzzz

Newbie
Hey Leute,

Ich habe ein etwas veraltetes System und leider in näherer Zukunft auch nicht wirklich das Budget um ein komplett neues auf zu setzen. Ich bin auch eigentlich relativ zufrieden, lediglich die CPU zieht die ganze Geschichte reichlich runter.

Mein system sieht im Moment aus wie folgt:
Mobo: ASUSTeK P5K-E (Rev 1.xxx)
CPU: Intel core 2 duo E8400 @ 3 ghz
Speicher: 6 GB ddr2 von MCI
Graka: ATI Radeon 6770 1gb

Ich kenne mich leider nicht mehr so aus mit den ganzen neueren Prozessoren und was da so anzuraten ist. Ich habe gehört das die E8400 cpu reichlich gut zu overclocken ist, aber dies scheint mir eigentlich nicht die beste Lösung zu sein (oder doch? meinungen?).
Ich habe mich nun gefragt was man mir raten könnte im Bezug auf ein Prozessor-upgrade. Ich weiss nicht welche kompatiblen modelle sich lohnen (preis-leistung) und was es generell zu beachten gibt... Wenn mir hier jemand hilfreiche Tips geben kann/mag, würd ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Perks

Übertakten ist gut. Du benötigst dann evtl. nur einen besseren Kühler.

Einen Q6600 für 40€ oder einen Q9550 60€ müßtest du ja auch übertakten.

der q9550 mit oc geht noch gut finde ich.

Was für einen CPU Kühler hast du auf der CPU? Wofür genau brauchst du mehr Rechenleistung?

Danke erstmal für die antworten.

Da fängts aber schon an, die beiden genannten cpus müsste ich auch übertakten sagt ihr? lässt sich das so einfach machen? Was muss ich da beachten, ist das gängig und wie sieht das mit der leistung dann aus in heutiger relation?

Was die Kühlung betrifft, die ist im moment ziemlich mager, in dem Gehäuse und auf der Cpu sind nur stock kühler verbaut.
Idle ist so schon um die 40°C

Achja: Rechenleistung brauche ich eigentlich nur hin und wieder zum Spielen. Ich möchte das Gerät so lange wie möglich leistungsfähig halten, eben aus finanziellen Gründen

Ich weiss die antworten zu schätzen