CPU upgrade für ASUS p5k-E Mobo

Perkzzz

Newbie
Hey Leute,

Ich habe ein etwas veraltetes System und leider in näherer Zukunft auch nicht wirklich das Budget um ein komplett neues auf zu setzen. Ich bin auch eigentlich relativ zufrieden, lediglich die CPU zieht die ganze Geschichte reichlich runter.

Mein system sieht im Moment aus wie folgt:
Mobo: ASUSTeK P5K-E (Rev 1.xxx)
CPU: Intel core 2 duo E8400 @ 3 ghz
Speicher: 6 GB ddr2 von MCI
Graka: ATI Radeon 6770 1gb

Ich kenne mich leider nicht mehr so aus mit den ganzen neueren Prozessoren und was da so anzuraten ist. Ich habe gehört das die E8400 cpu reichlich gut zu overclocken ist, aber dies scheint mir eigentlich nicht die beste Lösung zu sein (oder doch? meinungen?).
Ich habe mich nun gefragt was man mir raten könnte im Bezug auf ein Prozessor-upgrade. Ich weiss nicht welche kompatiblen modelle sich lohnen (preis-leistung) und was es generell zu beachten gibt... Wenn mir hier jemand hilfreiche Tips geben kann/mag, würd ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Perks

Übertakten ist gut. Du benötigst dann evtl. nur einen besseren Kühler.

Einen Q6600 für 40€ oder einen Q9550 60€ müßtest du ja auch übertakten.

der q9550 mit oc geht noch gut finde ich.

Was für einen CPU Kühler hast du auf der CPU? Wofür genau brauchst du mehr Rechenleistung?

Danke erstmal für die antworten.

Da fängts aber schon an, die beiden genannten cpus müsste ich auch übertakten sagt ihr? lässt sich das so einfach machen? Was muss ich da beachten, ist das gängig und wie sieht das mit der leistung dann aus in heutiger relation?

Was die Kühlung betrifft, die ist im moment ziemlich mager, in dem Gehäuse und auf der Cpu sind nur stock kühler verbaut.
Idle ist so schon um die 40°C

Achja: Rechenleistung brauche ich eigentlich nur hin und wieder zum Spielen. Ich möchte das Gerät so lange wie möglich leistungsfähig halten, eben aus finanziellen Gründen

Ich weiss die antworten zu schätzen

Bei BF3 o.ä. Spielen wirst du die Mehrleistung von 4 Kernen schon deutlich merken auch ohne OC. Aber nen ordentlichen Kühler würde ich mir zumindest noch dazu kaufen. Der Arctic Freezer 7 war damals bei mir drauf und günstig.

Noch ne kleine Frage: wo findet man den bitte die genannten cpus in dieser preisrange?
Die cpus für den socket 775 bewegen sich in meiner Recherche alle im dreistelligen Bereich.

Danke für den Kühler tip, da wird wahrscheinlich das Gehäuse auch ne rolle spielen (der schandfleck meines setups).

bei ebay als Gebrauchte, da diese ja so nicht mehr wirklich vertrieben werden. Ja Kühler ist schon nen Klotz.

Einfach eine gegenfrage, warum verkaufst du dein System nicht bei Ebay, legst ein paar Euro drauf und kaufst dir einen aktuellen Rechner ?

Jetzt kaufst du dir einen neuen CPU, dann stimmt die Kühlung nicht, also auch noch einen neuen Kühlkörper, reicht denn dein Netzteil für den neuen CPU, passt alles in dein Gehäuse ? usw...

z.b. bei one bekommst du ab 450€ ein einfaches i5 System..
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_232&products_id=6924

Naja recht hast du schon, aber wie gesagt: einmal viel geld ausgeben is selten drin, auch wenns überschlagen günstiger wäre.
Ausserdem entstehen dann immer mehrkosten da einzelne komponenten nicht die sind die ich dann gerne hätte.
Für mein jetziges system bekomm ich eh nix mehr.

Netzteil ist jetzt nicht der hammer. läuft glaub ich bei 500w

naja ich war gerade mal bei ebay und habe nach der Q9650 + LuKü gesucht... also bei rund 150+ wirst du rechnen müssen.

Was willst du mit dem Rechner machen?

Zwei Varianten:

1) Kauf dir nen Kühler, der nebst S775 auch für die neueren Sockel (AM3+, Fm2, Intel S1155, Intel S1150) geeignet ist und versuche zu übertakten. Wenn die Leistung eines übertakteten E8400 nicht reicht, wirst du mit dem Q9550 die gleichen Probleme haben.

2) Evtl. lohnt es sich, Board, CPU und RAM zu verkaufen.

Mit den 6GB DDR2 (2x2 + 2x1) solltest du 2x4gb ddr3 erhalten sowie etwas übrig haben
Die CPU müsste gegen 30 Euro geben. Das Board müsste für 25 weggehen oder mehr.

Also für damit hättest du problemlos Board und RAM finanziert (z.B: Am3+ sowie ein 970er Board) und müsstest noch ca. 70 Euro rechnen für nen FX6300 und wärst komplett aktuell.

Die Investition in einen Q9550 lohnt sich kaum, ausser du kommst spotbillig an einen ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das klingt eigentlich ziemlich gut (variante 2).
Wenn das alles wirklich so hinkommen würde, wäre mir das mehr als ausreichend leistungstechnisch. Und die Budgetbelastung fänd ich auch einwandfrei.
Kanns nur kaum glauben dass ich für den schrott noch das geld bekommen würde

Schau mal, was ich gestern für ein altes P5B, 2x2GB und einen E6600 erhalten habe. Klar, hierzulande scheinen die noch mehr auf alte Hardware abzufahren, aber was solls (Alles ab 1 Franken gestartet):

p5b
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...-super-s775-mainboard-von-asus/v/an712234986/

2x2gb
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...am-2x2gb-ddr2-800-corsair-xms2/v/an712235932/

e6600
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...o-e6600-dualcore-mit-2x-2-4ghz/v/an712234426/

Das zieht sich durchs Band, vor allem DDR2-Rams und gute S775-Boards gehen gut weg, auch wenn die es beim Board dieses Mal übertrieben haben. Würde man nochmals 2x2GB DDR2 dazuzählen, hätte man schon fast nen Fx6300 + Board + 4GB RAM.

Hier wird z.B. für nen q9550 geboten:
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...el-q9550/v/an702689094/?ABTestedFeatureKey=57

Für das Geld gibts nen FX8320/FX6300 samt Silent-Kühler oder nen kleinen i5.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben