Hallo!
Ich möchte jetzt nach 5 Jahren endlich mal meinen alten i3-6300 mit einem besseren CPU ersetzten. Da mein Mainboard einen LGA1151 Sockel hat (für welchen meineswissen keine neuen Prozessoren entwickelt werden) brauch ich das also ebenfalls neu.
Außerdem hat mein Gehäuse an fast allen Frontanschlüssen einen Wackelkontakt, also möchte ich das auch austauschen.
Nach etwas Recherche habe ich mir folgendes überlegt:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550 A-PRO
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX
Bevor ich jedoch einfach drauf loskaufe, will ich euch fragen, ob das so passt, ob es irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme gibt oder ob ihr noch andere Empfehlungen habt.
Alle nötigen Informationen solltet ihr im Fragebogen finden. Falls noch irgendwas fehlt, gebt mir bitte Bescheid.
Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde diesen PC auch gerne für Programmierung und Videobearbeitung (DaVinci Resolve) verwenden können.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ganz gut, damit man ihn im Stream nicht hört
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus VS278H (1920x1080, 60 hz), 1x Eizo L728 (1280x1024, 60 hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU: 300-400€
Mainboard: 100-130€
Gehäuse: ~100€
Also so 500-650€ für alles zusammen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue meine PCs selbst
Ich möchte jetzt nach 5 Jahren endlich mal meinen alten i3-6300 mit einem besseren CPU ersetzten. Da mein Mainboard einen LGA1151 Sockel hat (für welchen meineswissen keine neuen Prozessoren entwickelt werden) brauch ich das also ebenfalls neu.
Außerdem hat mein Gehäuse an fast allen Frontanschlüssen einen Wackelkontakt, also möchte ich das auch austauschen.
Nach etwas Recherche habe ich mir folgendes überlegt:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550 A-PRO
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX
Bevor ich jedoch einfach drauf loskaufe, will ich euch fragen, ob das so passt, ob es irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme gibt oder ob ihr noch andere Empfehlungen habt.
Alle nötigen Informationen solltet ihr im Fragebogen finden. Falls noch irgendwas fehlt, gebt mir bitte Bescheid.
Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, alles mögliche (häufig aber Open World RPGs); nicht nur auf niedrigen Grafikeinstellungen, am besten hoch oder ultra (logischerweise)
- Mit meinem momentanen Setup kommt mein PC bei Assassins Creed Origins an seine absolute Grenze und excesives Testen hat für mich ergeben, dass es an meinem CPU und nicht dem GPU oder RAM liegt
- Ich möchte mit dem PC vorallem neuere Spiele ordentlich Streamen können (Assassins Creed, Elden Ring, etc.)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde diesen PC auch gerne für Programmierung und Videobearbeitung (DaVinci Resolve) verwenden können.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ganz gut, damit man ihn im Stream nicht hört
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus VS278H (1920x1080, 60 hz), 1x Eizo L728 (1280x1024, 60 hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): intel i3-6300 (soll weg)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 8GB Aegis DDR4, F4-2133C15S-8GIS (soll bleiben, wegen Geld)
- Mainboard: MSI B250 PC Mate (muss wahrscheinlich weg)
- Netzteil: bequiet! System Power 8 400W (sollte bleiben (wegen Geld), aber wenn ein stärkeres her muss, dann muss es halt)
- Gehäuse: soll weg
- Grafikkarte: Radeon RX580 Sapphire Pulse 8GB (soll bleiben)
- HDD / SSD: 1x M.2 SSD, 1x SSD, 1x HDD (mach ich komplett neu, kann bleiben)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU: 300-400€
Mainboard: 100-130€
Gehäuse: ~100€
Also so 500-650€ für alles zusammen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue meine PCs selbst
Zuletzt bearbeitet: