coroy
Cadet 2nd Year
Hallo,
da in PUBG einfach nur noch alles ruckelt, suche ich eine neue CPU, CPU-Kühler und Mainboard.
Das System soll ausserdem für Videoschnitt in Davinci Resolve genutzt werden, allerdings nur in 1080p und max. 30 min Länge ohne Effekte.
Bei PUBG reicht mir ebenfalls 1080p.
Zusätzlich noch für 2D-Grafikdesign in Clip Studio Paint EX und Photoshop in 4k, 600dpi.
Das derzeitige System:
CPU: Intel I7 6700K @4,00 GHz
CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: Asus 1660Ti
PSU: XFX TS Series 550W 80PlusGold
RAM: 16 GB Hyper X Fury DDR4 2400MHz + 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz -> 32 GB (4 Slots je 8GB)
USB-Geräte min. 6x:
Externe Soundkarte: Yamaha AG03
Grafiktablet: Wacom Intuos Pro Medium
Datacolor Spyder 5 (Screen-Farb-Kalibrierung)
Boxen
externe HDD ggf. 2 Stück zwecks Backups
Windows 8.1 Pro
Bezüglich CPU dachte da ggf. an einen 5800X (180 €) und AM4 Sockel, weil 5800X3D und AM5 mit 7800X doch etwas zu teuer sind für die Aufgabe, auch was den Stromverbrauch angeht.
Was fürn Mainboard wäre empfehlenswert, ohne dass leistungsmäßig irgendwas begrenzt wird und genügend USB-Anschlüsse hat (min. 6 + Maus & Keyboard)? Wäre gut, wenn es da was bis 130 € geben würde.
CPU-Kühler brauch ich wahrscheinlich auch was Neues oder? Was wäre da empfehlenswert? Möglichst einfach zu montieren wäre gut, weil ich keinen Frust schieben möchte. ^^
Ram würde ich gerne weiter nutzen, falls möglich.
Netzteil reicht hoffentlich auch noch.
Grafikkarte kommt demnächst wohl auch neu dazu, ggf. RX 6800, wenn der Preis mal wieder bei 400€ ist. ^^
Budget: 400€, wenn machbar
Wäre schön, wenn man alles bei einem Händler ordern könnte, z.B. Mindfactory.
da in PUBG einfach nur noch alles ruckelt, suche ich eine neue CPU, CPU-Kühler und Mainboard.
Das System soll ausserdem für Videoschnitt in Davinci Resolve genutzt werden, allerdings nur in 1080p und max. 30 min Länge ohne Effekte.
Bei PUBG reicht mir ebenfalls 1080p.
Zusätzlich noch für 2D-Grafikdesign in Clip Studio Paint EX und Photoshop in 4k, 600dpi.
Das derzeitige System:
CPU: Intel I7 6700K @4,00 GHz
CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: Asus 1660Ti
PSU: XFX TS Series 550W 80PlusGold
RAM: 16 GB Hyper X Fury DDR4 2400MHz + 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz -> 32 GB (4 Slots je 8GB)
USB-Geräte min. 6x:
Externe Soundkarte: Yamaha AG03
Grafiktablet: Wacom Intuos Pro Medium
Datacolor Spyder 5 (Screen-Farb-Kalibrierung)
Boxen
externe HDD ggf. 2 Stück zwecks Backups
Windows 8.1 Pro
Bezüglich CPU dachte da ggf. an einen 5800X (180 €) und AM4 Sockel, weil 5800X3D und AM5 mit 7800X doch etwas zu teuer sind für die Aufgabe, auch was den Stromverbrauch angeht.
Was fürn Mainboard wäre empfehlenswert, ohne dass leistungsmäßig irgendwas begrenzt wird und genügend USB-Anschlüsse hat (min. 6 + Maus & Keyboard)? Wäre gut, wenn es da was bis 130 € geben würde.
CPU-Kühler brauch ich wahrscheinlich auch was Neues oder? Was wäre da empfehlenswert? Möglichst einfach zu montieren wäre gut, weil ich keinen Frust schieben möchte. ^^
Ram würde ich gerne weiter nutzen, falls möglich.
Netzteil reicht hoffentlich auch noch.
Grafikkarte kommt demnächst wohl auch neu dazu, ggf. RX 6800, wenn der Preis mal wieder bei 400€ ist. ^^
Budget: 400€, wenn machbar
Wäre schön, wenn man alles bei einem Händler ordern könnte, z.B. Mindfactory.