CPU Upgrade für World of Warcraft

Tiredbear

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Ich benutze mein PC (zumindest Freizeittechnisch) nur um World of Warcraft zu spielen. Meine Bedenken bezüglich höhere Anforderungen haben sich bewahrheitet, und ich konnte bei der alten Karte (Upgrade vor kurzem von einer RX580 Armor 8GB) damit rechnen im Raid oder bei vielen Effekten auf 15FPS abzustürtzen.
Mit der neuen Karte komme ich (limitiert durch meine Monitore) auf konstante 60FPS.
Einbrüche gibt es nach dem Upgrade lediglich im Raid auf 45FPS wenn ich alle Einstellungen weiter auf Ultra laufen lasse.
Schalte ich V-Sync aus komme ich auf bis zu 160FPS im open world, pendelt sich aber dann um 130 ein. (Ja, mir ist bewusst dass das mir nichts bringt. Ich wollte lediglich sehen was u.U. möglich wäre)

Nun stehe ich vor der nächsten Entscheidung:
Ein Bottleneck habe ich ja inzwischen ersetzt. Mein i3 9100f ist etwas betagt, leistet aber für die Ansprüche von WOW (4Kern) gute Dienste. TLDR: Welche Sinnvolle Möglichkeiten habe ich, um die angestrebten 60FPS auch im Raid bei gleiche Grafik-Einstellungen zu bekommen?
Bringt es was mein Mainboard auszutauschen um RAM mit höhere Takt-Rate einsetzen zu können? Mein DDR4 hat ja nur 2666 mhz, (Mainboard ist dahingehend limitiert) oder muss ich mein Mainboard und CPU ersetzen?
Mir ist klar, dass ich auf Kurz oder Lang mein CPU ersetzen muss, aber momentan kosten gebrauchte Komponente fast soviel wie neue, da bin ich wenig gewillt wegen 15FPS mehrere hundert Euro auszugeben.
Mein System besteht aus:

Be Quiet! Pure Base 600

Be Quiet! 600 Watt System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

MSI B360-A Pro

I3 9100f 4x3,60 GHz (Für Wow ist (war?) Quad-Core ausreichend)

2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666

ASUS Radeon RX 5600 XT Dual EVO

Crucial BX500 240GB SATA SSD (Betriebssystem)

Corsair Force MP510 240GB M.2-SSD (WoW)

Seagate Expansion Portable 1 TB HDD (alles Andere)

2x BenQ GL2780E

Auch liebäugele ich zur Zeit mit 2x LC Power 27" 165Hz Monitore, die mir aber letztendlich nur bedingt was bringen wenn ich trotzdem im Raid auf 45FPS abstürtze.
 
Na wenn du bereits deine CPU als Flaschenhals ausgemacht hast, dann musst du halt genau an dieser Stelle ansetzen und dort was besseres holen.

Oder du verzichtest halt einfach auf die Ultra Einstellungen. In vielen Spielen sieht man zwischen Hoch und Ultra eh so gut wie keinen Unterschied, spürt den Leistungsgewinn aber deutlich.
Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann bleibt dir nur die Option der Detailreduzierung.
 
Ich denke du solltest auf Rocket-Lake warten und deinen Ram migrieren. Wenn es das Budget zulässt, wäre eine große M.2-SSD eine Idee. Möglicherweise gar mit NVMe und/oder pcie-4.0-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und FreedomOfSpeech
Was willst du ausgeben? Ich würde ein soliden 6 oder 8 Kern AMD vorschlagen mit entsprechendem schnellem RAM (ca. 3200 CL14/15).
 
Für WoW würde ich auf Rocket Lake warten und da auf den 4 Kerner gehen wenn es finanziell knapp ist. Je mehr Geld da ist desto mehr Kerne. Und auf schnellen RAM achten, das bringt in WoW auch noch 10-15% mehr FPS.
 
Oder halt den Ram erst mal zu übertakten versuchen (auf einem B560-Mainboard oder vergleichbarem).
Aber bei den Riegeln dürfte erfahrungsgemäß wenig gehen.
 
@Cool Master:
8 kerne für WoW? und warum AMD? da hat Intel aktuell das bessere P/L. davon abgesehen scheint er nicht so viel ausgeben zu wollen.
Tiredbear schrieb:
da bin ich wenig gewillt wegen 15FPS mehrere hundert Euro auszugeben.
aber ja, ne konkrete budgetanagbe wäre schön.

@FreedomOfSpeech: sind die neuen quadcores unter der haube nicht wieder Comet Lake?

@Zwirbelkatz: es wäre mir neu dass man bei B360 irgendwas übertakten kann.
 
Habe es bereits genauer formuliert.
 
Deathangel008 schrieb:
8 kerne für WoW?

Die neusten Ryzen sind halt aktuell die schnellsten CPUs inkl. Single Thread dank besserer IPC. Ich würde im Jahr 2021 kein Quad-Core mehr kaufen. Durch ein 6 oder 8 Kerner wird man aber noch andere Vorteile haben die auch dazu führen, dass Spiele besser laufen. Läuft WoW z.B. auf einem Quad Core ist die CPU bei 100% bedeutet auch dass Programme im Hintergrund Leistung kosten. Bei einem 6 oder 8 Kern hat man noch 2 bzw. 4 Kerne fürs OS.

Deathangel008 schrieb:
davon abgesehen scheint er nicht so viel ausgeben zu wollen.

Deswegen die Frage nach dem Budget ;)
 
@Cool Master:
P/L ist bei Zen3 aber ziemlich mies. nen 10700F kriegt man aktuell für unter 280€, der ist ~10% langsamer als ein 450€ teurer 5800X.
 
@Deathangel008

Aktuell ist ehrlich gesagt auch ne scheiß Zeit für HW-Käufe.
 
Nein, das gilt nicht für alles.

CPUs, RAM, Mainboards etc kann man alles super kaufen. Nur Grafikkarten läuft ein wenig aus dem Ruder.

Keine Ahnung wie die UVP von dem Laptop ist, hab auch kein Bock da jetzt zu suchen.
 
wenn Intel CPUs wegen des besseren Preises empfohlen werden ist mit dem Markt was ganz gehörig im argen ^^
 
Das wiederum hat nichts mit dem Markt zu tun sondern liegt einfach an AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
nee, das hat was damit zu tun das mehr Leute AMD kaufen wollen als AMD produzieren kann, und deshalb die CPUs über UVP im Handel angeboten werden.
 
Naja und warum wollen alle AMD CPUs haben? Weil die so schlecht sind? ;)

Sind halt auch in PS5 und Xbox verbaut, da wird's noch knapper. Und auch die AMD GPUs laufen über TSMC. Wie die ganze Welt von einem einzigen Chiphersteller abhängig sein kann ist schon beängstigend.
 
Wenn so wenig wie möglich gemacht werden soll, dürfte das sinnvollste der Switch auf den 9900 sein. da kann dann auch das Board bleiben.

Der 9100F war halt auch zu dessen Release schon crap und das Geld nicht wert...
 
Zurück
Oben