CPU Upgrade für World of Warcraft

Zur Zeit möchte ich nicht mehr als 300€ einplanen, das es sich ja lediglich um eine vorübergehende Lösung handelt um diese 15 FPS dazu zu gewinnen.
Ergänzung ()

chaopanda schrieb:
Wenn so wenig wie möglich gemacht werden soll, dürfte das sinnvollste der Switch auf den 9900 sein. da kann dann auch das Board bleiben.

Der 9100F war halt auch zu dessen Release schon crap und das Geld nicht wert...
Wenn man ein cpu für andere Belange benötigt stimmt das vielleicht, aber für die Leistung explizit bei WOW kann das 9100f mit deutlich teurer/Leistungsfähiger CPUs mithalten weil das Spiel nur 4 Kerne nutzt. Deshalb benötige ich auch mit Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergangsweise ist quatsch. Pack das Geld beiseite, lebe mit dem vermeindlichen Engpass und kauf komplett und gescheit, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Cool Master
Volle Zustimmung zu @chaopanda. Des Weiteren muss man, wie ich schon schrieb, das gesamte System betrachten. Windows wird mit 6 oder 8 Kernen deutlich besser laufen als mit 4. Ja, WoW kann maximal 4 Kerne nutzen aber es muss halt alles auf 4 Kernen laufen. Ergo die CPU läuft im schlimmsten Fall mit 100%. Ein 6 oder 8 Kerner würden in dem Fall nicht auf 100% laufen und hätte Reserven für andere Programme im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Ich hab das halt selbst schon durch.

Ich hatte jetzt in der aktiven Verwendung 1700x -> 2600 -> 2600x -> 3600 -> 5900x sowie 2600x -> 3800x. Jeweils auf 1440p - Teils Multimonitor. Es wäre für meinen Geldbeutel entspannter gewesen, hätte ich dazwischen mal ausgesessen.

Ich merke in Spielen im Blind-Test nur etwas, wenn das Game selbst eh wirklich gut mit Kernen skalliert. Bei allem anderen bin ich im Zweifel nicht sensibel genug. Einzig, bei 8/16 bzw. 12/24 sind die Frametimes im Schnitt entspannter und ich habe weniger Spikes, weil irgendwo im Hintergrund was machen will (Stream, YT, Voicechat, Updates, etc.).
 
Der 9100F hat ja tatsächlich nur 4 Threads. Ich würde auch Geld beiseite legen und einen 6K/12T Zen 3 kaufen. aktuell gibts nur den 5600X. Ich denke gerade in Verbindung mit schnellem RAM kann man in WoW da noch einiges an Leistung raus holen.
Gerade bei CPU-Limitierten Spielen würde ich in Zukunft immer auf Prozessoren mit hoher IPC und möglichst hohem Takt in Verbindung mit schnellem RAM achten.
Stimme somit weitgehend chaopanda und Cool Master zu.
 
Das heißt für mich im Klartext warten bis ich mein angegebenes Budget von 300€ verdoppeln kann um dann ein 5600x und dazu passendes Mainboard mit 3600er Ddr4 kaufen kann?
 
Der 5600X ist mit knapp 300€ schlicht zu teuer, wenn man bedenkt, dass man konkurrenzfähige CPUs mit 8/16 bereits zwischen 250 und 350€ finden kann. Vor allem, wenn der 10850K von Intel oder der 3900X von AMD ebenfalls für unter 400 zu finden sind, wenn man die Augen offen hält.
 
Ich verstehe die Denkweise mehr auszugeben um längerfristig ein leistungsfähiges PC zu haben. Dahingehend müsste ich mir Gedanken machen.
Gibt es dennoch jetzt mit dem angegebenem Budget von 300€ ein sinnvolle leistungssteigernde Variante um mein Problem zu beheben? Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Ich denke ich könnte mit etwas Geduld mein Mainboard mit cpu und ram bei Kleinanzeigen für 100€+ verkaufen können wodurch das Budget sich entsprechend erhöht.
 
i5 10400f + Asrock B460 Pro 4

Ram kannste weiterverwenden. 2 Kerne mehr + HT, wobei ich nicht beurteilen kann inwiefern sich das in WOW auf die Performance auswirkt, müssteste dir mal Benchmarks ansehen.
 
Ich wiederhole mich gerne - pack einen i9-9900 drauf.
Tiredbear schrieb:
Gibt es dennoch jetzt mit dem angegebenem Budget von 300€ ein sinnvolle leistungssteigernde Variante um mein Problem zu beheben?
Ich wiederhole mich gerne - pack einen i9-9900 drauf und teste, ob es besser geworden ist. Schau dir die Benches zum 10400F an und vergleich das mal mit dem 9900. CB hat hier zwar den 9900K. Ist aber nicht wild, rechnet man halt 5% oder so runter. So what...

Der schlicht größte und nicht zu vernachlässigende Vorteil: du musst nicht den kompletten PC auseinander ruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
Dank eure Ratschläge bin ich inzwischen auf 4 Optionen gestoßen. Dabei würde ich mein Budget von 300€ auf maximal 500€ strecken.
  1. i9-9900K (349€) auf das alte Mainboard packen. = 349€
  2. i9-9900k (349€) auf ein Z390 Mainboard (Wenn ich das Budget strecke, dann bleiben nur 151€ für das Mainboard) ein RAM Upgrade kann zu einen späteren Zeitpunkt erfolgen.. =ca. 500€
  3. i7-10700k (329€) auf ein MSI Z490 a pro (147€) RAM Upgrade zu einen späteren Zeitpunkt=476€
  4. i5-10400f (131€) auf ein MSI Z490 a pro(147€) und Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 (87€)= 365€
Auf den 1. Blick neige ich zu Variante 4, vermute aber, dass Variante 2 oder 3 mich länger davor bewahren würden zeitnahe wieder einen Upgrade durchführen zu müssen (bis auf den Tausch von RAM-Riegel).
  1. Schnelles Upgrade. Günstigste Variante. Braucht mittel bis langfristig ein Mainboard und RAM upgrade.
  2. Teuerste Variante. Langfristig sinnvoll?
  3. Laut CB CPU-Benchmark die Leistungsstärkste Variante. Vermutlich zukunftssicher, aber auch teuer.
  4. Komplette Upgrades für Mainboard, CPU und RAM. Günstig im Vergleich zu den anderen Varianten. Falls notwendig wäre ein weiterer CPU-Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Gerne würde ich noch eure Meinungen zu meine Gedanken hören um die best-mögliche Entscheidung zu treffen. Vielen Dank schon mal an alle, die sich bisher daran beteiligt haben. @chaopanda @DuckDuckStop @valnar77 @Cool Master @Deathangel008
 
Variante 3 und auf günstige Riegel mit 3200/3600Mhz warten

Wenn man vor hat das System ne Weile zu nutzen ist es besser gleich nen ordentlich Unterbau zu kaufen. Aufrüsten ist fast immer teurer in Summe! Darum kein I5 auch wenn der für den Moment taugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget auf 500€ gestreckt werden kann würde ich ebenfalls zu Variante 3 tendieren.

1. Ich würde den 9900k nicht mit nem solch günstigen Board betreiben wollen aufgrund der unzureichenden Spanungsversorgung.

2. Zu teuer im Vergleich zu Variante 3.

4. Der 10400f ist eine hervorragende Budgetlösung, wenn mehr Geld zur Verfügung steht ist Variante 3 besser.

Beachte aber, der 10700k kommt ohne Kühler, da muss noch sowas in der Richtung dazu.
 
Den 9400F gibbet für schlappe 122€.

WOW scheint ja von mehr Kernen zu profitieren.

Habe hier noch was gefunden.

i5-9400f wäre für mich die beste Lösung. Der reicht auch noch für länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Come on Bert schrieb:
Habe hier noch was gefunden.

i5-9400f wäre für mich die beste Lösung. Der reicht auch noch für länger.
Das Video bezieht sich leider auf die vorherige Erweiterung. Seitdem sind die Systemanforderungen stark gestiegen.
 
Tiredbear schrieb:
Auf den 1. Blick neige ich zu Variante 4, vermute aber, dass Variante 2 oder 3 mich länger davor bewahren würden zeitnahe wieder einen Upgrade durchführen zu müssen (bis auf den Tausch von RAM-Riegel).
  1. Schnelles Upgrade. Günstigste Variante. Braucht mittel bis langfristig ein Mainboard und RAM upgrade.
  2. Teuerste Variante. Langfristig sinnvoll?
  3. Laut CB CPU-Benchmark die Leistungsstärkste Variante. Vermutlich zukunftssicher, aber auch teuer.
  4. Komplette Upgrades für Mainboard, CPU und RAM. Günstig im Vergleich zu den anderen Varianten. Falls notwendig wäre ein weiterer CPU-Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Weil du darum gebeten hattest hier meine Anmerkungen:

Langfristig kauft man sicher keine DDR4-Plattform mehr - steckst du jetzt nochmal Geld in das System gibt es 2 Möglichkeiten, die mMn sinnvoll sind:

1. Minimaler Aufwand - du schraubst dir nen i9-9900(k) auf dein installiertes Board und fertig - OC fällt da eh weg wegen Chipsatz. Und selbst wenn, du hast 14 Tage Zeit zum schauen, ob das System gescheit läuft. Danach kannst du noch immer zu 2. greifen.
2. du kaufst 10700k + passendes Board

Das lässt du dann CPU-seitig bis Ende 2022 oder Mitte 2023 in Ruhe. Dann revaluierst du, ob dich irgendwas stört und wenn ja, switchst dann auf DDR5.

6 Kerne ist das neue 4 Kerne. Kann man machen, ist aber nicht immer sinnvoll.
 
@Tiredbear:
wäre es ne option auf Rocket Lake zu warten? kommt ende märz/anfang april und hat ne spürbar höhere IPC als Comet Lake.
 
@DuckDuckStop
Also bezüglich man könnte im Moment alles kaufen, außer Grafikkarten:
Bei den Ryzen 5000er CPUs kann man momentan nur den 5800X zu UVP bekommen, der 5600X liegt zumindest 50€ drüber, was aber auch ~16% sind. Die beiden großen sind nach wie vor jenseits von gut und böse.
Ich hab auf Geizhals ne Liste mit den Netzteilen, die üblicherweise empfohlen werden. In letzter Zeit gehen da die Preise nur nach oben, teilweise bis zu 20% innerhalb relativ kurzer Zeit.
Crucial Ballistix RAM ist so teuer wie schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr.
Es wird doch auch überall berichtet, dass all diese Sachen potentiell seit Anfang des Jahres nur im Preis steigen werden, weil alles knapp ist und die Nachfrage der ganzen Branchen das Angebot bei weitem übersteigt.
 
Dass ihr euch immer an dieser völlig uninteressant UVP aufhängen müsst. Was macht ihr eigentlich wenn es keine UVP gibt? Kauft ihr dann gar nicht weil ihr nicht wisst ob der Preis in Ordnung ist? Ob der Preis in Ordnung ist, ist immer eine subjektive Entscheidung, völlig egal ob er der UVP entspricht oder nicht, auch eine UVP kann maßlos überzogen sein.

Bei den meisten Produkten ist ein gewisser Preiskorridor völlig normal mal steigen die Preise und mal sinken sie, den 5600x gab es Ende Januar z. B. für 320€, da willst du mir ehrlich sagen man könne ihn nicht kaufen? Dann kauf halt keinen AMD sondern Intel, quasi alle Comet Lake-S CPUs sind derzeit so günstig wie noch nie. Wenn einzelne Produkte einer Gruppe im Preis anziehen ist das kein großes Problem, solange es vergleichbare Alternativen gibt. Dann kaufst du halt keinen crucial ballistix sondern corsair Vengeance oder G.skill ripjaws.

Das problem bei Grafikkarten ist schlicht und ergreifend, dass die exorbitant hohen Preise (und hier reden wir nicht von tagesschwankungen von vernachlässigbar 10%) ausschließlich alle Grafikkarten betreffen und deshalb keine Alternative besteht.
 
@Deathangel008 spricht absolut nichts dagegen zu warten. Käme mir sogar gelegen da ich vor hatte im März und April mein Haus zu sanieren. Je nachdem wie lange ich dafür brauche entscheidet wann ich wieder richtig Zeit habe um zu zocken. Um ehrlich zu sein habe ich mich mit diese Option noch garnicht auseinander gesetzt und weiß nichts über Rocket Lake. Werde mich die Tage damit auseinandersetzen. Danke.
 
Zurück
Oben