CPU Upgrade: Intel Core 2 Duo Mobile für Sockel P und GM965

Pampersbomber

Ensign
Hallo,
ich möchte einen uralten PC FullHD (1080p) fähig machen.
Der PC ist ein Fujitsu Esprimo Q5020 mit einem Intel Core 2 Duo T5250 (2M Cache, 1.50 GHz, 667 MHz FSB) basierend auf dem GM965 Chipsatz.
Die CPU ist auf dem Sockel P platziert. Die Grafikeinheit des Chipsatzes ist offensichtlich nicht HD-dekodierfähig, daher muss eine ausreichend starke CPU daher, die es ermöglicht 1080p Filme ruckelfrei wiederzugeben.

Meine Frage zusammenfassend: Gibt es eine CPU, welche schnell genug für 1080p ist und zu dem Sockel P, so wie zum GM965 Chipsatz (max 800 MHz FSB) kompatibel ist?

Für genauere Infos gibts den CPU-Z Dump

Danke im Voraus! :freaky:

hier stand misst

Entweder ließt CPU-Z das falsch aus, oder du hast was falsch eingestellt:
Ein T5250 sollte 2 Kerne/Threads haben.

Kann die Chipsatz-Grafik Intel GMA 3100 überhaupt Full-HD ? Ich kann keinen Hinweis darauf finden.
Dieser Grafik-Chip arbeitet separat von der CPU und allein die CPU auszuwechseln wird wohl nicht reichen.
Das Gehäuse scheint brauchbar zu sein für eine Aufrüstung mit einem passenden Mainboard plus
Chipsatz, ob Intel oder AMD.
Oder gleich in einen kompletten aktuellen Multimedia-Mini-PC investieren ?!

Zuletzt bearbeitet:
scheint auch eher der x3100 zu sein und nicht 3100. der kann zwar mit hd umgehen aber nicht mit den neueren standards.

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_3100

da zu der zeit die grafik noch nicht im prozessor integriert war, kann es auch nicht durch prozessorwechsel nachgerüstet werden.

Pampersbomber schrieb:
Hallo,
ich möchte einen uralten PC FullHD (1080p) fähig machen.

wenn du dich darauf beziehst einen 16:9 monitor anzuschließen kannst du das knicken...

die IGP kennt keine 16:9 grafikauflösungen... 1600:1200 wird max sein.

dafür ist das mobo bzw. graka zu alt

es müsste also eine graka (agp/pci?) nachgerüstet werden...

ich würde dir raten das grund gerüst neu zu kaufen, weil das was getauscht werden müsste den aufwand nicht lohnt

Hast du schon überprüft ob die CPU gesteckt ist ? Bei einer Mobile Lösung in einem Fertig PC
könnte es auch 'festverdrahtet' sein, wie in Notebooks.

Selbst wenn du eine CPU mit mehr Power findest, die in Sockel P passt, ist nicht gesagt, daß
dein Rechner (BIOS) damit klarkommt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Fujitsu Support anschreiben.

Aber ehrlich gesagt ... für die alte Möhre, nochmal vielleicht über 200€ auszugeben ...
Ich würde es nicht machen. Guckst du hier beim AMD MiniITX für 300€.

Visceroid schrieb:
Entweder ließt CPU-Z das falsch aus, oder du hast was falsch eingestellt:
Ein T5250 sollte 2 Kerne/Threads haben.

Ich weiß nicht warum das so ist, aber unter Windows wurden zwei Kerne erkannt. Müsste ich nochmal überprüfen, was jetzt gerade nicht möglich ist, da ich nicht vor Ort bin.

fallguy schrieb:
http://support.ts.fujitsu.com/UKFAQ/ProfessionalPC/ESPRIMO/Q/EsprimoQ5020.htm

hier steht, dass entweder ein celeron oder ein t7250 drin sein müsste.

Das Datenblatt scheint nicht vollständig zu sein, ich habe das Gehäuse schon geöffnet und reingeschaut, es ist definitiv ein T5250 drin.

Sc0ut3r schrieb:
wenn du dich darauf beziehst einen 16:9 monitor anzuschließen kannst du das knicken...

die IGP kennt keine 16:9 grafikauflösungen... 1600:1200 wird max sein.

dafür ist das mobo bzw. graka zu alt

es müsste also eine graka (agp/pci?) nachgerüstet werden...

ich würde dir raten das grund gerüst neu zu kaufen, weil das was getauscht werden müsste den aufwand nicht lohnt

Der PC hat einen DVI Ausgang und selbst der Grafikeinheit ist es möglich eine Auflösung von 1920x1080 anzuzeigen (getestet). Das Manko ist hier, dass die Grafikeinheit nicht x264 oder VC-1 dekodierfähig ist, also der (langsamen) CPU nicht die Dekodierarbeit abnehmen kann.

Hotwheels schrieb:
Hast du schon überprüft ob die CPU gesteckt ist ? Bei einer Mobile Lösung in einem Fertig PC
könnte es auch 'festverdrahtet' sein, wie in Notebooks.

Selbst wenn du eine CPU mit mehr Power findest, die in Sockel P passt, ist nicht gesagt, daß
dein Rechner (BIOS) damit klarkommt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Fujitsu Support anschreiben.

Aber ehrlich gesagt ... für die alte Möhre, nochmal vielleicht über 200€ auszugeben ...
Ich würde es nicht machen. Guckst du hier beim AMD MiniITX für 300€.

Die CPU ist nicht verlötet, habe dazu schon das Ganze geöffnet und die CPU mal rausgenommen. Es ist nicht garantiert, dass das BIOS einen anderen Prozessor erkennen könnte, aber man kann vom AOpen Support einen Custom-Bios anfordern - hoffe ich.

Ich könnte einen neuen PC kaufen, aaaber wenn es für wenig Geld auf Ebay eine ausreichend starke CPU für den Sockel gäbe, käme ich günstiger davon.
Zum Beispiel konnte ich den Intel Core 2 Duo P8700 für 35€ erwerben. Der wäre auch schnell genug gewesen.. ist aber leider nicht kompatibel mit dem GM965 Chipsatz :(

Meine Frage konkretisiert: Ab wieviel GHz Kerntakt ist ein Core 2 Duo fähig, 1080p ruckelfrei zu dekodieren?

Hier finden sich noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung http://imgur.com/a/eMLYw

na dann dürfte doch ein t7250 reinpassen und schon deutlich mehr leistung bringen. obs reicht weiß ich nicht.

ansonsten gab es diese variante des core 2 duo noch als t7500 und t7700, also bis 2,4 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
fallguy schrieb:
na dann dürfte doch ein t7250 reinpassen und schon deutlich mehr leistung bringen. obs reicht weiß ich nicht.

ansonsten gab es diese variante des core 2 duo noch als t7500 und t7700, also bis 2,4 ghz.

Danke für die Info! Den T7500 könnte ich sogar günstig bekommen.
Ich sehe gerade in deiner Signatur
"Acer Aspire 5738ZG: Pentium DC T4500, 4GB DDR3, Radeon 4570, 320 GB, Win7 32 Bit"

Die Leistung des P-DC T4500 siedelt sich in dem Bereich des C2D T7500 an. Könntest du für mich testen, ob mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung der Radeon 4570 eine ruckelfreie Wiedergabe von 1080p Filmen möglich ist?
Falls du eine Beispieldatei brauchst: http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/

Das wäre sehr Hilfreich, Danke im Voraus!

klar denke schon, kann ich aber erst morgen abend, wenn das ok ist.

Kein Problem ;)

ich hab nur die fullhd-stereo-avi getestet. im media player mit deaktivierter dxva-beschleunigung war die cpu nicht ausgelastet und das video lief flüssig, im divx-player mit deaktivierter videobeschleunigung (jeweils das häkchen entfernt) das gleiche. ich hoffe dir damit geholfen zu haben. auslastung beider kerne schwankten von 40 bis 80%.

edit: bei der h264-mov das gleiche, auslastung minimal höher.

Zuletzt bearbeitet:
fallguy schrieb:

Wohl kaum. Die paar Mhz mehr bei der CPU bringen es auch nicht. Selbst damit bräuchte man z.B. eine Radeon HD 5450, um sowas wie FullHD-mkv´s zu schaffen. Und da die Onboard-Grafik nicht wechselbar ist und scheinbar kein Steckplatz zur Verfügung steht, wird man sich wohl mit max. 720p zufrieden geben müssen... ;)
Es mag Codecs geben, die die CPU schafft, aber längst nicht alle!

Vielen Dank fürs Testen!! Ich werde mir dann denke ich auch den T7500 anlegen, den bekomme ich auch für ca. 30€ :)

kannst ja berichten was bei raus kam :-) viel erfolg!

@fallguy: danke nochmal fürs Testen! Habe jetzt den T7700 2,4/4M/667 installiert und er funktioniert einwandfrei. BIOS-Update war nicht nötig.
Es ist schon ein ziemlicher Leistungszuwachs, da der T7700 einen doppelt so großen L2-cache und ca. 900MHz mehr Takt hat.

1080p Filme mit h264 Codec lassen sich auch problemlos sogar mit VLC abspielen :D
Prozessorauslastung liegt bei 50% maximal, Lautstärke bleibt gering.
Somit ist der PC nun Full-HD fähig, für 30€.

Zurück
Oben