Juri-Bär
Captain
In Post #1 meines Threads zum GEZ habe ich auf einen Testbericht verlinkt, der u.a. die R9-280 mit verschiedenen Prozessoren in sechs unterschiedlichen Spielen bencht.Silvarion schrieb:Kennt jemand Testberichte, die veranschaulichen wie eine Radeon R9 280 skaliert?
Aufgrund anderer Benchmarks gehe ich davon aus, dass Dein Pentium im Schnitt die gleiche Spielleistung hat, wie der dort getestet X4 860K @ stock (in einigen Spielen etwas besser, in anderen etwas schneller).
Mit einem normalen i3 wirst Du die Durchschnitts-fps in den sechs Spielen von 70 auf 75,6 erhöhen können, mit einem i5-4440 auf 77,2. Ein i3-4170 wird mit Deiner Grafikkarte vermutlich ein ähnliches Ergebnis erreichen wie der kleine i5.
Erst bei größeren Grafikkarte sind die Zugewinne durch eine potentere CPU von höherer Qualität als die hier möglichen +10%.
Wenn Du bei Deiner Grafikkarte bleibst, wäre allenfalls ein Upgrade auf i3-4170 sinnvoll. Ein i5 kostet soviel wie ein ordentliches Grafikkarten-Upgrade (Kaufpreis Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G) abzüglich Verkaufspreis für Deine R9-280), das Dir mit Deinem Pentium immerhin ein + von 35% fps bescheren würde.
Falls Du allerdings ernsthaft ans 4-K-Zocken denkst, Silvarion, wirst Du nicht nur das Grafikkarten-Upgrade sondern auch ein deftiges CPU-Upgrade brauchen. Von einem Kleinen i5 würde ich dann aber ehr abraten.
Ergänzung ()
Auf dem i3 lief Advanced Warfare oder Dragon Age: Inquisition ja von Anfang an tadellos. Hier ging es ja nur darum, wie sich die Performance auf Celeron/Pentium erhöht hat - und für die Teile reichen auch keine 100 € Aufpreis zum i5.Sound-Fuzzy schrieb:Ich würde schon aus diesem Grund die 60,- mehr bezahlen, die zwischen einem günstigen i3 und dem i5-4460 liegen.