CPU Upgrade - Lohnt es sich?

Lucky#

Ensign
Hallo Leute,
wollte mal fragen, ob es sich lohnen würde von einem 4200+ EE auf einen 5200+ EE, beides AM2 umzusteigen.

Unterrschiede:
4200+ =2200MHz, 2x512kByte L2 Cache
5200+ =2600MHz, 2x1024kByte L2 Cache

Gründe:
1. Ich würde die CPU günstig bekommen.
2. Ich war letztens auf einer Lan, und da hatte einer auch 1GB Ram die gleiche Grafikkarte, nur anstatt AMD, Intel und zwar ein e6600. Wir spielten C&C3 gegeneinander, und als unsere Armeen auf einander stürmten, fing bei mir das grosse Ruckeln an, und bei ihm lief es wie ein geölter Blitz. Dazu kommt, dass er sogar noch in einer höheren Auflösung spielte als ich.

Mein System:
4200+ EE
1 GB Ram
Asus M2N-E
AMD 1950 Pro

Mein erster Gedanke war nur, dass kann doch nicht sein, macht das ein so grossen Unterschied. Tja und jetzt hab ich das Angebot bekommen. Was ich jetzt hauptsächlich wissen will ist, kann ich mir durch die neue CPU den ein oder anderen Frame erhoffen. Oder wird sich da nicht viel tun?

So nun genug geschrieben, hoffe ihr helft mir weiter.

MfG Lucky#

Ich würde sagen diese aufrüstung bringt es nicht. Ein Amd 5200+ ist immer noch einiges langsamer als ein Intel C2D E6600. Du schreibst du bekommst ihn sehr günstig. Wie viel würde der Prozessor den kosten? Sieh dir auch mal das an: (Nimm zum vergleichen einfach den Amd X2 5000. Er ist nur wenig langsamer als der Amd X2 5200 )Link

Ich würde mir überlegen ob du nicht lieber in ein 2 Gig Ram investierst.:D

Das ist meine Meinung!

Gruss Pascal

Also wenn alles glatt geht 50-60€, ist vom Kumpel, und er nimmt meine CPU.

Die 5000+ CPU hat ja auch 1MB L2 Cache, wie meiner jetzt.
Der 5200+ hat ja 2MB L2 Cache, macht das denn kein unterschied?
Denn der e6600 hat ja auch nur 2400MHz aber 4MB L2 Cache!

MfG Lucky#

Zuletzt bearbeitet:
Janschi schrieb:
der intel bringt aber mehr leistung pro takt.

...so sieht's aus! Und außerdem solltest du nicht vergessen das die Intel Core-Architektur
eine ganz aktuelle Architektur ist, die auf dem neuesten Stand ist. Die AMD K8 Architektur
ist im Jahr 2001 entwickelt worden und wurde 2003 eingeführt.

Ich würde dir auch 2 GB empfehlen, sparen und dann auf ein aktuelles System umsteigen.

LG, Sven

50€ könnte man sich überlegen. Wen du zusaätzlich noch in 1GB Speicher investierst macht das vielleicht noch Sinn. Weiter mit 1GB lohnt es sich nicht.

Der Speicher ist wohl so ziemlich das Wichtigste.

gilt das denn auch für AMD

Klar. Aber wie gesagt. Dein Manko ist der Speicher

Nein, das gilt nicht umbedingt bei AMD. Deshalb liefern sie die meisten ja mit weniger aus, da die Leistungsdifferenz im Verhäktnis zu den Kosten sehr niedrig war.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Leistungsunterschied alleine durch die CPU so groß war...

Auf 2GB werde ich auf jedenfall aufrüsten!

Und wie sieht es aus, wenn ich übertakten würde?
2,8 - 3,0GHz je nachdem wie der Prozessor mit macht.

Danke für eure Antworten.

MfG Lucky#

Edit: Alles klar, danke an supastar.

Ich bin kein C&C3 Spieler aber ich glaube wenn du die Details ein wenig runterschraubst, was dem spielgeschehen ja auch mehr übersicht verleiht, reicht es doch vielleicht auch aus.

Der größere L2 Cache hat bei meinen Systemen die ich kenne überall Vorteile gebracht. Es hält sich in Grenzen und ist manchmal sogar nur messbar.

Also ich kann dir unterm Strich den Kauf nicht empfehlen, obwohl der Preis schon nett ist.
Ich würd sparen auf ein neues Sys.

Auf ein neues System sparen, wenn ich das lese, könnte ich jedesmal :heul:.

Mein System ist 4 Monate alt, ok es ist nicht der hammer aber zum zocken reicht es.

Aber wenn ich so sehe, was die Teile jetzt kosten, wie gesagt ich könnt :heul:.

MfG Lucky#

Hatte vorher auch ein 939 Sys und nen 4800 Toledo. Hab ihn für 300€ gekauft. Wenn man ihn jetzt noch bekommt sind es knapp 100€.

Aber das wird immer so sein. :)

Was hast du denn vor so die nächste Zeit zu zocken

Wenn du die CPU upgraden kannst für diesen Preis und vielleicht dann noch
günstig 1 GB zusätzlich bekommen kannst dann ist bestimmt ein spürbarer
Leistungssprung zu verzeichnen...

X2 4200+ // 1 GB Ram

VS.

X2 5200+ // 2 GB Ram

...doch von diesem Upgrade könntest du schon profitieren. Allerdings bin ich
immer noch der Meinung das ein neues System in absehbarer Zeit mehr bringt.

LG, Sven

Ich würde nix ändern, außer auf 2GB aufzurüsten und etwas an der Taktschraube deiner jetzigen CPU zu drehen.

Auch wenn es "nur" 50€ würde ich es nicht machen. Die Mehrleistung ist serh gering und beim Übertakten dürfte der max Takt auch nicht groß unterschiedlich sein.

Und auf Intel zu wechseln ist jawohl auch Blödsinn.

@Lucky#
Nun, der 4200+ ist schon noch schnell, aber der 1GB RAM ist dein Engpass. Wenn du den neuen so günstig bekommst, dann kaufe diesen und den 5200+. Wie weit du diesen aber übertakten kannst hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen der CPU selbst, denn nicht jede lässt sich gleich gut übertakten, dann vom Board, dieses muss das OC mit machen. Das NT muss zu guter letzt noch die Spannung konstant liefern können.

Ab einer höheren Einstellung wie 1600er und hohen AA sowei AF Werten ist die CPU aber eh Nebensache (ausser bei CPU lastigen Engines wie die Source Engine) und die GPU limitiert. Versuche doch auch mal diese zu übertakten, das bringt meist mehr, als nur ne neue CPU. Vielleicht hatte der andere dies ja auch noch gemacht, dann ist es nämlich kein Wunder, dass es bei ihm viel besser lief.

VertAlex schrieb:
Hatte vorher auch ein 939 Sys und nen 4800 Toledo. Hab ihn für 300€ gekauft. Wenn man ihn jetzt noch bekommt sind es knapp 100€.

Aber das wird immer so sein. :)

Was hast du denn vor so die nächste Zeit zu zocken

Tja, dass was so kommt :D

Und danke @Sven Bauduin

Muss ich mir in Ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen.

MfG Lucky#

Edit:@cyrezz, bei dem auf der Lan war nichts übertaktet, alles auf standart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben