CPU Upgrade, PC crash nach etwa 20 Minuten Last

Daar

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
28
Schönen guten Tag,
Ich bin hier leider etwas am Verzweifeln und hoffe das ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d (vorher 3700x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 gb (Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESEK 3200 MHz)
  • Mainboard: MSI B450m Mortar
  • Netzteil: Bequiet straightpower 11 650w
  • Gehäuse: Coolermaster irgenwas
  • Grafikkarte: XFX 6800xt merc
  • HDD / SSD: 2x 1tb SSD, mindestens eins NVMe, vermutlich beide
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Noctua NH-U12A, +2 Front und +1 exhaust kühler vom model Noctua NF-A12x25 PWM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meine CPU von einer Ryzen 7 3700x auf eine Ryzen 7 5800X3D geupgraded. Dafür habe ich mein BIOS einige tage zuvor geupdated (wonach mir keine crashes aufgefallen sind. BIOS version 7B89v1I)
Nach der Installation der neuen CPU habe ich auch direkt Windows 11 frisch installiert.
Ich kann etwa 20 minuten (+-5) unter Last spielen, und dann geht mein PC einfach aus.
Ich habe die Temperaturen beobachtet, und die CPU ist bei etwa 80-90 grad, und GPU hotspot bei 90-100
Das Testspiel ist Battlefield 2042, 1440p auf Ultra einstellungen mit max FoV. Läuft komplett flüssig ohne stuttering bei etwa 120 fps
(Außerdem noch das Spiel Black Desert Online, ohne FPS cap genau das selbe Problem, mit FPS cap auf 144 (Vsync) hatte ich noch keine Abstürze)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Etwas mehr Wärmeleitpaste nachgetragen
Lüfterkurve sehr aggresiv gestellt (100% sodass weder CPU noch GPU auf über 80 grad kamen, dennoch kam es zum Absturz)
Windows 10 Installiert (Zurzeit habe ich Windows 11 auf der einen SSD und Windows 10 auf der anderen)
Alle Käbel überprüft ob sie richtig sitzen
Undervolting der CPU (Jedoch bin ich mir unsicher ob das auch wirklich geklappt hat, da ich neu in diesem Thema bin)
Undervolting der GPU (Einfach über die AMD Software, aber nicht CPU und GPU gleichzeitig Undervolted)

Ich habe leider keine Wärmeleitpaste mehr weshalb ich noch nicht testen konnte ob die Probleme mit meiner alten CPU auch auftauchen, um zu sehen ob die neue vielleicht einfach nur defekt ist?

Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!

Edit: ich habe ganz vergessen noch etwas zu erwähnen.
Nach dem crash geht mein PC nicht direkt wieder an, ohne das ich die Stromverbindung kappe, und den an Knopf für einige Sekunden gedrückt halte.
Jedoch klappt dies auch nicht immer sofort, weshalb ich annehme das eventuell etwas im PC noch abkühlen muss zusätzlich zum Mobo Stromentladung (?)


Edit2: Was ich seit der Erstellung noch probiert habe:
1. Clear CMOS
2. Alle KomboStrikes
3. GPU Kabel an anderes PCIe angeschlossen
4. GPU mit zwei verschiedenen Käbeln an PCIe1 und PCIe2 angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal mit einem Clear Cmos anfangen, kann bei einem Hardwarewechsel schon etwas bringen.
 
Aktiviere mal KomboStrike im BIOS (Stufe 1 bis3 ) und teste nochmal.

Stecker aufm Board sind ja alle drin oder?


Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
CPU braucht unter Last locker 50watt mehr, könnte das Netzteil in Probleme bringen, wenn die
einzelnen Schienen nicht gleichmäßig belastet werden (Stromversorgung der Graka ??).
 
Dein Netzteil ist leicht unterdimensioniert für deine CPU / GPU Kombination.
 
Wie ist das NT denn angeschlossen?
PC wenn ausgeht, ist es entweder eine CPU-Überhitzung, dann wird das durch das Mainboard getriggert oder eine NT-Überlastung, dann schaltet dieses ab um nicht abzufackeln.
Ich tippe starkt auf Netzteil. Entweder überlastet, falsch angeschlossen oder Defekt.
 
Das mit dem CMOS und Kombostrike probiere ich im laufe des Tages aus und melde mich dann wieder

stolperstein schrieb:
Stecker aufm Board sind ja alle drin oder?
Ich weiß nicht genau wie das gemeint ist, aber ja, alle Käbel sind genau gleich angesteckt wie vorher

Tom-S schrieb:
CPU braucht unter Last locker 50watt mehr, könnte das Netzteil in Probleme bringen, wenn die
einzelnen Schienen nicht gleichmäßig belastet werden (Stromversorgung der Graka ??).

Kann ich dagegen eventuell etwas tun außer ein neues Netzteil besorgen?

rg88 schrieb:
Wie ist das NT denn angeschlossen?
PC wenn ausgeht, ist es entweder eine CPU-Überhitzung, dann wird das durch das Mainboard getriggert oder eine NT-Überlastung, dann schaltet dieses ab um nicht abzufackeln.
Ich tippe starkt auf Netzteil. Entweder überlastet, falsch angeschlossen oder Defekt.

Das Netzteil steckt in einem Mehrfachstecker.

Trefoil80 schrieb:
Wichtig ist, dass die Grafikkarte über zwei separate Stränge versorgt wird.
Dann sollte es (knapp) reichen.

Die Mainboard-Stromversorgung der CPU wirste ja sicher alle angeschlossen haben...

Ich habe zwei Käbel welche an meine GPU führen, welche man wie gewohnt zusammendrücken muss zum einstecken. Das selbe auch für die CPU. Wenn ich das CMOS resette schau ich auch nach ob die 2 Käbel irgendwie doch zusammengeflochten sind, und falls ja versuch ich dies zu ändern da das Netzteil Modular ist.

Oh, vielleicht ist das noch ganz wichtig zu erwähnen. Wenn der PC ausgegangen ist, dann kann ich es auch nicht sofort wieder einschalten. Ich muss erstmal den Mehrfachstecker abstellen und etwa 10 sekunden auf den Knopf vom PC drücken. Jedoch klappte dies auch nicht immer weshalb ich denke das im PC erstmal etwas abkühlen muss? Vllt das NT so wie ihr es erwähnt habt?
Jedenfalls gehen die Lichter kurz an und danach direkt wieder aus wenn ich das mit dem 10 Sekunden nicht mache.
 
Daar schrieb:
Oh, vielleicht ist das noch ganz wichtig zu erwähnen. Wenn der PC ausgegangen ist, dann kann ich es auch nicht sofort wieder einschalten. Ich muss erstmal den Mehrfachstecker abstellen und etwa 10 sekunden auf den Knopf vom PC drücken. Jedoch klappte dies auch nicht immer weshalb ich denke das im PC erstmal etwas abkühlen muss? Vllt das NT so wie ihr es erwähnt habt?
Natürlich, weil das NT in der Notabschaltung ist. das geht ja nicht zum Spaß aus, sondern weil es überhitzt und sonst brennen würde.
Daar schrieb:
Das Netzteil steckt in einem Mehrfachstecker.
Nein, wie es INTERN angeschlossen ist hab ich gemeint.

Daar schrieb:
Ich habe zwei Käbel welche an meine GPU führen, welche man wie gewohnt zusammendrücken muss zum einstecken. Das selbe auch für die CPU. Wenn ich das CMOS resette schau ich auch nach ob die 2 Käbel irgendwie doch zusammengeflochten sind, und falls ja versuch ich dies zu ändern da das Netzteil Modular ist.
Dein Netzteil ist Multirail. Da kann man nicht einfach Kabel einstecken, wies einem gerade passt. Hier müssen die Lasten richtig auf die einzelnen Schienen verteilt werden. Welches Kabel wo rein muss steht in der Anleitung des Netzteils. Lies die mal, die ist hier echt wichtig bei dem Netzteil und da musst dich genau dran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und stolperstein
mytosh schrieb:
Dein Netzteil ist leicht unterdimensioniert für deine CPU / GPU Kombination.


Habe auch nur ein popel Netzteil drin mit 500Watt von beQuiet.
System ebenfalls Ryzen 5800X3D und Radeon RX6800 (allerdings non XT).

Löppt.



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Müsste das PurePower sein mit vier PCIe Stecker, also Multirail.


Mit meiner Anmerkung wollte ich nur zum Ausdruck bringen das sein NT durchaus reicht und der Fehler woanders liegen könnte.

Kann ja auch schlechte CPU/Gehäuse Kühlung sein, NT wäre da auch betroffen wenn der keine Luft bekommt.




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
die Grafikkarte lief ja vorher mit dem Netzteil, oder ist die auch neu?
 
Ich habe versucht mein CMOS zu resetten (Schraubendreher an die 2 pins für 20 sekunden gehalten) jedoch hat es denke nicht geklappt, es kam beim starten jedenfalls keine Meldung. Ich probiere es gleich nochmal

Bezüglich des Netzteiles, ich habe hier zwei Bilder gemacht. Die zwei Käbel an meiner GPU führen beide zusammen in den PCIe1 stecker
Ich habe gerade im Handbuch den text unten Rechts gelesen, ich muss meine GPU an das PCIe2 anschließen weil es "zwei" käbel sind, oder?
ich mache das mal eben + cmos reset

Mfg

BmwM3Michi schrieb:
die Grafikkarte lief ja vorher mit dem Netzteil, oder ist die auch neu?

Ja sie lief auch vorher, aber ich kann mir vorstellen das sie nicht mit vollen potential lief wegen CPU bottleneck (jedenfalls habe ich den CPU bottleneck sehr oft erlebt bei z.B. CoD timing anzeige)
 

Anhänge

  • PXL_20221231_115705057.jpg
    PXL_20221231_115705057.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • PXL_20221231_115713454.jpg
    PXL_20221231_115713454.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • PXL_20221231_123716055.jpg
    PXL_20221231_123716055.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
Daar schrieb:
jedoch hat es denke nicht geklappt, es kam beim starten jedenfalls keine Meldung.
da kommt nicht unbedingt eine Meldung, man merkt es am Bios, die Werte sind alle wieder auf Werkseinstellung. Hast du das Netzteil vor dem Reset aus gemacht? Sonst gehts nicht.
Ergänzung ()

sehe ich das richtig, dass die beiden Kabel der Grafikkarte alle am Netzteil PIE1 angeschlossen sind?
Dann würde die Karte an nur einer Rail am Netzteil hängen!
PCIE 2 ist nicht belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und stolperstein
Genau, ich Versuche jetzt erstmal den Kabel nur an pcie 2 anzuschließen wie im Handbuch angegeben

Falls dies auch nicht klappt auch ich das zweite pcie Kabel und schließe die gpu an pcie 1 und 3 an
Leider habe ich das zweite Kabel auf die schnelle nicht gefunden (lag nicht in der Verpackung)
 
doch, sollte klappen! Du hast ja kein PCie 3, oder? Das haben vermutlich nur die 750W 850W Netzteile.
 
ja, du hast jetzt statt 22A ganze 44A an der Grafikkarte anliegen, das sollte laufen.
 
Es ist leider wieder abgestürzt, genau das selbe verhalten ( Windows 11)
Gpu an pcie 2 angeschlossen
CMOS resettet

Das mit Kombostrike habe ich noch nicht probiert, mache ich jetzt

Also, ich habe die GPU mit nur einem Kabel, wie in den Bildern oben, an PCIE2 angeschlossen. Meint ihr ich kann nichts kaputt machen wenn ich mal ausprobiere 2 Käbel zu nehmen, und je 1 pcie 1 kabel zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben