CPU Upgrade, PC crash nach etwa 20 Minuten Last

du hast das gleiche Kabel nochmal? Aber dann kannst du ja trotzdem nur je einen Stecker von jedem Kabel anschließen. Das wird aufs gleiche rauskommen. Aber kaputt geht auch nichts.
Den 8pin am Mainboard oben links hast du auch mit dem Netzteil verbunden?

Edit
dann musst du aber vom PCIe 2 den rechten Stecker 12v4 benutzen, der linke wäre ja 12v3 und somit
gleich wie die beiden vom PCIe 1 Anschluss, siehe Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Den CMOS habe ich resettet indem ich die Batterie entfernt habe, da kam dann auch die Nachricht im BIOS.
Die Kombostrikes 1-3 habe ich nun alle durchgetestet, kam immer das selbe ergebnis.

Das mit den zwei Käbeln probiere ich doch noch nicht aus wenn es eh nichts bringt / nicht so im Handbuch angegeben ist. Die GPU ist jetzt wie im Handbuch angegeben nur an PCIe2 angeschlossen.

Ich glaube somit hab ich jetzt alle Vorschläge bis jetzt durch. Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

der 8pin am Mainboard ist am Netzteil angeschlossen?
erreichst du mit der neuen CPU jetzt viel mehr FPS? Dann würde ja auch die Stromaufnahme der Grafikkarte
entsprechend steigen, das Netzteil also mehr belasten, als vorher. die cpu benötigt evtl auch ein paar Watt mehr.
Laut Hersteller sollen es 750W für die Grafikkarte sein...

er hat ja zwei Kabelstränge, die hängen halt mit dem breiten Stecker an 12v3 und 12v4 (PCIe2)

Anhänge

• 2022-12-31_155145.jpg
    2022-12-31_155145.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 138
BmwM3Michi schrieb:
der 8pin am Mainboard ist am Netzteil angeschlossen?
erreichst du mit der neuen CPU jetzt viel mehr FPS? Dann würde ja auch die Stromaufnahme der Grafikkarte
entsprechend steigen, das Netzteil also mehr belasten, als vorher. die cpu benötigt evtl auch ein paar Watt mehr.
Laut Hersteller sollen es 750W für die Grafikkarte sein...

Ich habe 2 Bilder meines PCs eingefügt. Mit den 8Pin meinst du die oben links am Mobo für die CPU, oder?
Dieser sollte an einem der Netzteil anschlüsse ganz unten angeschlossen sein. Könnte der PC denn überhaupt ohne laufen?
Ich überprüfe das Morgen beim einfügen des extra Kabels für die GPU

Denniss schrieb:
Zwei einzelne Stromkabel nutzen die netzteilseitig an PCIe1 und PCIe2 angeschlossen sind

Okay das probiere ich dann Morgen doch noch mal aus, vllt klappts, vllt auch nicht, bin verzweifelt

Morgen kann ich dann auch nochmal die alte CPU einsetzen, meine Wärmeleitpaste ist heute angekommen

Anhänge

• PXL_20221230_132006375.jpg
    PXL_20221230_132006375.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 172
  • PXL_20221231_115753907.jpg
    PXL_20221231_115753907.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
Daar schrieb:
Ich überprüfe das Morgen beim einfügen des extra Kabels für die GPU
ja, mach das. Wenn das alles passt, dann brauchst du vermutlich einfach ein stärkeres Netzteil.
Und das ist kein Grund um zu verzweifeln, oder?

Daar schrieb:
Ich habe gerade im Handbuch den text unten Rechts gelesen, ich muss meine GPU an das PCIe2 anschließen weil es "zwei" käbel sind, oder?
Dann hattest du dir nicht alles angeschaut, denn das gilt erst ab 750Watt.
Bei deinem Netzteil müssen beide amNetzteil (Pcie1/2) belegt sein! Sprich zwei getrennte Kabel vom Netzteil zur GPU.
stolperstein schrieb:
Müsste das PurePower sein mit vier PCIe Stecker, also Multirail.
Dann hat dein Netzteil aber mehr als nur 500Watt, eher 750Watt. Denn die 500/550er haben nur 2 Pcie Stecker.
Macht ja auch keinen sinn, denn sonst könntest du da schon 600Watt über diese ziehen, gibt aber das Netzteil garnicht her.

er hat ja gesagt, er probiert das morgen nochmal aus!
jetzt hat er zwei Kabelstränge, die hängen mit dem breiten Stecker an 12v3 und 12v4 (PCIe2),
das kann eig nicht falsch sein, oder?

BmwM3Michi schrieb:
er hat ja gesagt, er probiert das morgen nochmal aus!
Alles gut, hatte mir Seite 2 nicht vor den senden durchgelesen.
Ja, 2 getrennte Kabel sollten sein problem beseitigen.

Ich war doch noch zu ungeduldig und habe es jetzt getestet und leider ist der PC wieder gecrasht, exakt selbes verhalten
Also, ich habe jetzt 2 käbel mit 2 Strängen sprich insgesamt 4
Ich habe auch darauf geachtet das vom pcie 2 die 12v4 über den Strang angeschlossen ist

Sind die kleinen Stecker unten recht am Mainboard alle korrekt gesetzt?
Sieht so aus als fehlt die Hälfte bzw. liegt quer über den Kontakten.

Viele Grüße,
stolpi

Ja das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich hatte beim bau die unnötigen anschlüsse alle weggelassen, weil mich die lichter genervt haben.
Es scheint so als hätte ich unbemerkt den pin da komplett verbogen, vermutlich beim einbauen der GPU vor 1-2 Jahren. Angeschlossen sollte nur der Powerknopf sein, und dieser funktioniert noch.
Ich habe mich nicht getraut es wieder gerade zu biegen weil ich angst habe die pins könnten komplett abbrechen D:

wichtig ist nur, dass kein Pin mit irgendwas Kontakt hat, wo er keinen Kontakt haben soll, sonst kann das auch Probleme geben.
Du wolltest doch nochmal schauen, ob der 8pin vom Mainboard am Netzteil angeschossen ist?

hast du jetzt mal die alte CPU eingebaut, läuft der PC mit der wieder normal?

Erst einmal ein gesundes neues Jahr. :)💪:schluck:

Was sagt denn eigentlich die Ereignisanzeige? Gibt es da WHEA fehler? Wenn ja, welche?
Sind jetzt wirklich vom Netzteil zwei getrennte Kabel zur GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
@peterX Es gibt eine Notabschaltung. Da passen WHEA-Fehler überhaupt nicht ins Bild der möglichen Fehler. Die Ereignisanzeige wird hier safe nichts liefern, was irgendwie zielführend ist, außer, dass der PC unerwartet neu gestartet wurde.

rg88 schrieb:
Es gibt eine Notabschaltung. Da passen WHEA-Fehler überhaupt nicht ins Bild
Das eine schließt aber das andere nicht aus. Und es gab hier schon genug Posts, wo eben WHEA18 fehler von der CPU, genau dieses verhalten gezeigt haben.
:schluck:
Aber warten wir mal auf die Antwort.:)

peterX schrieb:
genau dieses verhalten gezeigt haben.
Dass es eine Notabschaltung gibt? Davon hab ich noch nie was mitbekommen und ergibt eigentlich auch wenig Sinn. Hast du einen Thread dafür, wo das aufgetreten sein soll?

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht in deine Hilfestellung reingrätschen, aber wenn etwas aus meiner Sicht überhaupt nicht passt und einen Thread in eine unsinnige Richtung treibt mit sinnlosen Sachen, dann muss ich da einfach was dazu sagen ;)

Zurück
Oben