BmwM3Michi schrieb:
hast du jetzt mal die alte CPU eingebaut, läuft der PC mit der wieder normal?
Ja, das habe ich vorhin gemacht. Mein PC läuft wieder normal, ich habe keine crashes.
Es könnte aber einfach nur daran liegen das die CPU ein zu großer bottleneck ist, weshalb meine GPU nicht aufdrehen kann. Ich bin im Spiel Black Desert Online von etwa 300 fps runter auf 170 fps.
Battlefield habe ich nicht getestet weil das spiel auf der Windows 10 SSD liegt
Zufälligerweise habe ich vorher nachher bilder der GPU auslastung, diese sind unten angehängt
peterX schrieb:
Erst einmal ein gesundes neues Jahr.
💪
Was sagt denn eigentlich die Ereignisanzeige? Gibt es da WHEA fehler? Wenn ja, welche?
Sind jetzt wirklich vom Netzteil
zwei getrennte Kabel zur GPU?
Vielen dank, dir auch und natürlich auch allen anderen!
ja, das hatte ich, die habe ich jedoch vorhin beim CPU wechsel wieder entfernt
Und in der Ereignisanzeige finde ich eigentlich nur diesen standardfehler hier
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Jedoch bin ich auch nicht wirklich vertraut mit der Anzeige und nicht so ganz sicher wo genau ich hinschauen soll, hab einfach wild rumgeklickt
peterX schrieb:
PS: Falls es keine Fehler in der Ereignissanzeige gibt, mal das Powerlimit der GPU auf 90/80% reduzieren.
Wenn es dann läuft, liegt es doch am Netzteil.
Leider ja, aber da müsste ich erst mal suchen.
Zumeist startet bei WHEA 18 der Rechner einfach neu, manchmal im Idle, manchmal auch bei Last.
Ich habe vor dem austausch unter den AMD settings das automatische Undervolting aktiviert. Würde das reichen? Zusätzlich habe ich noch versucht auch gleichzeitig die CPU zu undervolten mit einem Programm das sich PBO2 Tuner nennt.
Leider wieder genau das selbe verhalten