CPU Upgrade von i5-2500K auf i7-3770K für BF4/1

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo,

ein Freund von mir hat momentan folgendes System:
i5-2500K@Stock
Gigabyte GA-Z68X-UD3H
24GB RAM (ich glaub der RAM setzen sich aus 2x4GB 1330Mhz und 2x8GB 1600Mhz RAM zusammen)
AMD HD 7870
be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt
einen uralten (~14 Jahre) Monitor mit 1440x720

Der Monitor soll demnächst getauscht werden. Es wird sehr wahrscheinlich ein 27'' IPS Monitor mit 2560x1440@144Hz. Gleichzeitig wird natürlich auch die GPU getauscht.

Gezockt wird von ihm einfach alles was er zwischen die Finger bekommt. Von Strategiespielen (Starcraft 2) über Rollenspiele (Witcher, Assasins Creed, Gothic, Risen, ...) und Shooter (Battlefield 3 und 4) bis Browserspielen ist eigentlich alles dabei. In Zukunft soll auch Battlefield 1 gezockt werden. Er ist kein Grafikfetischist und spielt auch mal auf niedrigen Einstellungen. Auch spielt er uralte Spiele wie Doom 1 und stört sich an der Pixelgrafik nicht.

Da schon BF4 sehr CPU intensiv ist und BF1 noch mehr forderd, bin ich jetzt am überlegen, ob da nicht ein CPU Upgrade angebracht ist. In BF1 sollte der i7-3770K ja schon einiges bringen. Ich denke mit dem i7-3770K wäre er für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend gerüstet.
Wenn ich den i7-3770K für ca. 180-200€ bekommen könnte und den i5-2500K für ca. 75-80€ verkaufe, dann wäre das doch ein gutes Upgrade für die nächsten Jahre. Oder irre ich mich?

Was sagt ihr zu diesem Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet: (NT hinzugefügt)
Edit: Hier stand Mist.

Das Upgrade kann man machen wenn das Board die CPU unterstützt ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Moniutor anschaffen,
dann die Grafikkarte aufrüsten
dann den Prozessor stark übertakten
und wenn das alles nicht weiterhilft mir Gedanken über eine neue CPU machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ nen 2600k oder 2700k. Vorteil: Heatspreader ist noch verlötet und bleibt auch bei starkem OC somit kühler unter Last als der Ivy Bridge, welchen man da eventuell Köpfen müsste.
Aber ansonsten ist das für effektiv 100€ ein gutes Upgrade denke ich. In 2560x1080 läuft auf meinem PC aus der Sig BF1 butterweich @ max Details, liegt allerdings auch daran, dass Freesync auch 50FPS noch gut spielbar macht.

Fraglich ist noch das verbaute Netzteil. Das könnte u.U. bei dem i7 mit OC und fetter GPU schlapp machen.

Die 2500K gehen bei ebay zwischen 45 und mit Glück 70 Euro weg.
Hat er denn schon irgendwo Probleme? Dann würde ich erstmal ein wenig an der Taktschraube drehen. Mein 2500K lief auf 4600Mhz.
Bzw. wäre für ein kleines Update meiner Meinung nach eher ein 2600 / 2700K interessant da ne Ecke günstiger zu bekommen als nen 3770K

Zieh den Sandy mal auf 4GHz + hoch - das Z Board gibt das her.

Und dann kannst Du sagen Prozzi schafft´s oder nicht - upgraden geht immer noch mMn.

Ich würde den 2500K übertakten, ggf. mit nem besseren Kühler. Der Leistungsunterschied zu dem genannten 3770K dürfte dann noch geringer sein, als ohnehin (in Spielen). Wenn das System irgendwann dann den Geist aufgibt, würde ich eine vollständig neue Plattform aufsetzen (CPU, MB, RAM).

Grade BF1 aber auch GTA5 profitieren von mehr als 4 Threads. Insbesondere bei den wichtigen min FPS zieht ein 2600k/2700k oder 3770k Kreise um den i5.

Erstmal würde ich mir auch den Takt ansehen.

Der 3770 wird dir bei BF sicherlich etwas bringen...aber eher im Bezug auf die Auslastung und wieder was die FPS angeht. Da braucht BF vor allem Takt. Ein i5 ist zwar konstant am Limit..bringt aber dennoch brauchbare FPS und kaum spürbare Einbrüche.
Der i7 ist eher im Bereich 70% ausgelastet und bringt ähnliche FPS. Vorteile sind sicherlich bei den min FPS zu spüren...aber mehr ist es dann auch nicht.

Wir spielen sehr viel BF und haben recht gemischte Systeme. i5 4670 @ stock + 1070, i5 @ 4.2 Ghz + 1070, i7 920 + 1070 oder eben meiner. Und so krass ist der Unterschied zwischen dem i5 OC und meinem dann auch wieder nicht.

Ich würde an deiner Stelle :

Neuen Monitor anschaffen
Graka austauschen
OC auf der CPU

Damit hast du dann erstmal eine Grundlage für alles aktuelle und kommende. Sonst bringt dir der Switch auf einen i7 nicht so wahnsinnig viel. Gerade mit der Graka eigentlich nix :D

wuerde auch erstmal in eine neue grafikkarte investieren - RX480 8GB, GTX 1060, GTX 1070 (je nach budget) und den 2500K uebertakten

hab ein i5 3450 (aehnliche performance im stock takt zum 2500K) und eine 1060, und kann damit BF1 anstaendig auf high spielen. wobei cpu als auch gpu da beide 100% auslastung haben.
mit einem 3770K und einer 7870 wird die alte grafikkarte relativ zeitig limiteren - da lohnt ein upgrade von i5 auf i7 nich. die gpu wird wahrscheinlich schon auf low / medium einstellungen probleme kriegen

der 2500K sollte mit jedem aktuellen game in 1080p (mit notfalls niedrigen grafiksettings) klarkommen

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU Upgrade würde ich, sofern vernünftiger Zustand und Preis, jedenfalls machen!

Das sind in Summe ~100€ (2500k verkaufen, 2600k kaufen) Kosten für ein besseres Erlebnis in sehr vielen Games.
In manchen Games merkt man da keinen Unterschied, auch mit gescheiter Graka nicht. (Witcher 3 zB ob du 60 oder 70 oder 80 fps hast, wayne ;))

In BF1 MP oder Forza Horizon 3 zB ist die CPU sehr wichtig.
Hier bricht der i5 ein, mein 2500k@4.4ghz zumindest ist eingebrochen damals zusammen mit der RX 480..
In FH3 auch immer wieder fps drops (gibt genug "Beschwerden" darüber).

--

Ein Graka-Update wäre natürlich auch hilfreich.
Eine günstige RX 480 oder 470 ergattern und freuen ;)

da haben wir ja schon den fehler :D
aber mal im ernst, wie die anderen schon geschrieben haben: erstmal einfach takt rauf (geht bei keiner cpu einfacher und sicherer als beim sandy) und dann zuerst monitor und graka tauschen und testen ob überhaupt ne stärkere cpu benötigt wird. klar bringt ht was, aber der i5 ist mit oc auch schon nicht ganz ohne...

RAM setzen sich aus 2x4GB 1330Mhz und 2x8GB 1600Mhz RAM zusammen
.....die 2x 4 GB würde ich raus nehmen, ob 16 oder 24 GB spielt beim gamen eh keine Rolle aber die Geschwindigkeit wird immer auf die langsamste angepasst, also er würde etwas Speed mit 16 GB 1600 MHz gewinnen.

Sonst auch klare Empfehlung zu dem 3770K. Der ist etwa 5% von der IPC schneller als der 2600K taktbereinigt. Selbst ein besseres OC-Verhalten beim 2600er müßte dann erst mal wieder die 5% rein holen, was ja bei OC 4,5 GHz auch schon ca. 225 MHz sind.

Ich würde versuchen alles zu verkaufen und dann am 11. ein System mit Ryzen 5 6 Core CPU als Plattform aufbauen.

Danke für eure vielen Antworten.

Mir scheint es als ob es schwieriger ist einen gebrauchten i7-2600K oder i7-2700K zu finden, als einen i7-3770K. Deshalb die Überlegung für den Ivy.

Die Meinungen von euch gehen dann also doch eher in die Richtung, erstmals Monitor und GPU tauschen und dann schauen.
Monitor muss jetzt sowieso demnächst was neues her. Beim aktuellen ist jetzt schon sein einem halben Jahr der Standfuß gebrochen und er steht nur mehr auf dem Monitorrand und an die Wand gelehnt da...
Mit dem GPU-Upgrade hätte ich noch gerne bis Vega gewartet, da mir eine RX 480 für 2560x1440 doch etwas zu langsam erscheint.

Ich rede noch mal mit ihm und wir überlegen sich das.

Edit: Jetzt sind wieder mehr für den i7. Ich glaub, wenn ich den i7 wirklich günstig bekomme, dann werde ich den nehmen.

@Lars_SHG
Ich hab auch schon überlegt, das er die beiden langsamen 2x4GB 1330er rausnehmen sollte. Kann man sicher auch noch gut verkaufen.

Edit2: @Lübke
ja, übertakten ist eine option, aber Tests haben schon gezeigt, das ein i5 einfach am Limit ist, in BF1. Vor alle die min FPS sollen steigen und eventuelle Framedrops sollen mit einem 4/8 Kerner der Vergangenheit angehören.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Graka und Monitor-Upgrade würde ich warten bis Vega da und verfügbar ist. Erst dann hat man in den oberen Leistungsregionen wieder etwas Konkurrenz.
Ich würde als erstes auch "nur" die CPU auf ~4,4+Ghz übertakten und dann schauen wie es für ihn läuft. Bei der Anschaffung des Displays würde ich auch auf eine Sync-Technologie achten. Freesync dürfte das bessere P/L-Verhältnis haben.

P.S.: Sehe gerade, da bist Du auch schon selber drauf gekommen :D

@valnar77
Ja, mit dem GPU Upgrade würde ich lieber bis Vega warten. Aber der Monitor ist schon ziemlich im Arsch. Mittlerweile hat er einig Pixelfehler und die Hintergrundbeleuchtung ist schon ziemlich ungleichmäßig. Manche der Pixelfehler kann man sogar mit dem Finger ein und ausschalten. :D Einfach kurz draufdrücken. :evillol:
Ich tendiere eher zu FreeSync. Ihm ist es egal, Hauptsache die Spiele laufen gut...

Edit: Weil jemand nach dem Netzteil gefragt hat. Es ist ein be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt. Ich hab es oben mal ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, übertakten ist eine option, aber Tests haben schon gezeigt, das ein i5 einfach am Limit ist, in BF1.
ja ein 2500k @ stock halt ;). mit oc kommen da ja nochmal ca. 30% drauf. und bei der auflösung die dein kumpel plant...
wie gesagt, es erst probieren kostet nix und die option zum aufrüsten bleibt ja. müsst ihr natürlich selbst wissen.

@Lübke:

Ja, probieren kostet nichts.
Ja, der 2500k ist dann tzd. am Limit und stockt rum :-P (Mein 4.4ghz 2500k hat rumgestockt, da fehlt nicht Takt sondern HT, noch besser natürlich mehr Kerne^^)

Ich verstehe dieses "warten bis" noch immer nicht.

Wenn Vega kommt, und wirklich ein Brett ist...wird der i7 dann wieder die Bremse sein.
Meiner ist schon für die 1080 nicht der ideale Unterbau.

Warten kann man immer...aber (sei mir nicht böse) es klingt jetzt nicht danach als wollte man ein Top System aufbauen. Und Vega wird eine Highend Karte werden.. das passt vorne und hinten nicht.
Wenn jetzt schon kaum Kohle für ein CPU Upgrade oder ne Übergangs Graka da ist...wäre Vega in meinen Augen der falsche Ansatz.

Zurück
Oben