CPU Upgrade von Ryzen 5 5600 auf 7 5800X3D?

Zwirbelkatz schrieb:
Alles korrekt eingestellt?

AM4 aufrüsten

Der 5800x3D ist in manchen Spielen wirklich sehr stark. Nicht nur bei den hohen Frames. Sondern auch bei den Frames, die man spürt. Den niedrigen, minimalen Frames.

ABER: Sein großer Cache skaliert nicht in jedem Spiel. Wenn er nicht skaliert, ist die vergleichsweise hochpreisige CPU "gerade mal" auf dem Leistungsniveau eines 5700x, welcher 160€ kostet.

Folglich ist dann ein 5600x ähnlich gut.
Inzwischen ein paar Benchmarks geschaut zu den Spielen und der CPU und die Low FPS wären im vergleich zu meiner jetzigen CPU doch um einiges höher. Das "Risiko" wäre glaube ich bei jeder CPU gegeben oder? Nicht jede CPU performt ja in jedem Spiel gleich gut

Verak Drezzt schrieb:
ist es doch egal ob die Karte mit 99% oder mit 90% ausgelastet ist
OHHHHHH, und genau da hab ich mein Problem! :D
Ich wollte es eben so weit es geht stabil im 99er Bereich.
Aber da sind dann wohl doch die Grafikeinstellungen schuld.

Aber ich glaube fast, das ist Wunschdenken, zumindest in DCS und ACC.
In DCS z.B. hat er die Grafikeinstellungen so aufgedreht, dass die 16 GB VRAM voll sind und der RAM von Map zu MAP zwischen 30 GB und 50GB belegt ist. :schluck:

Aber damit muss er dann klarkommen, mehr als die RX 6800 finanziere ich ihm nicht.

Doly schrieb:
Wenn Du Bock hast, das letzte aus deinem System raus zu holen und genügend Geld dafür da ist... KAUFEN!
Mein Upgrade vom 5600X auf den 5800X3D bereue ich absolut nicht. Ob es Sinn macht? Oder lieber den 5700X3D?
Das kommt auf die Spiele , deinen Geldbeutel usw. an.
Ich würde es machen, weil der Prozessor einfach Spaß macht!
Die lust alles raus zu holen ist da. Allerdings besteht kein Zeitdruck, also kann gerne gegen Winter sein, daran solls nicht scheitern. Hab mich ein bisschen in den 5700x3d verliebt, wenn es eine bessere alternative für weniger/mehr gibt bin ich da erstmal auch offen

@DannyA4 kommt wie gesagt auf's Game an und wie sehr CPU bzw. GPU lastig dieses ist, wenn er mit dem 5800X3D nicht näher ran kommt mit der vollen Auslastung der RX6800, bringt dann halt nur eine schnellere CPU etwas, aber wie gesagt solang die FPS im spielbaren Wunschbereich liegen, würde ich mir da keine platte machen
Ergänzung ()

Koslowski04 schrieb:
Hab mich ein bisschen in den 5700x3d verliebt, wenn es eine bessere alternative für weniger/mehr gibt bin ich da erstmal auch offen
P/L mäßig wirst du da atm nichts besseres bekommen, vor allem weil du für AM5 dann auch ne neue Plattform mit DDR5 Ram bräuchtest, kann halt sein dass der 5800X3D noch im Preis fallen wird, wenn in den nächsten Wochen Zen5 released ist,

aber auch da würde ich mich nicht drauf verlassen, da der 5800X3D das Zugpferd für AM4 als stärkste gaming CPU ist, denke nicht das bis zum Winter der Preis da großartig in den Keller gehen wird
Ergänzung ()

schneller wäre dann nur ein 7800X3D, oder mal schauen wie Zen5 in paar Wochen dann mit nem 9700X abschneidet, sollte sich aber nicht all zu viel nehmen, außer bei Games die nicht vom dicken Cache des X3D profitieren, bräuchtest dann aber wie gesagt nen neues AM5 Board sowie DDR5 Ram

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04 und DannyA4
Koslowski04 schrieb:
Nicht jede CPU performt ja in jedem Spiel gleich gut
Doch, an sich schon. Erst seitdem es die Sonderfälle mit dem großen Cache gibt, gilt es, dies zu beachten. Mir wäre kein Spiel bekannt, welches besser mit einer Intel-CPU liefe, als mit einer AMD-CPU, oder umgekehrt. Sofern beide ähnlich flott im Benchmark sind und beide eine halbwegs vergleichbare Cache-Stärke haben, versteht sich.

Bei Grafikkarten, die massiv von Treibern abhängig sind, schaut es hingegen völlig anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
Kommt auf das Spiel drauf an. In FN wirst du damit z.B. ohne Bedenken sehr viele FPS mehr haben und deutlich weniger Drops, in anderen Spielen halt weniger.
Merken wirst du den Unterschied aber in jedem Fall, auch wenn du fast im GPU Limit hängst -> CPU-Cache!

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Das hier lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich habe das Upgrade vom 5600X zum 5800X3D gemacht und spiele auch mit einer RX6800 unter WQHD.
Da ich in den meisten Titeln GPU limitiert bin, merke ich keinen großen Unterschied, im MSFS ist der Unterschied dagegen deutlich.
Der 5700X3D bietet das deutlich bessere P/L allerdings ist der 5800X3D einfach das max. Upgrade für die AM4 Plattform und schnell genug für kommende Titel und GPU Upgrades.

Wenn dich der 5600 in deinen Spielen nicht störend limitiert, kannst du mit dem Upgrade warten.
Zu höhere Grafikeinstellung verhilft er bestimmt nicht.
Die Spiele die ich am häufigsten spiele sind, Ark, Rocket League, CoD, Age of Empires und Fortnite. Ich werde mir zu den Spielen mal ein paar Benchmarks anschauen. Den wechsel auf AM5 möchte ich noch nicht machen.
Danke für die Tipps und den Link

An deiner Stelle würde ich zum 5700X3D greifen, welcher sich ja eigentlich kaum vom 5800X3D unterscheidet.

Ca. 200€ für den 5700X3D sind schon ein sehr lohnendes Upgrade wie ich finde.

Den 5800X3D finde ich für aktuell ~300€ einfach viel zu unattraktiv, da einfach zu teuer.
Erstens im Vergleich zum 5700X3D und zweitens bekommst du für etwas mehr als das doppelte schon ein komplett neues AM5 System (CPU / Mainboard / RAM) mit dem 7800X3D.

Ich bin selbst vom 5600x auf den 5800X3D gewechselt und bereue den Kauf bisher kein bisschen.
Natürlich kommt es immer auf die Anwendungen und Spiele an, aber generell merkt man hier und da doch schon eine deutliche Leistungssteigerung.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Werde mich wohl erst noch intensiver mit dem Thema CPU beschäftigen bevor ich zum Upgrade greife. Da haben sich noch ein paar Wissenslücken aufgetan.

Zurück
Oben