messe schrieb:
Aktuell habe ich den Intel Core i7-7700K 4,20GHz "Kaby Lake" mit dem LGA 1151-Sockel verbaut. Als Mainboard dient ein GIGABYTE Z170X-UD5 TH LGA1151 4x DDR4 mit 64GB Ram und als Grafikkarte eine GeForce 2070.
Macht es Sinn diesen Prozessor upzugraden und was könntet ihr mir so empfehlen?
MfG
Aus meiner Sicht ist ein Upgrade NICHT um bedingt sinnvoll, außer es geht dir um die volle Kompatibilität zu Windows 11, sowie zur Grafik und Videobearbeitung in 4K.
Welche Spiele spielst du in welcher Auflösung? Und wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Upgraden kann man natürlich immer, aber welchen Vorteil versprichst du dir davon?
Zurzeit sind 4Core/8Thread CPUs bei PC Spielen noch in einem Kosten/Nutzen Nullsummen Spiel gefangen. Wie bei einem 35 Jahre altem Kernkraftwerk, das vollkommen abbezahlt ist und man die niedrigsten Energieerzeugungskosten hat.
Mit einer 2070 und 64GB RAM wirst du diese Hardware sicher noch 5 Jahre nutzen können, um AAA Titel Spielen zu können. Und die Software Industrie achtet penibel darauf, dass deren Spiele auch auf 5 Jahre alten CPU gerade noch flüssig läuft. Also wirst du höchstens in 5 Jahren dann ohnehin komplett neue Hardware benötigen.
Auf meinem PC (i7-3770 ohne K (11 Jahre alt), 16GB DDR3 RAM und 1060 6GB) laufen MEINE Spiele immer noch flüssig auf Full-HD. Am meisten stört mich das meine CPU kein USB3.2 Support hat und die aktuellen Grafik Codecs nicht unterstützt werden. Und 16 GB RAM sind mir auch zu wenig geworden.
Aber mit der Aufrüstung auf einen 6C/12T CPU bezweifle ich das du bei den Spielen einen großen Unterschied merken wirst. (Je nach Auflösung), weil die meiste Performance ohnehin durch die GPU gemacht wird. Und echte 8C/16Th CPUs sind derzeit teuer, dann braucht man das passende Mainboard, evtl. neues Netzteil usw. Klar, wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich jetzt auf einen 8C oder 12C CPU aufrüsten.
Aber DDR5 ist am Start, Intel startet seine neuen CPUs in wenigen Wochen, von denen behauptet wird, sie hätten 50 % Mehrleistung als die Vorgänger Generation 11.
Wenn du jetzt in aktuelle Hardware investierst, kann es halt sein, dass diese in 2-3 Jahren auch schon wieder 60-80 % zu langsam sein könnte. Und der Unterschied zwischen einem 7700k und einem 9700k ist Max 50 %.
(Bei einem aktuellen 11700k (oder AMD Ryzen 5700 G) Max 60 % Mehrleistung zum 7700k.
Also mein Tipp: Entweder im November auf Schnäppchen Jagd gehen und Angebote der aktuellen Hardware kaufen, oder mindestens 3 Jahre mit deiner Hardware aussitzen. Und hoffen das in 3 Jahren Mega Hardware zum Schnäppchen Preis zu haben ist.
IN ZUKUNFT (Glaskugel)
Ich erwarte, dass die Preise für PC Hardware demnächst aufgrund der Inflation und der weltweiten Lieferketten Probleme spätestens ab Dezember sehr stark ansteigen werden, und in Zukunft noch weiter steigen. Ob man nächstes Jahr aufgrund von Energiekosten/Zuverlässigkeit weiterhin noch so viel Zeit vor dem eigenen PC verbringt, mag ohnehin dahin gestellt sein. Möglicherweise werden wir uns mit wichtigeren Dingen beschäftigen.
Falls die Preise für die gesamte Hardware so weiter steigen wie bei den Grafikkarten, wird sich ohnehin niemand mehr einen eigenen PC kaufen, sondern diese nur noch in Cloud Diensten nutzen können.
Und dann ist es ohnehin egal wie schnell dein PC zu deinen Füßen ist. Dann zählt nur noch die Geschwindigkeit der Datenverbindung zum Clouddienst. Und dass du einen schönen Monitor zu Hause hast, den du dir dann auch mieten darfst. Dahin soll es in Zukunft gehen, wenn man die Finanz Elite verfolgt.
Dann wird es billiger sein für ein Spiele "PC Abo-Cloud-Modell" 30-50 Euro im Monat zu zahlen als sich für 1000de Euro die Einzel Komponenten wie Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher als PC selber zu Hause stehen zu haben. Also vielleicht sollte man sein Geld jetzt lieber in langfristige Sachwerte investieren als in Medien Konsum. Zumal solange das System ohnehin noch flüssig läuft.