Hey ich wollte meine cpu upgraden da mein pc extrem laggt in letzter Zeit wollte fragen ob die Amd ryzen 7 5800x3d gut ist für meine specs
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu Upgraden
- Ersteller Irn7
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Lags kommen von instabilem Internet. Du meinst wahrscheinlich Ruckler, führe das bitte etwas genauer aus.Irn7 schrieb:da mein pc extrem laggt
Du hast wohl deinen RAM eigenständig übertaktet?
E1M1:Hangar
Lt. Commander
Du brächtest dann schon den 5800X3D und dazu 2x 16 GB DDR4 3200 oder gar 3600 um für 2-3-4 Jahre Ruhe zu haben.
Die Frage ist ja eher - wann und bei was laggt es denn?
Hast du mal diverse Tools und Logs gecheckt?!
SpartanerTom
Captain
Wenn es "extrem laggt" ist aber vermutlich nicht der 3700X schuld.
Ansonsten: Ja, kann man schon machen.
Ansonsten: Ja, kann man schon machen.
Nilson
Grand Admiral
Wenn er mit einem 3700X "extram laggt" wird er das mit einem 5800x3D auch tun. Der ist zwar deutlich schneller, aber auch das hat Limits.
Woran merkst du die "Lags"? Was läuft denn nicht so wie du es willst?
Ansonsten, was heißt "gut für meine Specs" für dich?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Damit bist du nicht allein.Irn7 schrieb:Hey ich wollte meine cpu upgraden
AM4 aufrüsten
Es schaut so aus, ja.Drewkev schrieb:Du hast wohl deinen RAM eigenständig übertaktet?
Diese DDR4-2800 CL16 sind übrigens nicht sooo übel. Falls die Riegel denn stabil laufen.
Und einem 5800x3D wäre der Ram eher egal, denn der arbeitet mit seinem Cache.
Hey ja ist es schlimm ? Hatte es auf 2800mhz gestellt.Drewkev schrieb:Lags kommen von instabilem Internet. Du meinst wahrscheinlich Ruckler, führe das bitte etwas genauer aus.
Du hast wohl deinen RAM eigenständig übertaktet?
Nilson
Grand Admiral
Es ist halt "nur" ein 2400er RAM. Wenn er mit 280 MHz läuft gut, zur Fehlersuche kann es aber helfen ihn erstmal nicht zu übertakten.Irn7 schrieb:Hatte es auf 2800mhz gestellt.
Also ich spiel fortnite und hab 200 fps aber jede 3 Sekunden fps drops auf 80Nilson schrieb:Wenn er mit einem 3700X "extram laggt" wird er das mit einem 5800x3D auch tun. Der ist zwar deutlich schneller, aber auch das hat Limits.
Nilson
Grand Admiral
Lesen, verstehen, ausführen und dann noch mal melden:Irn7 schrieb:aber jede 3 Sekunden fps drops auf 80
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Irn7
Hier wurde dir bereits geholfen und Anleitungen genannt. Immerhin hast du dieses Mal CPUz gepostet, was schon mal eine Hilfe ist.
Aber die dort genannten Sammler und Tipps behalten ihre Gültigkeit. Wenn du wirklich verstehen möchtest, was getan werden sollte, ist ein wenig lesen schon notwendig.
Hier wurde dir bereits geholfen und Anleitungen genannt. Immerhin hast du dieses Mal CPUz gepostet, was schon mal eine Hilfe ist.
Aber die dort genannten Sammler und Tipps behalten ihre Gültigkeit. Wenn du wirklich verstehen möchtest, was getan werden sollte, ist ein wenig lesen schon notwendig.
Spiele fortnite alles auf low und performance modus hab eigentlich 200 ganze Zeit aber es fällt jede 3 Sekunden auf 80 und ruckelt extrem bei schnellen Bewegungen. Auslastungen sind normal und Temperaturen auch völlig okay.z-R-o- schrieb:Wo und wann entstehen denn diese Ruckler bzw. "Laggs"?
Software/Spiel?
Settings?
Auflösung?
Wie sieht die Auslastung von CPU und GPU aus?
Wie sind die Temperaturen?
Ergänzung ()
Hey ja hab überlegt wäre ein cl14 3200 16gb besser oder cl16/cl18 aber dafür 3600 ?E1M1:Hangar schrieb:Du brächtest dann schon den 5800X3D und dazu 2x 16 GB DDR4 3200 oder gar 3600 um für 2-3-4 Jahre Ruhe zu haben.
z-R-o-
Commander
Was heißt das?Irn7 schrieb:Auslastungen sind normal
In Zahlen ausgedrückt?Irn7 schrieb:und Temperaturen auch völlig okay.
Wäre es nicht besser, erstmal die Ursache zu finden, bevor du jetzt irgendwas blind aufrüstest?! 🙄Irn7 schrieb:Hey ja hab überlegt wäre ein cl14 3200 16gb besser oder cl16/cl18 aber dafür 3600 ?
Drewkev
Geizkragen
Rückgängig machen und BIOS aktualisieren.Irn7 schrieb:Hatte es auf 2800mhz gestellt.
LukS
Rear Admiral
TPM ist ein?Irn7 schrieb:Also ich spiel fortnite und hab 200 fps aber jede 3 Sekunden fps drops auf 80
erstmal BIOS updaten und den RAM Takt danach auf Original lassen