CPU verbraucht nur 35 Watt anstatt 65

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hallo liebe community,
Habe mir letztens eine gebrauchte Ryzen 3 3300X geholt, und sie scheint zu funktionieren. Ich habe sie in Cinebench r23 und TimeSpy getestet. in cinebench wiederholt sich Bei mir aus irgend einem Grund im multicore Test die ganze zeit der test und gibt mir keine punktzahl, der balken wird aber angezeigt und auf diesem steht "warten...". Ich habe eine niedrigere punktzahl als auf der Cinebench website angegeben wurde (1180 anstatt 1267). Als ich aber Timespy gestartet habe, bekam die cpu im CPU test im schnitt nur 15 fps hin, obwohl sie viel besser sein sollte. Als ich ein spiel gestartet habe (CPU aufwendig) und MSI afterburner lief, zeigte es mir an, dass nur 35 Watt anstatt 65 durchgehend verbraucht werden. Genau das gleiche war bei Timespy. Ich habe es noch nicht versucht zu übertakten, hatte aber vor auf 4100MHz zu gehen. Würde aber lieber erstmal dieses problem lösen, da ich glaube dass wenn ich es übertakte es für die CPU nicht gesund sein kann.

Jetzt zu den Daten:
CPU: Ryzen 3 3300x
GPU RTX 2070 Super FE
NT: Aerocool Lux 650W
MB: Gigabyte b550m S2H
SSD: 500GB Samsung Evo 860?
RAM: Gskill ripjaw 2x16GB
Falls ich irgendwelche infos vergessen habe, bitte bescheid sagen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, und schon mal vielen dank vorraus :)
 
Und wo ist jetzt das Problem? Nur weil die CPU eine TDP von 65W hat heißt es ja nicht, dass sie die ganze Zeit so viel braucht, wenn die Auslastung geringer ist.

lass die Benchmarks doch mal durchlaufen und poste die Ergebnisse hier und dann kann man schauen ob irgendwo was nicht richtig aussieht.
 
Du setzt besser mit höherem Stromverbrauch also mehr Kosten gleich ?
 
Primär gehts ihm wohl darum das die CPU nicht die Leistungswerte erzielt die sie sollte und nebenbei auch nur die hälfte verbraucht. Allerdings ohne Angabe ob in cinebench auch der Takt wie vorgesehen auf allen kernen anliegt.
Wer weiß, evtl überhitzt die cpu auch und taktet runter. Schon sind die FPS und punkte im arsch und strom verbraucht die cpu dann so auch nicht.
 
Ja Gennau, die Leistung ist nicht so hoch wie erwartet und mir ist halt nur aufgefallen dass 35 Watt anstatt 65 verwendet werden. Ich teste gerade bei cinebench nochmal die Leistung, werde sie dann gleich hier posten.
 
Hi,

welcher Ram ist denn genau verbaut? DDR4-2666, 3000, 3200 etc.?

edit: Läuft der Ram mit der angegeben Geschwindigkeit , mal mit cpu-z nachschauen
 
DDR 4 3200mhz
Ergänzung ()

Also, bei mir kam im multicore im cinebench 6375 anstatt 6754 und im single core 1245 anstatt 1267.
Ich weiss, das ist kein grosser unterschied, trotzdem wundert mich vor allem der multicore score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja sonst mal mit HWinfo mitplotten wenn du einen Benchmark machst, ob der Takt stimmt, wie warm die CPU wird etc.

Ist der Boxed Kühler verbaut? Oder hast du dir einen Kühler dazu bestellt.
 
Es ist der wraith prism drauf, zu heiss wird die CPU nicht. Ich laufe gerade Timespy, kann gleich nochmal mit hwinfo das nachschauen
 
Ich habe es noch nicht versucht zu übertakten, hatte aber vor auf 4100MHz zu gehen.

ps: dein Ryzen 3 3300x hat schon einen Turbotakt von 4,3Ghz da brauchste eigentlich nichts versuchen mit 4,1Ghz zu OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
ah, ich habe die ganze zeit einen multiplier von max 34,8 anstatt 38, was ziemlich komisch ist denn im bios ist 38 eingestellt und in cinebench steht auch 3,8 Ghz
ahso, das mit dem turbo wusste ich nicht. warum bleibt die cpu aber dennoch auf einer so niedrigen taktrate?
 
Ich würde einfach den Multiplikator im Bios auf "AUTO" stellen oder im Bios mal die "default settings" laden.
 
Habe die ganze Zeit alles auf Auto gehabt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 264
Was hast du eigentlich mit dem Rechner vor? Ein Ryzen 3 3300X ist zwar ein 4 Kerner mit 8 Threads, aber die Kombination mit einer RTX 2070 Super FE klingt schon sehr unüblich. ;)

Teste das System doch auch mal mit realen Anwendungen und Spielen, die dir wichtig sind. Cinebench "spielen" ist zwar auch ein nettes Hobby, aber mehr auch nicht.
 
Ah ok die bei AUTO eingestellten 38 sind der Basistakt also 3,8 Ghz.
Kommt also hin.
 
Stell mal den CPU-Lüfter ab 60 Grad auf Vollgas im Bios und teste erneut.
Ich habe einen 3700X mit Fuma 2 und mit meinen Silent-Lüftereinstellungen verliere ich etwas Leistung. Dein Lüfter ist nochmals "kleiner" und ich könnte mir gut vorstellen, dass hier einfach die Kühlleistung zu gering ist. Die CPU taktet dann nicht mehr so hoch im Multicore.
Ich habe testweise die Lüfterkurve bei mir deutlich schärfer eingestellt und erreiche damit fast die Werte, die überall angegeben werden. Allerdings ist es mir dann zu laut. Bin da sehr empfindlich.
 
Seikan12 schrieb:
Habe die ganze Zeit alles auf Auto gehabt

Leider auch XMP nicht aktiviert, aber das sollte nicht viel an der CPU-Leistung ändern. Ggf. doch auch im Windows falsche Energieoptionen oder irgendwelche Tools von Gigabyte installiert?
 
Seikan12 schrieb:
...Ja Gennau, die Leistung ist nicht so hoch wie erwartet und mir ist halt nur aufgefallen dass 35 Watt anstatt 65 verwendet werden...
Du kannst Benchmarkergebnisse niemals 1:1 vergleichen, weil Du niemals exakt das gleiche System haben kannst, das der hatte, auf dessen System der von Dir angepeilte Wert erzielt wurde.

Dazu müsstest Du nämlich exakt die gleiche Hardware, mit den exakt gleichen Treiberversionen und den exakt gleichen Einstellungen haben. Das ist heutzutage fast unmöglich.
 
Jupp, und wenn im Hintergrund noch Windows-Update oder Virenscanner rödeln hat man auch ein niedrigeres Ergebnis.

Ich würde die CPU nochmal richtig mit CB oder Prime belasten und dabei die Taktraten beobachten. Falls sie anfangs höher sind und dann einbrechen, kann es an Temperaturen oder auch einem Powerlimit nach einer gewissen Zeit liegen. Wobei dann aber auch nicht auf 35W gedrosselt würden...

Sicher, daß da nicht irgendwo Eco-Mode oder so aktiviert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben