Cpu Voll ausgelastet(Nur noch standbilder)

Tigore

Newbie
Hallo,

(Habe leider nicht so viel Ahnung, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen!)
Ich wollte anfangen Monster Hunter World zu spielen doch habe nur Ruckler und Standbilder.
Ich habe mir vorher die Anforderungen für das Spiel angeguckt und mit der FX 6300 erfülle ich die Mindestanforderungen auch.
(Ich habe eine AMD Fx 6300, nvidia geforce gtx 1050 ti 4gb und 8Gb Arbeitsspeicher). Sobald ich das Spiel starte ist meine cpu Auslastung bei 100% und es geht gar nichts mehr. Treiber sind alle Aktuell. Hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt und mir helfen. Mit freundlichen Grüßen

Und dein Mainboard ist von Asrock und du hast keinen Topblow-Kühler auf der CPU, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe in meinem pc ein asus am3+ m5a78l-m/usb3 Mainboard. (Wie gesagt ich hab leider nicht viel Ahnung)

Ja, das hat den selben Konstruktionsfehler. Die Spannungswandler sind dort nicht gekühlt.
Diese Board sind für FX-CPUs eigentlich ungeeignet, nur für Phenom2.
Wenn dann noch dazu ein Kühler drauf ist, der diese nicht anbläst, überhitzen diese Spannungswandler und die CPU geht in eine Art Notlauf, wird also runtergetaktet.

Du kannst das ganz einfach testen: Gehäuse auf und einen Ventilator davor stellen. Dieser muss dann auf die Spannungswandler (links von der CPU, vor den USB-Anschlüssen) blasen. Sind die Probleme dann weg, dann hast dein Problem.

Bringt das nichts, dann lad die AMD Overdrive runter und schau, wie die thermische Reserve der CPU aussieht

Angenommen der Test mit dem Ventilator bringt nichts und ich lade mir amd Overdrive runter was müsste ich tun um wieder problemlos spielen zu können ?

um Forum auskunft geben, wie die Werte von Overdrive sind.
Ich kann doch keine Diagnose machen, ohne, dass ich irgendwelche brauchbaren Daten habe

Turbo im BIOS deaktivieren ... kann auch schon helfen.
Undervolting auch etwas.

@xxMuahdibxx Erst die Diagnose, dann die möglichen Lösungen. An den Symptomen rumdoktorn ist kein brauchbarer Weg zu einer dauerhaften Lösung mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
rg88 schrieb:
Und dein Mainboard ist von Asrock...
Die meisten Threads zu dem Thema hatten ein Asus m5airgendwas verbaut. Gigabyte hat auch ein paar Boards verkauft.
Man muss hier keinen Seitenhieb auf ausgewaehlte Hersteller geben.

Habe jahrelang einen FX-8350 (Tower-Kühler) auf einem Gigabyte-Board mit passiv gekühlten Spannungswandlern betrieben. Da gab's nie Probleme.

Tigore schrieb:
Angenommen der Test mit dem Ventilator bringt nichts und ich lade mir amd Overdrive runter was müsste ich tun um wieder problemlos spielen zu können ?
Was hältst du davon es trotzdem zu Probieren? Wenn deine Spannungswandler zu heiß werden, bekommst du das mit Overdrive auch nicht in den Griff. Bzw. schon, aber mit Problemlos spielen is dann auch weniger.

Wenn ich wind bekomme das in meinem Rechner was zu heiß wird, gehen bei mir die Alarmglocken an. Das letzte was ich dann versuchen würde is mit Software rum zu murksen.

Baxxter schrieb:
Habe jahrelang einen FX-8350 (Tower-Kühler) auf einem Gigabyte-Board mit passiv gekühlten Spannungswandlern betrieben. Da gab's nie Probleme.
Wenn dein Towerkühler einen 14er Schrabi drauf gehabt hat, hat er höchstwahrscheinlich auch unter dem Kühler durch gepustet und wenn jetzt die Spannungswandler dahinter liegen kühlt diese Konstellation besser als es jeder Top-Blow jemals könnte.

Wir reden hier aber von einem FX 6300! Dieser ist nicht so ein Hitzkopf wie die FX6350/FX8350 und co. Eigentlich sollte es bei dieser 95W-CPU nicht zu den Problemen kommen die diese 125W-CPU´s verursacht haben. Naja, ist ne Weile her. Aber soweit ich mich erinnern kann hatten diese Boards diese Probleme nicht mit einem FX 6300. Aber ein Test mit dem Ventilator kann ja nicht schaden ;)

Nein, es gab genug Boards, die CPUs bis 140w aufnehmen konnten. Die waren halt 20-30€ teurer. Die meisten haben sich gesagt, warum soll ich knapp 100 euro für den gleich Sockel bezahlen, wenn ich den für gut 60€ haben kann. Ich habe mit meinem Gigabyte 970 UD3 und einer 8350 drauf auch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88 Ich habe mir Overdrive runter geladen und das spiel mal gestartet hoffe du kannst mit den werten was anfangen :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 238
Wieso sind da im Screenshot nur 3 Module aktiv und nicht alle 6?

Schau mal bei msconfig nach ob da ein Haken bei den Kernen gesetzt ist, falls ja entferne diesen.
msconfig.png

Zurück
Oben