Gpu aufeinmal voll ausgelastet

Also ich hatte mir bei aliexpress lüfter für mein pc case geholt und seitdem wurde mein pc laut dann ist mir aufgefallen dass die lüfter etwas lauter als meine vorherigen sind und dann ist mir etwas später aufgefallen dass mein pc manchmal sehr viel lauter wird ich dachte dann die lüfter werden manchmal schneller und deswegen lauter bis ich dann am ende festgestellt habe dass es nicht meine neuen lüfter sind die ganz laut werden sondern meine gpu

Warum hast du die Lüfter getauscht? Was waren vorher welche drin und welche genau hast du bei AliExpress gekauft?
Kam der neue Monitor vor oder nach dem Umbau dazu?

also von vysnc habe ich so wirklich garkeine ahnung hab das nur bei fortnite in dwen einstellungen gesehen und dort war es immer aus

also die lüfter habe ich gekauft einfach für die aestethic davor waren prebuilt fans drinne das waren 4 stück von den prebuilts habe ich jetzt nur noch 3 stück eingebaut und die sind oben in meinem gehäuse.Und dass mit den umdrehungen hab ich bei fan controll eingestellt
Screenshot 2025-01-10 193638.png

Puh, ich bleibe bei Bahnhof.
Nimm es mir nicht übel, aber deine texte sind relativ schwer zum Lesen.
Kleiner Tipp von mir, bei mir kickt auch regelmäßig die LRS. Firefox da das Add-on hilft da extrem.

So B2T.
Du hast deine Lüfterkurve verändert und wunderst dich jetzt, dass deine GraKa lauter ist?

Bleibt nur noch die Frage nach dem alten Monitor ...

das war so ein no name 75 hz monitor den benutze ich jetzt noch als 2 monitor

Wenn irgendwo ein Limiter oder VSync aktiv war (im Treiber, im Spiel oder sonst wo) und du nun statt 75 über 230 FPS hast, erklärt das natürlich die erhöhte Auslastung.

also bei fortnite hatte ich nie ein fps limiter an und mein gpu war trotzdem nicht ausgelastet

Schließe den alten Monitor noch mal an, wie viele FPS hast du? VSync kann auch im Treiber an sein, dann ist das Game egal.

So kleiner test...

Stöpsel den neuen Monitor komplett ab und hänge den alten ran. Du wirst mit Sicherheit nur 75 fps haben weil irgendwas an ist und wenn es nur FREE sync ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Ja_Ge
ich hab jetzt den neuen monitor abgemacht und fn auf den neuen monitor gespielt das sind die werte (ich hatte kein fps limit drin)

Anhänge

• Screenshot 2025-01-10 202019.png
    Screenshot 2025-01-10 202019.png
    135,1 KB · Aufrufe: 24
Im Prinzip wie gesagt, nur dass nicht Vsync sondern die niedrigere Auflösung limitiert, durch CPU Limit. Bleibt sich aber gleich, dein neuer Monitor fordert die GPU endlich mal richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Nilson
Wenn dich die Lautstärke der GPU stört setze ein FPS-Limit, bin mir nicht wirklich sicher ob Roblox im Gameplay überhaupt von so hohen FPS profitiert.

Was hat dein alter Monitor für eine Auflösung und was dein neuer?

Werden verschieden sein. Bei einem bist im CPU Limit beim anderen im gpu Limit

Zurück
Oben