32GB Ram fast voll ausgelastet

Am PC ist gerade unsinnig, da frisch hochgefahren. Aber am MacBook, der quasi ja durchläuft (eben Standby, wenn zugeklappt) habe ich quasi zu 60% belegten RAM. Davon sind aber mehr als die Hälfte "im Cache". Also quasi auch "freigegeben"....
Nun ist macOS kein Windows aber grundsätzlich funktioniert RAM hier genauso: Ist genug RAM da, wird der RAM auch vollgeschrieben. Erst wenn der RAM tatsächlich ausgeht, werden dann nicht mehr genutzte Daten aus dem Cache mit aktuell genutzten Daten überschrieben.
Das ist absolut unkritisch. Im Grunde wächst der Cache während der gesamten Nutzung an. Umso größer der RAM, umso mehr kann zwischengespeichert werden.
Genau DAFÜR ist Arbeitsspeicher da. Informationen vorzuhalten, um super schnell, schneller als über die Festplatte, darauf zugreifen zu können.

@DannyA4 Dein Screenshot ist halt perfekt. Im Grunde hat Windows deinen kompletten RAM in irgendeiner Form reserviert. Tatsächlich genutzt werden aber nur 9 GB.

Ob der RAM beim TE "voll" ist, sehen wir auf diesen enorm kleinen Ausschnitt aus dem Task-Manager doch gar nicht.
Bei der Anzahl der Anwendungen, die scheinbar aktiv sind, halte ich 50% für "in Verwendung", was ja 16 GB sind, gar nicht für abwegig.
 
Was jetzt noch fehlt ist ein Screenshot wenn dein Speicher >90% ausgelastet ist.
Wenn diese Auslastung durch den Prozess "Arena Breakout Infinite" (dein Spiel) zu Stande kommt, kann es gut sein das dieses Programm unsauber programmiert wurde. Es gibt Programme die Speicherfresser sind, weil sie erzeugte Objekte nicht mehr freigeben, sondern nur neue erstellen. Deine Beobachtung, dass der Speicher mit der Zeit voll läuft, spricht dafür.
 
oicfar schrieb:
Dann such dir ein Toll, welches dir 90% des RAMs belegt und dann versuche mal mit den anderen Tools flüssig zu arbeiten.
Meine Aussage bezog sich auf @TRO . Er hat offensichtlich kein Problem. Über jedes Programm was im Ram liegt kann man froh sein, denn es reagiert und startet schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Über jedes Programm was im Ram liegt kann man froh sein, denn es reagiert und startet schneller.
THIS. Das ist auch der Grund, warum es auf dem Smartphone Unsinn ist, ständig Apps zu schließen. Die werden im Hintergrund schlafen gelegt und im Speicher gehalten. Wird der Speicher für etwas anderes benötigt, dann werden die Daten halt automatisch aus dem Speicher gekickt und beim nächsten Öffnen neu geladen. Wenn nicht, ist die App direkt wieder da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Tulol
Von was ihr hier redet ist der Wert unter "Im Cache" unter Leistung->Arbeitsspeicher.

Das was unter Prozesse angezeigt wird ist tatsächlich das, was aktiv benötigt wird. Wenn das direkt nach dem Boot auch nur in die Nähe von 32 GB kommt ist da was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ist hier aber ja scheinbar nicht der Fall, wenn uns ein Screenshot präsentiert wird, wo sogar ein Spiel läuft.

So. Jetzt nach gut 4 Stunden ist auch mein Cache voll. Liegt sicher daran, dass Steam im Hintergrund Spiele-Updatges geladen hat. Aber so gesehen ist der RAM "voll". ;)

Screenshot 2024-06-07 124610.png


(Finde gerade witzig, dass da 2 von 4 Steckplätze steht :D)
 
sethdiabolos schrieb:
Voller RAM ist immer doof. Man sollte immer einen Puffer von ca. 20% frei haben, ansonsten wird das System langsam stockig bis zum absoluten Stillstand, je voller der RAM wird.
So ein quatsch.
Was soll denn mit den 20% gemacht werden? Was genau machen diese 20% freier, ungenutzter RAM?
 
Tulol schrieb:
Was soll denn mit den 20% gemacht werden?
Falsche Frage. Wenn mehr als 80% genutzt werden (nicht nur alloziert), beginnt Windows auszulagern, das will keiner ernsthaft haben ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Windows lagert ständig aus. Das macht es die ganze zeit. Bekommt heute aber kaum einer mit(SSDs und so).
Die Frage war also durchaus völlig richtig.Die Antwort war nur leider völlig daneben.
 
Tulol schrieb:
Windows lagert ständig aus.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, können Programme selbst wenig genutzte Daten in die PageFile auslagern, Windows greift aber erst aggressiv ein, wenn der frei verfügbare Speicher unter 20% fällt. Danach versucht es so gut es geht ein Vollaufen zu vermeiden.

Das merkt man dann definitiv, das fängt auch eine SSD nicht mehr ab, wenn da ein Programm den RAM nicht freigibt.
 
kachiri schrieb:
...
So. Jetzt nach gut 4 Stunden ist auch mein Cache voll. Liegt sicher daran, dass Steam im Hintergrund Spiele-Updatges geladen hat. Aber so gesehen ist der RAM "voll". ;)
ist er aber nicht wirklich - Cache 24,4GB -> Verfügbar 24,3GB

also kann das OS sofort 24GB freigeben falls dies von irgendeinem Programm benötigt wird :D

und so wird das sicherlich auch beim TE sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hallo und erstmal danke für die ganzen Antworten.
Hier mal noch ein paar Screenshots direkt nach dem Neustart. Keine games im Hintergrund offen. extrem hohe Auslastung oder sehe ich das falsch? XMP ist übrigens aktiviert in Bios. Es ist halt auch einfach so das nach längerer Nutzen der Ram so stark ausgelastet ist das ich den PC neustarten muss weil es merklich anfängt langsamer zu laufen. Gerade in Spielen z.b.
1717776661638.png

1717776639368.png
 
Sieht völlig normal aus. Hast halt viel Kram am laufen, aber der zieht sich schon zusammen wenn Speicher gebraucht wird. Siehste allein schon dran dass deine Auslagerungsdatei 30GB groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Da werden 62 GB RAM zugesichert, da will was ordentlich RAM haben, interessant.

Mal davon ab, dass da so jeder Game-Launcher, den es gibt, aktiv zu sein scheint ;).

EDIT: Sinvoll wäre jetzt den Autostart auszumisten (temorär deaktivieren reicht), alles, was grad nicht für den Betrieb gebraucht wird.

Auch i-Cue und Wallpaper-Engine mal beenden.

Einkreisen, wann ein gewisser Normalzustand herrscht (wenn nicht schon ein Basistreiber querschießt), dann zusätzliche Dinge wieder aktivieren und die Veränderungen beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
mae1cum77 schrieb:
Da werden 62 GB RAM zugesichert, da will was ordentlich RAM haben, interessant.
...
das ist einfach nicht richtig interpretiert!

zugesichert sind da nur 23,4 GB

bei mir Win10 2 Tage Laufzeit:

RAM.JPG


nach deiner Logik müsste mein System RAM-technisch auch komplett ausgelastet sein - ist es aber nicht ;)
 
LuxSkywalker schrieb:
nach deiner Logik müsste mein System RAM-technisch auch komplett ausgelastet sein
Bei ihm werden insgesamt 23,4/63 GB zugesichert bei 32 GB.

Bei dir sind es 13,8/35,7 GB von 32 GB, bei meinem Mediarechner gerade 8/15,8 GB von 16 GB also beides im Rahmen.

Der 2. Wert ist 'Standby Memory' der 1. 'In Use Memory Allocation'. Das doppelte des tasächlichen RAMs zu allozieren ist bei der Nutzung schon sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
er wird halt eine Auslagerungsdatei von gut 30 GB eingestellt haben -> 32 GB RAM + 30 GB Auslagerung entpricht dem "xx/63 GB zugesichert" ^^

ich habe meine Auslagerung explizit auf 4 GB gedeckelt

also m.e. kein Problem bzgl RAM Auslastung erkennbar beim TE erkennbar

warum es allerdings "ruckelt" wie er sagt kann ich mir nur so erklären das halt massiv viele Dienste im Hintergrund laufen und diese die Systemperformance runterziehen

weniger ist da definitiv besser :daumen:
 
Insgesamt wird für das Szenario zu viel RAM verbraucht. Dafür brauch ich mindestens eine VM im Hintergrund mit min 8 GB RAM fest alloziert. sonst erreiche ich trotz dutzender Tools & Helper-Integrationen eher die 8-9 GB von 32.
 
Er hat 2 Grafikkarten, eine davon wird nicht nur für den Treiber Speicher schlucken...
 
Luftgucker schrieb:
eine davon wird nicht nur für den Treiber Speicher schlucken...
Sind 875 MB für Hardware ausgewiesen.

Das wird auch vom verfügbaren RAM abgezogen und gesondert reserviert. Das hat nichts mit den angezeigten 20 GB in Nutzung zu tun.
 
Zurück
Oben